Boiler J heitzt nicht auf !!!!

Diskutiere Boiler J heitzt nicht auf !!!! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, hätte da ein kleines Problem mit der Vienna SUP 018. An der Maschine war die Elektronik (M5 AV 1-13) defekt, nun hab ich bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #1
Syberdad
Syberdad
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
41
Ort
Freiburg
Hallo Kaffeefreunde, hätte da ein kleines Problem mit der Vienna SUP 018.

An der Maschine war die Elektronik (M5 AV 1-13) defekt, nun hab ich bei Ebay eine Ersatz ersteigert,allerdings nur die M5AV 1-8. Bevor ich mitgeboten hab, habe ich hier im Forum mich erkundigt ob die 1-8er Platine auch zum J Boiler passt, das wurde bejat, jetzt nach dem Tausch musste ich festellen Gerät läuft LED blinkt-aufheizen, Boiler bleibt kalt !!!

Da ich auch eine Vienna besitze kam mir der Gedanken, dass die Elektronik die ich zuvor ersteigert hatte ja defekt sein könnte, so tauschte ich die Elektronik kurzerhand um.

Ergebnis Elektronik die ich ersteigert hatte ist ok, da meine Maschine aufheizt, dazu sei noch erwähnt , daß mein Gerät den normalen Boiler hat.

Habe am Anschluss zum Boiler mal Spannung gemessen und musste feststellen , daß keine Spannung anliegt.


Wie sind die Thermosicherungen an dem Boiler geschaltet? Sind beides öffner?? Denn wenn ich den Durchgang prüfe im kalten Zustand , ist an beiden Durchgang. Meine Frage anschliessend, wenn es öffner sein würden was unterbrechen die Schalter dann? Nur Stromkreis für Boiler oder für das gesamte Gerät!??



Gruß
Joachim
 
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kontrolliere das Thermostat mit den blauen Kablen. Wenn das ausgelöst hat heizt das Gerät nicht, geht aber an.

Haben beide (schwarze und blaue Kabel) ausgelöst würde das Gerät nicht angehen.
 
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #3
Syberdad
Syberdad
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
41
Ort
Freiburg
Servus Christian, habe alles kontrolliert, angeschlossen ist alles richtig !!!!

Werte der Wiederstände:

Heizung = 126 Ohm
Thermostat bl Kabel = 0,3 Ohm
Thermostat sw Kabel = 0,8 Ohm.


Welche Werte sollten vorhanden sein?


Gruß
Joachim
 
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Thermostate sind in Ordnung.

Wo hast du die 126 Ohm gemessen? An den Anschlüssen mit den gelben Kabeln?, Das ist der Vorwiderstand für das Getriebe.
Du musst unten bei den Schlauchanschlüssen die Kontakte messen. Sollwert 50 Ohm.
 
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #5
Syberdad
Syberdad
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
41
Ort
Freiburg
Servus Christian also hab so gemessen ,indem ich beide Kabelschuhe an Boiler abgezogen habe und dann
Messung durchgeführt.

Aber was mich eben stuzig macht ist dass am Ausgang sprich am Stecker der beiden gelben Kabeln keine bzw sehr geringe Sannung anliegt ( Maschine eigeschaltet und blinkt ) oder ist das normal???

Die Werte der Thermostate sind ok oder?


Gruß Joachim
 
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
HALLOO!!

Du hast an den falschen Anschlüssen gemessen.

Die Heizung ist unten zu messen bei den Kontakten bei Wasseranschlüssen!!!
 
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #7
Syberdad
Syberdad
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
41
Ort
Freiburg
Hallo wie falsch gemessen ????

Wenn ich am Boiler die 2 gelben Kabel abziehe und dann an der Heizschleife messe, oder hab ich gerade was falsch verstanden ???? Die andere Messung hatte ich gestern Abend mal durchgeführt.




Gruß
Joachim
 
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #8
G
Gast28056
Gast


schau mal bitte hier, joachim

mfg
 
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #9
Syberdad
Syberdad
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
41
Ort
Freiburg
AAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLSO !!!!

Du Hast Recht !!!! Hätte meine dicke Hornbrille mal aufziehen sollen !!!!
icon6.gif
icon6.gif
!
icon10.gif


So nun der richtige Wert 47,6 Ohm beträgt er !!!!

Was sind das dann für anschlüsse an den ich gemessen habe ????
icon6.gif





MfG
 
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Jetzt überpürfe noch ob im Testmodus, wenn du die Heizung aktivierst an JP 12 (blaues Kabel zur Heizung) und JP 10 (schwarzes Kabel --> 2. von links wenn du vor der Maschine stehst) 230VDC anliegen.

Die Widerstandswerte sind in Ordnung und bei anliegender Spannung sollte der Boiler J heiß werden.

PS: Ausserdem hab ich das Thema in den deutschen Vienna-Bereich verschoben
 
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #11
Syberdad
Syberdad
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
41
Ort
Freiburg
Hallo Christian , so alles zusammengebaut , Test vollzogen an den Pins liegt volle Spannung an, habe den Boiler dann angefasst, ganz leicht wird er warm, aber nicht handwarm !

Könnte es jetzt evtl na dem Wärmefügler liegen dass der vielleicht falsche Werte ausgibt?

Irgendo im Forum hab ich mal gelesen da bits 2 Werte kalt und heiss, kann es sein kalt ca 1900 KOhm
und heiss ca 3300 KOhm ??? oder hab ich da Falsche zahlen im Kopf?



MfG
 
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn volle Spannung anliegt, dann sollte er aufheizen bis der Temperatursensor 3,3 kOhm hat. Dann sollte er spannungslos sein.
Beim Boiler J dauert die Aufheizphase 1 - 2 Minuten und die Kaffee-LED sollte dann in Standlicht übergehen.
 
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #13
Syberdad
Syberdad
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
41
Ort
Freiburg
Servus Christian , hab sie sogar fast 10 min aufheizen lassen, blinkt weiter , Boiler wird nicht wärmer als vorhin beschrieben. Was könnte ich noch messen um dahinter zu kommen an was es liegt, denn alle andern Funktionen laufen.

Haben alle Temp-Sensoren die gleichen Referenzwerte? Hätte noch einen Sensor von dem normalen Boiler, allerdings hat der 2 grüne Anschlusskabel ,wäre das schlimm?


Sorry hab mich vorhin vertan mit den Werten 1,9 KOhm und 3,3 KOhm sollte es heissen!!!



MfG
 
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bestätige nochmals:

Die beiden Thermostate haben Durchgang und sind jeweils mitschwarzen und blauen Kabeln belegt.

Die Verkabelung des Gerätes entspricht dem Original --> alle Stecker sind dort wo sie hingehören.

Es liegen an der Heizung 230VDC konstant in der Aufheizphase an (nicht schwankend bzw. unterbrochen für kurze Zeit) und die Heizung hat 50 Ohm (47,6 Ohm)

Messe die Oberflächentemperatur des Boilers und vergleiche mit den Werten die der Sensor dabei hat.
 
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #15
Syberdad
Syberdad
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
41
Ort
Freiburg
Servus Christian also werde mich heute Abend nochmals damit beschäftigen , in aller Ruhe noch mal alles durchgehen , teile Dir dann meine Daten umgehend mit. Zu deiner Frage ja iss alles wie beim Original habe zur sicherheit alle Stecker durchnummeriert vor der Demontage an der jetzigen sowie auch an meiner eigenen und das passt alles und die Thermostate haben auch Durchgang blau zu blau schwarz zu schwarz.

Es gibt ja keinen Mikroschalter der solch ein Fehlerbild verursachen könnte oder? Man muss ja alle Möglichkeiten in Betracht ziehen!


Also bis später !!!


MfG
Joachim
 
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #16
Syberdad
Syberdad
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
41
Ort
Freiburg
Hallo Christian,also wie folgt :
Fühler bei 20 ° 1,627 KOhm bei 30° ist Schluss mit lustig da hat er einen Wiederstand von 1,711 KOhm 230 V sind permanent angelegt ohne Unterbrechung.
Kann die Maschine imTestmodus aufheizen lassen oder auf Automatik spielt keine Rolle bei 30-32 ° ist Ende,
und LED blinkt munter vor sich hin. Wenn ich den Boiler

Einen Jumper wie auf der 1-13er gibts hier nicht oder? Der evtl nicht gesteckt ist

Habe alle Testmodis durchlaufen alles soweit ok bis eben auf Boiler.


MfG
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hast dabei überprüft, ob bei erreichen der 30°C die Spannung auf 0 geht?

Ich denke es ist ein Fehler im Messkreis für die Temperatur.da bin ich aber der Falsch, da zu wenig Elektronikkenntnisse.

Werd das mal weitergeben an ksb.
 
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wie misst Du die Spannung - zwischen den beiden Anschlüssen, an welchen Du eben 50 Ohm gemessen hast ?

Gruss KSB
 
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #19
Syberdad
Syberdad
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
41
Ort
Freiburg
Hallo, zum messen der Spannung bin ich leider nicht mehr gekommen ,da sich meine Batterie im Multimeter verabschiedet hat , werde es morgen noch einmal versuchen und euch mitteilen.

KSB - Das wäre ja merkwürdig wenn da ein Fehler im Regelkreis wäre, warum isses dann bei beiden Elekroniken dann so ???? Hab jetzt vorhin nochmals alles umgetauscht Platine von meiner in die zu reparierende ,gleiches Spiel. Boiler fährt nur kurz an und dann Ende Gelände.

Ich bin eben wie Du auch sagst in Sachen Regelkreise und Elektroniken ( in dem Falle der Leistungselektronik auch eher ein Laie.


Vielleicht stösst ja noch ein Sacojaner dazu der einen solchen Fall schon mal erlebt hat.


Melde mich wieder


MfG
Joachim
 
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Entscheidend ist eine aussagekräftige (2-polige) Spannungsmessung. Das geht z.b. auch sehr gut durch Parallelschalten einer Glühbirne direkt zu den Heizungsanschlüssen.

Wenn der Boiler über die (gefühlten) 32°C nicht hinauskommt und tatsächlich noch 230V anliegen ist der neue Boiler wirklich defekt.

Es ist durchaus gängig bei solchen Heizspiralen dass Unterbrechungen oder auch Masseschlüsse temperaturabhängig auftreten und wieder verschwinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boiler J heitzt nicht auf !!!!

Oben