Boiler ausbauen, entkalken?

Diskutiere Boiler ausbauen, entkalken? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Meine Incanto Sup 021 geht nicht mehr zum entlüften. Die Pumpe ist in Ordnung. Habe das HD Rohr vom Boiler genommen und eingeschaltet. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boiler ausbauen, entkalken? Beitrag #1
T
tommys
Gast
Hallo!
Meine Incanto Sup 021 geht nicht mehr zum entlüften. Die Pumpe ist in Ordnung. Habe das HD Rohr vom Boiler genommen und eingeschaltet. Da kommt noch Wasser raus, aber bei der Heißwasserdüse nicht mehr. Nun wollt ich den Boiler ausbauen und zerlegen da ich vermute das dieser komplett dicht und daher ein normales entkalken unmöglich ist.
Nur wie komm ich an diesen ran und geht der überhaupt zum zerlegen?

Kann mir diesbezüglich jemand Tip's geben?
danke
tommy

Hallo nochmals!
Zerlegen geht klarerweise nicht.
Ausbau hab ich schon hinbekommen.

danke
tommy

• Boiler ausbauen, entkalken? Beitrag #2
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Hallo,

wenn Du es schaffst, die Schrauben zu lösen, kannst Du den DLEH öffnen und reinigen! Vielleicht reicht es schon, wenn Du den Auslauf abmontierst und reinigst und die Kalkspuren Entfernst. Dann müsstest Du den DLEH auch durchblasen können, falls nicht, ist er verstopft/verkalkt.

GRuß
Ralf

• Boiler ausbauen, entkalken? Beitrag #3
T
tommys
Gast
Hallo!

Hab's geschafft und alles ist wieder soweit kalkfrei. Nur ist sie nun undicht. Die Abgangs-Verschraubung vom DLH konnte ich zwar lösen aber der Schlauch bzw. der Pressnippel ist so fest gefressen das ich ihn nicht entfernen kann und genau da läuft jetzt das Wasser raus. War scheinbar vorher auch schon undicht da auf der Mutter sich Kalk gebildet hat.
Ich hab es mit einer Zange schon versucht nur der Pressnippel ist aus Messing.
Hat da jemand einen Tipp?

danke tommys

• Boiler ausbauen, entkalken? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Boiler ausbauen, entkalken? Beitrag #5
T
tommys
Gast
Hallo!

Nein den Steckraccord mein ich nicht, da hab ich den Schlauch problemlos rausbekommen. Am DLH ist der Schlauch mit einer Überwurfmutter und einem Pressnippel befestigt und genau dieser bewegt sich keinen Millimeter, die Überwurfmutter konnte ich mithilfe von Zitronensäure lösen.

danke tommy

• Boiler ausbauen, entkalken? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ist es ein Schraubraccord ?? Evtl. hilft hier ein Anziehen der Mutter. Es ist eine Schneid-Klemm-Technik.

mfg
Harry

• Boiler ausbauen, entkalken? Beitrag #7
T
tommys
Gast
Hallo Harry!

Jep das ist es. Fester anziehen hab ich schon versucht... da geht nichts mehr.

Vermute dass der Schneidring nicht mehr enger zusammengeht und daher der Schlauch nicht dicht wird. Muss mal bei serto nachsehen vielleicht bekomm ich da eine neue verschraubung....

bleibt nur noch die frage offen wie ich den schlauch rauskriege. soweit wie es in deinem bild ist, bin ich schon. Nur den Schneidring inkl. Rohr bekomm ich nicht locker.

mfg
tommy

• Boiler ausbauen, entkalken? Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich fürchte es ist eher der Schlauch. Versuche ihn zu lösen. Läßt er sich dann etwas verkürzen, damit die Hülse ein sauberes, nicht verformes Teflon-Endstück vorfindet ??
Die 4 mm Klemmhülsen gibt es als Ersatzteil ---->121800220 Klemmhülse d=4mm

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boiler ausbauen, entkalken?

Oben