Bomann Kaffee Roma hat Eigenleben

Diskutiere Bomann Kaffee Roma hat Eigenleben im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo miteinander! Habe eine Bomann Kaffee Roma, welche beim Spülvorgang (nach dem Einschalten) aufheizt und spült, dann aber ... die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bomann Kaffee Roma hat Eigenleben Beitrag #1
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Hallo miteinander!

Habe eine Bomann Kaffee Roma, welche beim Spülvorgang (nach dem Einschalten) aufheizt und spült, dann aber ... die Brüheinheit fährt weiter, bleibt kurz stehen, fährt weiter bis zur Füllstellung... fährt wieder herunter und lässt bis zur vollständigen Leerung des Wassertanks das Wasser aus dem Stutzen (wo der Kaffee in den Auslauf läuft) laufen.
Irgendwie komm ich nicht hinter dieses "Eigenleben" der Maschine.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen???

• Bomann Kaffee Roma hat Eigenleben Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das mit dem Wasser bis zum Ende ist bei mir nicht gewesen. Dafür hab ich das Problem mit dem Stehenbleiben und weiterfahren gehabt. Gleich 2 Ursachen auf einmal.
Sowohl der Mikroschalter unten an der Antriebswelle dürfte abgenützt gewesen sein (Taster schleift auf der Welle) und beim MS für den Satzbehälter ist die Schaltfahne die von der Nase des Satzbehälters betätigt wird verbogen gewesen und hat somit bei der Bewegung der BE von der Brühstellung in die Lage nach vor den Kontakt verloren. Den unten hab ich getauscht und beim anderen die Schaltfahne etwas zurecht gebogen. Läuft wieder.

• Bomann Kaffee Roma hat Eigenleben Beitrag #3
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Habe eine Bomann Kaffee Roma, welche beim Spülvorgang (nach dem Einschalten) aufheizt und spült, dann aber ... die Brüheinheit fährt weiter, bleibt kurz stehen, fährt weiter bis zur Füllstellung...

Kontroliere die Microschalter wie Christian schon geschrieben hat !

fährt wieder herunter und lässt bis zur vollständigen Leerung des Wassertanks das Wasser aus dem Stutzen (wo der Kaffee in den Auslauf läuft) laufen.

Die deutet auf einen Defekt des Flowmeters hin !

Zerlege mal die Maschine nach folgender Anleitung ! kontrolliere die Schalter : Satzbehälter und alle am Getriebe !!

Ein Flowmeter bekommst du hier !

Ariete Supreme Flowmeter - Dicofema

Microschalter bei www.conrad.de Artikel-Nr.: 704628

Anhänge
  • Zerlegen einer Ariete Supreme oder Baugleicher Clatronic Kaffee Roma.pdf
    714,9 KB · Aufrufe: 32
  • Bomann Kaffee Roma hat Eigenleben Beitrag #4
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe!
Probier das am Sonntag aus und dann schaun mr mal...!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bomann Kaffee Roma hat Eigenleben

Oben