Boiler Funktion 2 Löcher -> Wasseraustritt

Diskutiere Boiler Funktion 2 Löcher -> Wasseraustritt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich hab nach Wasseraustritt hinten links unter der Maschine heute mal meine Royal Cappuccino aufgeschraubt. Beim Aufheizen zischt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boiler Funktion 2 Löcher -> Wasseraustritt Beitrag #1
Graschi
Graschi
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino, Magic Comfort+
Hallo zusammen,

ich hab nach Wasseraustritt hinten links unter der Maschine heute mal meine Royal Cappuccino aufgeschraubt.
Beim Aufheizen zischt es extrem und Damp tritt an der Stelle aus, wo beim Spülen der Maschine im kalten Zustand auch Wasser austritt.
Bemerkt haben wir den Wasseraustritt nach dem Entkalken im Vorgang "Spülen".
Dort scheint die Heizung kalt zu werden und dann läuft das Wasser statt zu verdampfen nach unten und tritt hinten links an der Maschine aus.
Um zu verdeutlichen wo das Wasser austritt habe ich im Anhang Bilder hochgeladen.

Aus diesen 2 Löchern kommt das Wasser.
Die Fragen lauten also:
Welche Funktion haben diese Löcher (Überdruckventile???)?
Ist der Wasseraustritt normal?
Wenn nein, was kann ich dagegen tun?

Gruß und vielen Dank schonmal

Chris

Anhänge
  • DSC03452.JPG
    DSC03452.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 49
  • DSC03453.JPG
    DSC03453.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 44
  • DSC03454.JPG
    DSC03454.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 40
  • DSC03455.JPG
    DSC03455.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 40
  • Boiler Funktion 2 Löcher -> Wasseraustritt Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dort darf bei den Löchern weder Wasser noch Dampf rauskommen. Der DLEH ist sowieso undicht, was man an den Kalkablagerungen an der Trennfuge deutlich erkennt.
Wenn dort bei den Bohrungen Wasser kommt dann hat du extremen Kalkfrass und der DLEH ist dort durchgefressen und als Totalschaden zu betrachten.

• Boiler Funktion 2 Löcher -> Wasseraustritt Beitrag #3
Graschi
Graschi
Teetrinker
Vollautomat
Vielen Dank für die Antwort. Das Tauschen trau ich mir zu. Nun finde ich dieses Teil aber nirgends im Netz.
Wenn ich nach Durchlauferhitzer oder Boiler suche finde ich immer nur den mit dem Ablassventil dran, aus dem Wasser in den Auffangbehälter läuft.
Kannst du mir sagen wo ich das richtige Teile finde und was das kostet?

Der andere von mir eben genannte Boiler scheint auch undicht zu sein (Kalkablagerungen). Den würde ich gerne direkt neu abdichten wenn das geht. Austauschen scheint mir hier nicht nötig (ca 55 Euro ohne Anbauteile wenn ich richtig recherchiert habe).

Gruß
Chris

• Boiler Funktion 2 Löcher -> Wasseraustritt Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Wieviele DLEH brauchst denn?

Boiler/ Durchlauferhitzer - Dicofema

Du brauchst einen DLEH mit 1 HS und die Dichtung für den Verschlussdeckel beim Dampferhitzer und einen Dichtsatz für den 2. DLEH den es auch in dem Shop gibt.

• Boiler Funktion 2 Löcher -> Wasseraustritt Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Genau richtig.

• Boiler Funktion 2 Löcher -> Wasseraustritt Beitrag #7
Graschi
Graschi
Teetrinker
Vollautomat
Dann danke ich vielmals für den ersten Support.

Sehe ich das richtig, dass ich die Maschine weiterhin benutzen kann, wenn ich auf Dampf / Heißwasser verzichte und es mir bis zum Eintreffen der neuen Teile genügt, Kaffee normal zu trinken?

ANleitungen zum Aus- und Einbau vermute ich gibts bereits hier im Forum, da werde ich nochmal die Suche bedienen.
Gruß
Chris

• Boiler Funktion 2 Löcher -> Wasseraustritt Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

So wie beide DLEH aussehen ist ein Weiterbenützen nicht zu empfehlen. Austretendes Wasser und Dampf kann zu schweren Elektronikschäden führen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boiler Funktion 2 Löcher -> Wasseraustritt

Oben