Boiler J heitzt nicht auf !!!!

Diskutiere Boiler J heitzt nicht auf !!!! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen Wcht3lm@ann , wenn da Masseschlüsse und Unterbrechungen vorliegen könnten , müsste sich das dann nicht irgendwie auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #21
Syberdad
Syberdad
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
41
Ort
Freiburg
Guten Morgen Wcht3lm@ann , wenn da Masseschlüsse und Unterbrechungen vorliegen könnten , müsste sich das dann nicht irgendwie auf die Wiederstandsmessung auswirken?

Versuche das mal.

Als ich den Test durchgeführt hatte , zeigte Multimeter permanent 230 V an mit kleineren Schwankungen die sich im Bereich so um -2 V hielten.

Wenn das alles nichts bringt werde ich mal den Normalen Boiler an die Anschlüsse legen , mal sehen ob dieser Heizt.

Gemäss den Fall er täte das, wäre es problemlos möglich den Boiler J gegen den normalen zu tauschen ?
Den Boiler den ich noch in meinem Fundus habe wäre komplett mit Support und noch ziemlich neuwertig. Die Montagelöcher sind mit Sicherheit doch gleich.



MfG
Joachim
 
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #22
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja es müsste auch messbar sein...in solchen Fällen aber leider nur kurze Zeit nachdem der Boiler aufhört zu heizen.

Feststellen kannst du sowas über eine Messung des fliessenden Stromes wenn Spannung an der Heizung liegt.

Der Tausch Boiler/DLEH ist grundsätzlich möglich, allerdings können möglicherweise Temperaturprobleme auftreten die dann durch Zusatzwiderstände und/oder Jumper-umstecken korrigiert werden müssten.
 
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #23
Syberdad
Syberdad
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
41
Ort
Freiburg
Hallo ,Du sprichst da was an was ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann, wenn Du sagst Temperaturprobleme anpassen mit Wiederständen und Jumper.

Also Bei den beiden Platinen handelt es sich um gleiche Modelle ..1-8er an meiner Vienna mit normalem Boiler laufen beide sauber nur mit dem "J" eben nicht!"",daher war ja meine Überlegung die, dass ich den normalen Boiler anstatt des J verbaue dann hätte ich ja 2 identische Techniken wovon die eine ja einwandfrei läuft sowohl mit der Einen wie mit der Anderen Elektronik.

Da der Thermofühler vom Normalen ja noch montiert ist , denke ich, da dürfte hinsichtlich das Thema anpassen ja wegfallen.


Oder hab ich da gerade einen Denkfehler. ?


Klar muss Dir Recht geben, da ich ja schon einiges gelesen hab über das Anpassen , dachte ich frage mal nebenbei nach,da ich bis dato noch keine Jumper auf der 1-8er gesehen hab kam mir die Idee mit dem Tausch des Boilers.

Die Wiederstände der Heizung und Vorwiedersatnd sind ja annähernd gleich bei beiden Modellen so wie man das raushört.





MfG
Joachim
 
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #24
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du kannst problemlos den konventionellen Boiler einbauen, das Umbaukit andersherum (Boiler auf Durchlauferhitzer) gibt es original von Saeco.

Es gibt Gerüchte dass Saeco bei den Geräten mit originalem "Boiler J" (also DLEH) eine andere Heizkennlinie in der Software eingebaut hat, ich habe aber noch keine Maschine umgebaut und auch keine Untersuchungen angestellt. Da die Sensoren die gleichen Kennlinien haben müsste der Unterschied schon in der Software sein. Es geht auch nicht um Widerstände der Heizwicklung sondern die Unterschiede im Aufheizverhalten eines Boilers zum Durchlauferhitzer. Wie du richtig sagst sind Widerstände und damit Nennleistungen beider Modelle identisch.

Ich wollte nur kurz darauf Hinweisen dass so etwas auftreten kann wobei es meist auch nur wenige Grad neben der Optimaltemperatur sind.

Also baue ruhig um und wenn hinterher alles optimal ist wäre es ja super. Andernfalls korrigieren bis super. ;)
 
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #25
G
Gast28056
Gast
ich habe bei saeco in münchen direkt nachgefragt. dort empfiehlt man grundsätzlich für den boiler j die 13er platine. bei anderen platinen können störungen nicht ausgeschlossen werden, hieß es. detaillierter war die auskunft nicht.

bei mir im haushalt laufen mehrere viennas mit 8er platinen und nachträglich umgebauten boiler j seit längerem ohne störung und subjektiv ausreichend heißer kaffeeauslauftemperatur.

mfg
 
  • Boiler J heitzt nicht auf !!!! Beitrag #26
Syberdad
Syberdad
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
41
Ort
Freiburg
Hallo Zusammen, möchte mich zuesrt sehr herzlich bei Allen die sich meinem Problem angenommen haben danken. Das Kind ist geschaukelt Maschine läuft, auch ohne grossen Umbau !!!!!!

Mit neuer Batterie für den Multitester hab ich Spannungsmessung durchgeführt.
Fehler ist eigentlich banal.
Habe zuerst im Testmodus heizen lassen - diesmal war erst bei 42° Schluss ???? Da musste ich genauer forschen wieso jetzt bei 42° und gesten schon bei 30° ????

Habe den Schalter ausgebaut runtergekühlt mit Kältespay und zurückgesetzt, -Durchgang war vorhanden , dann hab ich ihn mit dem Lötköben (40 W) erhitzt bis zum auslösen. Dann war wieder bei 28° Schluss. Diese Spiel machte ich ein paar mal das höchste was ich in der Folge messen konnte war 87 ° bis zum Auslösen Ergebnis Schalter hinüber, also neuen eingebaut siehe da alles Prima !!!!

Testlauf gemacht och nee Tassenfüllmenge zu gering und Störmeldung , mist auch das noch dachte ich .
Pumpe im Testmodus laufen lassen, ein paar sek. dann wieder Störung hmmm ?????

Flowmeter mal ausgebaut aufgemacht gereinigt mit feinem Draht Ein-Augänge duchgestupft , zusammengebaut, rein und Test , gleiches Phenomen . kurzerhand Flowmeter getauscht siehe da , alles funtzt !!!!!

Ich vermute dass das Flowmeter durch den Elektronikschaden auch etwas abbekommen hat .



Jedenfalls danke ich allen ,die mir beiseite gestanden haben ,mit ihren fundierten Kenntnissen.


Mit freundlichem Gruß
Joachim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boiler J heitzt nicht auf !!!!

Oben