Bosch, dampft und zischt aus Kaffeeauslauf

Diskutiere Bosch, dampft und zischt aus Kaffeeauslauf im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen. Habe mich gerade angemeldet und hoffe auf ein paar Tips. Habe seit einigen Jahren eine Bosch Solitaire und schon einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bosch, dampft und zischt aus Kaffeeauslauf Beitrag #1
R
rp41964
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
20
Hallo zusammen.

Habe mich gerade angemeldet und hoffe auf ein paar Tips. Habe seit einigen Jahren eine Bosch Solitaire und schon einige Reparaturen hinter mich gebracht. Erst vor kurzem habe ich folgendes ersetzt. Boiler neu, Auslaufventil komplett erneutert, Wassereinlaufstutzen neu. Ich fette die Brühgruppe regelmäßig, entkalkte und reinige. Trotzdem habe ich jetzt ein Problem, und kann mir nicht helfen. Bei der Kaffeezubereitung kommt aus dem Kaffeeauslauf eine minimale Menge Kaffee und dann nur noch Dampf. Es zischt dann unterbricht die Zubereitung. Ich vermute ein Defekt in der Brühgruppe, dass hier das Wasser nicht durchkommt. Habe schon das Cremaventil geprüft (Durchgeblasen und Durchgang), und die Gruppe gereinigt. Allerdings noch nicht auseinandergebaut. Habt Ihr einen Tip, kann mir das alles nicht erklären.

Ach übrigens, aus der Dampfdüse kommt normal Dampf oder Wasser heraus.

Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
 
  • Bosch, dampft und zischt aus Kaffeeauslauf Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Tritt der Fehler jedesmal auf wenn du mehrere Portionen hintereinander machst, oder nur nach dem ersten Kaffee nach längerer Pause. Bei 2tem würde ich auf eine defekte Pumpe tippen. die lässt beim Aufheizen Wasser zurück in den Tank. Dadurch entsteht ein Dampfpolster im DLEH, der dann erst bei der Kaffeeproduktion aufgefüllt wird ( daher das Zischen = Dampf)
 
  • Bosch, dampft und zischt aus Kaffeeauslauf Beitrag #3
R
rp41964
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
20
Hallo Christian, danke für die Antwort. Der Fehler tritt sofort auf. Also ich kann derzeit keinen Kaffee zubereiten, weil außer einer kleinen Menge Kaffee nur Dampf kommt. Der Vorgang wird auch nicht zu Ende geführt. Ich habe das Gefühl, dass das Wasser irgendwo nicht durchkommt, denn der ganze Vorgang wird mit einem großen Dampstoß beendet. (als wenn etwas verstopft ist und daraufhin ein Ventil öffnet.
 
  • Bosch, dampft und zischt aus Kaffeeauslauf Beitrag #5
R
rp41964
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
20
Das Supportventil hatte ich schon ausgetauscht. Gestern ist mir aber ein Teil aus der Brühgruppe entgegengekommen. Das Brühsieb ist vom Brühzylinder abgebrochen. Außerdem war der Kolben innen sehr abgenutzt. Ich versuche jetzt hier Ersatz zu besorgen. Vielleicht ist dann der Fehler beseitigt. Ich berichte.
 
  • Bosch, dampft und zischt aus Kaffeeauslauf Beitrag #6
R
rp41964
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
20
Morgen zusammen,
ich glaube, jetzt ist sie hin. Ich habe gestern noch einmal nachgeschaut und festgestellt, dass aus dem Supportventil nur noch Dampf, aber kein Wasser kommt. In der Maschine ist sonst alles dicht. Ich glaube, dass das Wasser eine zu hohe Temperatur hat, weil nach 4 bis 5 Versuchen das Supportventil verbogen war. (Ist warscheinlich zu heiß geworden). Kann ich noch was überprüfen, oder sollte ich sie zum Ausschlachten freigeben (Wäre schade). Würde mich über Tips freuen.
Gruß, Stephan
 
  • Bosch, dampft und zischt aus Kaffeeauslauf Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Eine zu starke Aufheizung des DLEHs kommt vor ....
1. -- der Temp.Sensor -Meßkreis ist defekt.
2. -- der BTA12-700SW, der die Stromversorgung zur Heizschleife schaltet, hat einen Kurzschluß. Es kann keine Temperaturregelung mehr erfolgen. Der DLEH heizt bis zum Ansprechwert (150 °C) des Thermostaten auf, der dann die Stromversorgung unterbricht und bei < 150°C automatisch wieder einschaltet.

mfg
Harry
 
  • Bosch, dampft und zischt aus Kaffeeauslauf Beitrag #8
R
rp41964
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
20
Hallo,

danke für den Tip. Ich hatte tatsächlich beim Aufheizen schon mal einen Kurzschluss. Allerdings nur einmal, dann lief sie wieder einen Tag. Jetzt hat sie dieses ständige Überhitzen. Kann ich da selber was auswechseln, lohnt sich das?. Könnte ich was messen?

Gruß, Stephan
 
  • Bosch, dampft und zischt aus Kaffeeauslauf Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Am Kühlkörper sitzt ein Leistungstransistor BD 245C bzw. TIP 33 C. Er ist für die Spannungsregelung des Getriebemotors zuständig. Daneben ist ein Triac BTA12-700SW. Er schaltet den Strom auf die Heizschleife. Wenn er einen Kurzschluß hat, sind die Anode 1 und Anode 2 immer verbunden (linker und mittlerer Pin)
Wenn sich mein Verdacht bestätigt, lohnt sich ein Auswechseln immer. Ein Triac kostet ca. € 2,-- bis 3,--

mfg
Harry
 
  • Bosch, dampft und zischt aus Kaffeeauslauf Beitrag #10
R
rp41964
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
20
Ich werde dass mal prüfen, und berichte. Vielen Dank für den Tip und viele Grüße, Stephan
 
  • Bosch, dampft und zischt aus Kaffeeauslauf Beitrag #11
R
rp41964
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
20
Habe das Bauteil nun besorgt. (Bei Conrad) Wo finde ich das defekt Teil denn, wo ist also der Kühlkörper. Danke und Grüße, STephan
 
  • Bosch, dampft und zischt aus Kaffeeauslauf Beitrag #12
R
rp41964
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
20
Habs gefunden (zumindest den Kühlkörper, muss noch schauen, welches Teiles es genau ist) und gleichzeitig einen Verdacht. An der Platine war der Stecker mit zwei Kabeln, (zwei dickere grüne Kabel), die zum Durchlauferhitzer führen. Dieser Stecker war nicht mehr verbunden. Kann das auch der Grund sein, dass die Maschine zu heiß wird.
 
  • Bosch, dampft und zischt aus Kaffeeauslauf Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die beiden grünen Kabel kommen vom Temperaturfühler, der wird natürlich für eine Temperaturregelung dringend benötigt.

mfg
Harry
 
  • Bosch, dampft und zischt aus Kaffeeauslauf Beitrag #14
R
rp41964
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
20
Schade, war nicht der Grund. Jetzt werde ich mich an das neue Teil machen. Liegt es direkt am Kühlkörper, also mit Wärmeleitpaste und verschraubt? Hoffe, dass es das ist.
 
  • Bosch, dampft und zischt aus Kaffeeauslauf Beitrag #16
R
rp41964
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
20
Hallo zusammen,
habe jetzt das neue Teil reingelötet. Leider habe ich immer noch den gleichen Fehler. Ich glaube das die Maschine immer noch zu heiß wird. Könnte es denn auch am Fühler liegen, der direkt am Erhitzer sitzt. Dort ist ja auch ein Bauteil drinnen. Kann ich das auch durchmessen?

(Also es dampft am meisten, wenn die Brühgruppe wieder zurückfährt. Da kommt auf einen Schlag der Dampf rausgeschossen. Auch aus dem Kaffeeauslauf kommt mehr Dampf als Wasser. )

Hoffe auf Tipps, (Habe schon mehrfach daran gedacht, die graue Tonne aufzusuchen). Danke und Grüße, Stephan
 
  • Bosch, dampft und zischt aus Kaffeeauslauf Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo rp41964,

der Temperatursensor (grüne Drähte) muss 1900 Ohm bei 20°C und ca. 3400 Ohm bei 100°C haben. Weiterhin muss der Fühler wärmeschlüssig (Wärmeleitpaste und Distanzring) mit dem Erhitzer verbunden sein.

Gruss KSB
 
  • Bosch, dampft und zischt aus Kaffeeauslauf Beitrag #18
R
rp41964
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
20
Hallo, hab' gerade mal gemessen. Anscheinend bleibt es bei 1900 stehen. HAbe die Maschine aufheizen lassen, konnte dann aber erst bei ausgeschaltetem Zustand wieder Werte ermitteln. Könnte es dieses Teil sein?
Grüße, Stephan
 
  • Bosch, dampft und zischt aus Kaffeeauslauf Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo rp41964,

wenn Du sicher gehen willst, ersetze den Fühler an der Platine zuerst durch einen 1k8-Widerstand und klemme Dein Multimeter fest an den Fühler - schalte ein und prüfe, ob der Widerstandswert dem Sollwert entspricht. Ersetze den Fühler dann durch einen 3k3 Widerstand - bleibt DANN die Heizung aus, ist der Fühler vermutlich defekt.

VOR ALLEN MANUELLEN ARBEITEN STECKER AUS DER STECKDOSE !

Gruss KSB
 
  • Bosch, dampft und zischt aus Kaffeeauslauf Beitrag #20
R
rp41964
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
20
Hui, jetzt wird es schwierig. Kenne mich jetzt auch nicht so doll aus. Wie gesagt, habe auf der Platine den Triac ersetzt, und immer noch der gleiche Fehler. Wüßte jetzt nichts mit einem 1K8-Widerstand anzufangen ?(. Bin halt kein Elektroprofi. Würde vielleicht dann eher versuchen, den Fühler zu ersetzen (kann doch nicht so teuer sein). Übrigens, mußte eben entlüften und es kam erst einmal 20 Sekunden nur Dampf mit hohem Druck raus.
Danke für die Tipps.
Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bosch, dampft und zischt aus Kaffeeauslauf

Oben