Brühgruppenantrieb hört nicht auf zu laufen

Diskutiere Brühgruppenantrieb hört nicht auf zu laufen im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, Ich habe hier eine DeLonghi Magnifica ESAM3100SB, deren Brühgruppenantrieb direkt nach dem Einstecken des Netzsteckers nach oben bis an...
  • Brühgruppenantrieb hört nicht auf zu laufen Beitrag #1
R
Raymundt
Espressotrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
DeLonghi Magnifica ESAM3100SB
Alter der Maschine
18 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo,
Ich habe hier eine DeLonghi Magnifica ESAM3100SB, deren Brühgruppenantrieb direkt nach dem Einstecken des Netzsteckers nach oben bis an den Anschlag fährt und dort mit brummendem Motor stehen bleibt.
Der obere Endschalter öffnet generell und auch wenn die Brühgruppe dagegen fährt.
Im Verhalten der Maschine ändert sich nichts, auch wenn ich den Schalter abstecke.
Das Gleiche tut die Maschine übrigens auch im Testmodus.

Kann das ein defekter Triac sein, oder gibt es andere Bauteile, die solch ein Verhalten verursachen?

• Brühgruppenantrieb hört nicht auf zu laufen Beitrag #2
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Hallo, mit ziemlicher Sicherheit Elektronik defekt. Neue Platine für diese alte Maschine ist ziemlich teuer. Vielleicht mal nach einer gebrauchten Ausschau halten.
Wenn du dich mit Elektronik auskennst, es gibt da ein Triac und einen Brückengleichrichter, mit dem die Wechselspannung gesteuert bzw. Gleichgerichtet wird. Eventuell ist eines dieser Teile defekt. Oder eines der beiden Relais "klebt", mit diesen wird die Drehrichtung des Motor umgeschaltet, zum rauf- und runterfahren.

• Brühgruppenantrieb hört nicht auf zu laufen Beitrag #3
R
repdo
Kaffeetrinker
Hallo, wenn der Motor immer läuft, dann muss einer der Relaiskontakte geschlossen sein.
Für eine Fahrbewegung wird:
1. eines der Relais angesteuert (je nach Fahrrichtung)
2. das Triac für den Antriebsmotor angesteuert
Oben in der Übersicht für Delonghi findest Du unter folgendem Link einen Schaltplan für die größeren 3500 bzw 4500 Maschinen:
Es müssten also schon zwei Fehler gleichzeitig vorliegen (Kontakt hängt und Triac ist angesteuert), damit dieser Fehler auftritt.
An den Freilaufdioden für die Relais kannst Du messen, ob eines der Relais tatsächlich angesteuert wird.
Wenn tatsächlich eines der Relais angesteuert wird, dann liegt sehr wahrscheinlich ein Defekt des Microcontrollers vor.
ABER Vorsicht, bei diesen Maschinen liegt keine Netztrennung vor. Es besteht also Lebensgefahr, wenn Du nicht weißt damit umzugehen!

• Brühgruppenantrieb hört nicht auf zu laufen Beitrag #4
R
Raymundt
Espressotrinker
Vielen Dank, dann schaue ich mal in Richtung der Relais.
Mal was anderes, die Platine ist irgendwie komplett anders aufgebaut, als die von Philips/Saeco.

Danke für den Warnhinweis, ich hatte auch schon festgestellt, dass quasi alle Komponenten mit 230V Wechselstrom betrieben werden.
Zudem habe ich am Esstisch, wo ich zu dieser Jahreszeit solche Arbeiten mache, keine Steckdose.

Thema:

Brühgruppenantrieb hört nicht auf zu laufen

Oben