Elektronik Boiler wird viel zu heiss

Diskutiere Boiler wird viel zu heiss im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Boiler wird viel zu heiss Beitrag #1
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Royal Prof und Cappuccino Redesign

Hab gerade ein grösseres Problem mit mehreren Maschinen. Verbogene Auslaufstutzen, verbrannte Brühgruppen usw. Hab bei dreien jetzt mal in die Diagnose geschaut. Entweder Saeco hat da einen Bock gebaut oder es hat sich ein Servicebastler daran zu schaffen gemacht. Temperaturen sind alle auf max. Das kann doch nicht sein. Jetzt meine Frage: Gibt es Standarteinstellungen für die Maschinen (Werkseinstellung gibts nicht mehr) (hab jetzt die aus dem Service Manual übernommen) für mein Gefühl klingen die recht logisch. Auslauftemperatur hab ich jetzt 82°C und Kaffee ist ok. LG Paul

• Boiler wird viel zu heiss Beitrag #3
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Vollautomat
Danke Harry, dann stimmen die Einstellungen ja doch. Wären da nicht die Temperaturprobleme?

• Boiler wird viel zu heiss Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Untersuche bei den älteren Royal-Platinen mit dem Toshiba-Mikroprozessor die Temperaturmessung .... X_7353.KTY10-Kennlinie.jpg .... R2 in der Skizze ist meist nicht bestückt. Mit entsprechender Bestückung kann der 100° C Punkt justiert werden. Kritisch ist der Kondensator C14. Der Temperatur-Algorithmus basiert offensichtlich auf Lade-/Entladezeiten des Kondensators. Die Kapazität von C14 ist allerdings unbekannt. Bisher hat niemand den Wert bei einer gesunden Maschine ausgemessen.
Vor evtl. Korrekturen in der Temperaturmessung sollten die Maschinen sehr, sehr gründlich entkalkt werden.
Die neueren Steuerplatinen RRDCPUVxx (xx = Versionsnummer) haben einen analoge Temperaturmessung. Messgrösse ist die Spannung im Spannungsteiler KTY10 und dem 3k3 Messwiderstand (R1 in der Skizze) ...... X_8949.JP9_RRDCPUV02Dampf.jpg

mfg
Harry

• Boiler wird viel zu heiss Beitrag #5
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Vollautomat
Schon klar, Harry, aber nicht bei einer ganzen Serie. Die haben 20 Maschinen der letzten Serie SUP 016RE Profs und SUP 016R Cappus. Hab halt keine Lust da ständig verbogene Auslaufstutzen zu tauschen. Macht bei der Cappu nicht wirklich Spass. Ich lass die jetzt mal 2 Wochen laufen und wenn es passt werd ich die anderen auch so einstellen. LG Paul

Thema:

Boiler wird viel zu heiss

Oben