Bosch Benvenuto B2 Kein Kaffee nur Wasser in der Auffangschale

Diskutiere Bosch Benvenuto B2 Kein Kaffee nur Wasser in der Auffangschale im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Bosch Benvenuto B2 Kein Kaffee nur Wasser in der Auffangschale Beitrag #1
W
wahuat
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Bosch Benvenuto B2

Hallo Leute ,

ich habe eine Bosch Benvenuto bekommen die nur einen >kleinen Defekt< hat. Also Masch. zerlegt und festgestellt , dass das Keramikventil komplett verkalkt ist ,also gereinigt und gleich die Brühgruppe auch überholt und den Niederhalter fixiert. Nach dem ersten Probelauf sah ich , dass alles Wasser in die Auffangschale lief , also Drainage - Ventil erneuert , wieder das gleiche . Microschalter im Getriebe überprüft , beide ok.
Nach Abkühlung der Masch. neuer Startversuch , dabei ist mir aufgefallen , dass schon das Spülwasser in die Auffangschale läuft und nicht durch den Kaffee -
Auslauf kommt . Habe die Masch. ohne Brühgruppe betrieben (beide Microschalter überbrückt) und dabei gesehen , dass der Mitnehmer für das Drainageventil direkt durchläuft und das Drainageventil auslöst . Ich weiß nicht woher das kommt und bitte Euch dringend um Hilfe.

Mit bestem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen

wahuat

• Bosch Benvenuto B2 Kein Kaffee nur Wasser in der Auffangschale Beitrag #2
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Hallo,

ein Überprüfen der Mikroschalter im Antrieb nützt nix. Meistens sind diese Elektrisch i.O. Das Problem besteht in der Mechanik der Schalter sie federn zu landsam aus und werden dabei einfach überfahren. Beim Antrieb immer neue Schalter nehmen.

Gruß,
Touran

• Bosch Benvenuto B2 Kein Kaffee nur Wasser in der Auffangschale Beitrag #3
W
wahuat
Kaffeetrinker
DSCN1992.jpgDSCN1996.jpgHallo Touran,

Danke für Deine rasche Antwort , habe sofort die Mikroschalter gewechselt und die Masch. in Betrieb genommen . Masch. heizt auf , geht dann auf >Spülen< und Wasser läuft wieder in die Auffangschale. Ein Startversuch ist nun
nicht mehr möglich (obwohl Anzeige vorhanden), das Mahlwerk rührt sich nicht. Habe den Deckel vom Antrieb heruntergenommen und gesehen dass der Mikroschalter vor (oder nach) den beiden Nocken (siehe Anhang) steht .Getriebemotor nimmt 10,1 Ohm auf . Auch habe ich bemerkt, dass das Wasser eher Dampf ist . Bei Heisswasserbezug kommt auch zuerst Dampf , erst nach längerem Bezug kommt heiß Wasser , dann beginnt aber schon wieder die Heizung zu arbeiten. Welchen Wert soll der NTC bei welcher Temp. haben ? Oder hat ein Triac oder ein Relais eine Störung ?

Mit freundlichen Grüßen

wahuat

Anhänge
  • DSCN1993.jpg
    DSCN1993.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 32
  • Bosch Benvenuto B2 Kein Kaffee nur Wasser in der Auffangschale Beitrag #4
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Moin,

der Thermofühler sollte bei Raumtemperatur von ca. 20°c einen Wert von 12KOhm haben. Die Maschine hat nur drei Triacs und drei Optokoppler, diese sind für den Erhitzer, die Mühle und die Pumpe Zuständig.
In Grundstellung sollte der obere Mikroschalter vom linken Nocken betätigt werden. Kontrolliere auch mal ob alle Stecker wieder richtig aufgesteckt wurden. Sollte das alles nix nützen wird wahrscheinlich die Steuerungs/Bedienplatine defekt sein. Das würde je nach Maschinenalter einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. es sei denn Du findest bei e.ay eine gebrauchte Steuerung.
Hier mal ein Foto des Antriebs in Grundstellung.

Gruß,
TouranCIMG3299.jpg

• Bosch Benvenuto B2 Kein Kaffee nur Wasser in der Auffangschale Beitrag #5
W
wahuat
Kaffeetrinker
Hallo,

habe nochmal beide Mikroschalter kontrolliert , alles o.k. Stecker Verwechseln nicht möglich da ich nur Schließer eingebaut habe , aber jetzt kommt's : Masch. zusammengebaut und in Betrieb genommen , Masch. fährt ihre Initionalisierungsfahrt heizt auf und ist für Kaffee Bezug bereit (lt. Anzeige) aber wieder nur Wasser in die Auffangschale. Brühgruppe lässt sich nicht entnehmen , da sie um 180 Grad verdreht zum stehen kommt. Habe den Deckel von dem Getriebe heruntergenommen und ein Bild gemacht. Wenn ich die Masch. neu einschalte , fährt sie exakt zur zweiten Nocke , dreht um und fährt zur langen Nocke . habe ich da einen Denkfehler oder was falsch gemacht ?

Gruß

wahuat

falsche Stellung.jpg

• Bosch Benvenuto B2 Kein Kaffee nur Wasser in der Auffangschale Beitrag #6
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Hallo,

ich vermute, dass es an den Schaltern liegt die Du verwendest. Nimm besser die Originalen von Cherry. Es hat den Anschein als wenn die Maschine nur das Signal vom unteren MS bekommt. Die von Dir verbauten Schalter scheinen die falschen zu sein.

Gruß,
Touran

Thema:

Bosch Benvenuto B2 Kein Kaffee nur Wasser in der Auffangschale

Oben