Boilerersatz Durchlauferhitzer für Vienna

Diskutiere Boilerersatz Durchlauferhitzer für Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe mir bei Ömer den Durchlauferhitzer für die Vienna bestellt. Die Vienna hatte aber auch eine Schnelldampfschleife, die ich eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boilerersatz Durchlauferhitzer für Vienna Beitrag #1
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Jura Impressa S70, Saeco Royal Proffesional, Graef ES 90
Hallo,
habe mir bei Ömer den Durchlauferhitzer für die Vienna bestellt. Die Vienna hatte aber auch eine Schnelldampfschleife, die ich eigentlich nicht brauche. Meine Frage: Kann ich das Teil auch ohne die Schnelldampfschleife betreiben? Ein Kabel geht an die Platine auf JP6 das wäre dann nicht mehr belegt.
Da ich noch ein blutiger Laie auf dem Gebiet bin wäre ich für Tips von euch sehr dankbar.

• Boilerersatz Durchlauferhitzer für Vienna Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der alte ALU-Boiler der Vienna hat eine 130 Ohm Schleife, die als Vorwiderstand zum Getriebemotor verwendet wird, und eine 50 Ohm Heizschleife. Bei dem Durchlauferhitzer ist es nicht anders. Hier ist ein elektrischer Anschlußplan ..... SchaltplanRohrheizkesselEdelstahlVienna-Cafe

mfg
Harry

• Boilerersatz Durchlauferhitzer für Vienna Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Zur Schnelldampfschleife:

Es dürfte kein Problem sein die Maschine ohne diese Heizung zu betreiben, allerdings hast du dann GAR KEINE Möglichkeit mehr Dampf zu erzeugen.

In der Steuerungssoftware ist es nicht vorgesehen den Haupterhitzer auf die Dampftemperatur hochzuheizen (sowie es eine normale Vienna bei Dampfanforderung tut), denn dafür ist ja die Schleife vorgesehen.

Wenn du also nur Kaffee und evtl. Heisswasser willst sollte das funktionieren...der Umbau auf den Edelstahl-DLEH wäre aber wohl die deutlich elegantere Lösung da hier die Schnelldampfschleife ebenfalls befestigt werden kann. Bei Bedarf einen Schalter dafür einzubauen des zusätzlichen Stromverbauchs wegen ist auch möglich.

• Boilerersatz Durchlauferhitzer für Vienna Beitrag #4
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Danke ihr beiden ich werds genau so versuchen, denn ich brauch den Dampf wirklich nicht. und wen könnte ich die Schnelldampfschleife ja immer wieder nachrüsten. Hätte mich vorher besser informieren müssen, denn ich dachte daß der Umbausatz von Ömer das komplette alte Heizsystem ersetzt. Aber ich bin ja dabei zu lernen und da muss man halt auch Lehrgeld bezahlen. Spass machts trotzdem.:)

• Boilerersatz Durchlauferhitzer für Vienna Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Warum willst Du das Dampfrohr unbedingt ausbauen ? Du mußt das Dampfsystem ja nicht benutzen.
Auch das heiße Wasser fließt durch das Dampfrohr zum HWD-Ventil, nur wird die Dampfheizung als "Nachbrenner" nicht aktiviert.
Sorry, ich sehe in einem Ausbau keinen Sinn.

mfg
Harry

• Boilerersatz Durchlauferhitzer für Vienna Beitrag #6
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hast schon recht Harry, aber ich wollte die Raccords neu eindichten und da ist mir das Aluminium auseinander geplatzt, hätte also ne neue gebraucht. Dachte mit Ömers Heizung schlag ich 2 Fliegen mit einer Klappe, hab auch im Forum gelesen daß Duchlauferhitzer besser als Boiler ist, ja und jetzt will ich halt nicht auch noch die Schnelldampfschleife kaufen, zumal ich die Maschine für meinen Vater zurechtmache, der eh nur Kaffee trinkt.

• Boilerersatz Durchlauferhitzer für Vienna Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
und wen könnte ich die Schnelldampfschleife ja immer wieder nachrüsten. Hätte mich vorher besser informieren müssen, denn ich dachte daß der Umbausatz von Ömer das komplette alte Heizsystem ersetzt.

Das tut der Durchlauferhitzer auch. Eine Standard-Vienna hat nämlich gar keine Schnelldampfschleife. Da bei dir eine vorhanden ist musst du wohl eine "Vienna deluxe" oder "Vienna Exclusiv" haben.

Um die Schleife wieder mit einzubauen müsstest du jedoch den Durchlauferhitzer erneut tauschen gegen das Edelstahlmodell, oder du konstruierst einen geeigneten Halter sofern das überhaupt passt.

• Boilerersatz Durchlauferhitzer für Vienna Beitrag #8
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Um die Schleife wieder mit einzubauen müsstest du jedoch den Durchlauferhitzer erneut tauschen gegen das Edelstahlmodell, oder du konstruierst einen geeigneten Halter sofern das überhaupt passt.

Denke das Ding würd ich auch noch reinkriegen aber erst muss das Ding mal so laufen und das tut es im Moment noch nicht. Werde euch, sobald ich wieder drankomme genauer informieren und sicher noch Fragen haben.
Dank euch allen aber schon jetzt für eure Unterstützung

• Boilerersatz Durchlauferhitzer für Vienna Beitrag #9
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Leute,
habe das Teil von Ömer nun eingebaut, leider funktioniert außer der grünen LED neben dem Netzschalter überhaupt nichts. Der Durchlauferhitzer wird auch nicht warm. In der Anlage findet ihr eine Skizze wie ich das Teil angeschlossen habe. Den Original Schaltplan habe ich auch angehängt. Der Kontakt JP6 an dem vorher die Schnelldampfschleife hing ist nicht mehr belegt. Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke

Anhänge
  • Scan_Doc0001.pdf
    479,9 KB · Aufrufe: 70
  • Scan_Doc0002.pdf
    637,5 KB · Aufrufe: 43
  • Boilerersatz Durchlauferhitzer für Vienna Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Überprüfe mal den Temperatursensor (an gezogenem Stecker JP3). Sollwert 1,9 kOhm bei Zimmertemperatur. Überprüfe die Kontakte ob die genau auf den dünnen Kontakten des Sensors sind.

Ist mir selbst schon passiert, das ich sie beim Einstecken der Kabel verbogen habe.

• Boilerersatz Durchlauferhitzer für Vienna Beitrag #11
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Herzlichen Dank Christian, da war tatsächlich kein Kontakt und ein Kabel war sogar defekt, hab neue drangemacht und jetzt tut sich schon mehr hoffe ich krieg das Ding jetzt zum Laufen, ansonsten müsste ich mich nochmal melden.

• Boilerersatz Durchlauferhitzer für Vienna Beitrag #12
Festus
Festus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Leute,
Nach langer Arbeit läuft die Maschine jetzt, kann also bestätigen, daß der Durchlauferhitzer von Ömer funktioniert. Lediglich das Dampferzeugen klappt nicht so richtig, weil der DE das ohne Dampfschleife anscheinend nicht schafft. Die Pumpe arbeitet da wie ein Blinker an, aus usw, aber wie ich schon sagte das brauche ich nicht.
Musste auch die Pumpe und das Überdruckventil zerlegen und hab mich an die Anleitung von Christian (zu finden hier im Forum Suchbegriff Überdruckventil reparieren) gehalten. Danke nochmal an Christian auch das funktioniert genau wie du es beschrieben hast.
Fazit: Super Forum, klasse Moderatoren!!!

Gruß
Festus:)

• Boilerersatz Durchlauferhitzer für Vienna Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Dampferzeugung kann nicht funktionieren, da du keine Dampfschleife verwendest ( zumindest hab ich das so aus dem Thema herausgelesen) bei der normalen Vienna wird dazu zusätzlich die Heizschleife die als Vorwiderstand ( gelbe Kabel) für das Getriebe dient angesteuert.

Wie es mit dem Platz aussieht kann ich beim Ersatz-DLEH nicht sagen. Aber wenn du die unterste Schraube am DLEH ( von hinten links unten) gegen eine mit 45mm Länge ersetzt kannst du dort den Dampferhitzer festmachen (wird bei Incanto auch so gemacht).

Brauchst jetzt nur mehr einen dichten Dampferhitzer:rolleyes:

• Boilerersatz Durchlauferhitzer für Vienna Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Es dürfte kein Problem sein die Maschine ohne diese Heizung zu betreiben, allerdings hast du dann GAR KEINE Möglichkeit mehr Dampf zu erzeugen.

In der Steuerungssoftware ist es nicht vorgesehen den Haupterhitzer auf die Dampftemperatur hochzuheizen (sowie es eine normale Vienna bei Dampfanforderung tut), denn dafür ist ja die Schleife vorgesehen.

Wie erwähnt...das ist genau das erwartete Verhalten. Ich sagte ja auch schon dass du keine "normale Vienna" hast, denn die heizt einfach den Hauptboiler weiter auf was der Steuerung deiner Maschine "abgewöhnt wurde".

Herzlichen Glückwunsch dass sie wieder Kaffee macht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boilerersatz Durchlauferhitzer für Vienna

Oben