Frage Bosch TKA 5502/02 keine Anzeige im Display

Diskutiere Bosch TKA 5502/02 keine Anzeige im Display im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit besagtem Automaten. Wie schon beschrieben ist keine Anzeige im Display außer die Hintergrundbeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bosch TKA 5502/02 keine Anzeige im Display Beitrag #1
B
bernado.gui
Teetrinker
Vollautomat
Bosch TKA5502/2
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit besagtem Automaten. Wie schon beschrieben ist keine Anzeige im Display außer die Hintergrundbeleuchtung. Kann es sein, dass hier auch der Elko Probleme macht. Drin ist allerdings der 35er. Irgendwelche Geräusche sind im Übrigen nicht zu hören.

Gruß Guido

• Bosch TKA 5502/02 keine Anzeige im Display Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Guido,
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Macht die Maschine irgendwas nach der Aufheizzeit (ca.2-3 Minuten), wenn du auf eine Taste drückst?
Wahrscheinlich nicht.
Hat es irgendein Ereignis gegeben, bevor du nichts mehr gesehen hast?
Die Hintergrundbeleuchtung wird direkt von der Platine mit Strom versorgt, während die Anzeige selbst (Buchstaben, Zahlen etc) von 2 Controllern, die auf der Displayplatine sind, erzeugt.
Der Elko hat nicht direkt was damit zu tun.
Wenn er hinüber wäre, dann würde auch die Beleuchtung nicht funktionieren.
Wahrscheinlicher ist, dass der Thermofühler am Durchlauferhitzer defekt ist oder an der Steckverbindung was nicht ok ist.
Dann kannst du die Maschine zwar einschalten, der Microprozessor verweigert aber aufgrund nicht ins Widerstandfenster passende Signale dem Start des Selbsttests und somit auch jede Anzeige im Display.
Öffne deine Maschine und ziehe die beiden (wahrscheinlich) grünen Kabel am Doppelstecker von der Platine ab.
Das Kabel kommt direkt vom Thermofühler am DLH.
Miss den Widerstand am Kabelende. Er sollte bei 20°C etwa 1900 Ohm haben.
Poste das Ergebnis.

Grüsse
traebbe

• Bosch TKA 5502/02 keine Anzeige im Display Beitrag #3
B
bernado.gui
Teetrinker
Vollautomat
Bosch TKA5502/2
Hallo traebbe, danke für den Willkommensgruß....

Richtig, sie macht nichts nach dieser Zeit. Ich muss allerdings anmerken, dass ich zwischenzeitlich Zischgeräusche festgestellt hatte (...vergessen den Stecker zu ziehen) und als ich hinschaute wurde im Display "Brühgruppe fehlt" angezeigt. Daraufhin zog ich den Stecker und die Anzeige kam seitdem nie wieder. Den Thermofühler habe ich kontrolliert - hat ca. 2kOhm. Denke, das liegt noch im Rahmen?. Kann evtl. eine Thermosicherung angesprungen sein?

Gruß Guido

• Bosch TKA 5502/02 keine Anzeige im Display Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Guido,
um die "Zischgeräusche" zu lokalisieren, musst du die Maschine öffnen und kontrollieren, wo das herkommt.
Möglickeiten:
Defekte Dichtung im Durchlauferhitzer (Kalkränder entlang der Naht)
Defekte Dichtung zwischen Durchlauferhitzer und Supportanschluss (ebenfalls Kalkränder)
Verkalktes Supportventil, das nicht mehr richtig schliesst
Defektes Heisswasserventil
Die Undichtigkeit musst du beseitigen, evtl. zischt es schon länger und die Elektronik hat was abbekommen.
Untersuche deshalb auch die Platine sehr genau auf weisse Kalkspuren oder schwarze Schmorstellen.
Überbrücke den Anschluss des Thermosensors mit einem 3300 Ohm widerstand, sie dürfte dann nicht mehr heizen. Stecker des Sensors abziehen und Widerstand an die betreffenden Kontakte von der Rückseite her löten.
Prüfe die Anschlüsse von der Displayplatine bis zum Microprozessor.
Stelle Hochaufgelöste Bilder der Platine (Vorder- und Rückseite) hier rein.
Notiere dir vorher, wo welches Kabel war.
Vielleicht kannst du diesen Plan hier vergleichen:
http://www.saeco-support-forum.de/f...nig_Arte_2000/Elektronik_Koenig_Arte_2000.pdf

Wenn das die gleiche Platine ist, gib mir bitte kurz Bescheid, dann kann ich die Anleitung ergänzen.
Grüsse
traebbe

• Bosch TKA 5502/02 keine Anzeige im Display Beitrag #5
B
bernado.gui
Teetrinker
Vollautomat
Bosch TKA5502/2
Hi,

also die besagten Zischgeräusche habe ich seitdem nicht mehr hören können, leider hatte ich gestern keine Zeit mehr das näher zu untersuchen, liess die Maschine allerdings auch danach (dem 1. zischen) schon mal länger laufen - aber nix zu sehen oder hören. Denke das lag daran, dass die Brühgruppe nicht eingesetzt war.
Die Platine ist ok - keine Schmorstellen etc. zu sehen und ist mit meiner auf den ersten Blick identisch. Demnach sollte der Kontakt JP2 der Thermofühler sein. Dieser hat am Steckkontakt (Kabelseitig) bereits einen Widerstand zu sitzen (allerdings im Schrumpfschlauch).
Laut der Person, von der ich das Gerät "geerbt" habe, hat die Maschine von einer Tasse zur anderen den Dienst verweigert. Am nächsten Tag hat sie noch einmal eine Tasse ausgespuckt und dann das gleiche wieder.
Alles andere werde ich versuchen heute Abend zu prüfen. Auch schon mal ein Danke für den Plan.

• Bosch TKA 5502/02 keine Anzeige im Display Beitrag #6
B
bernado.gui
Teetrinker
Vollautomat
Bosch TKA5502/2
Hallo Traebbe,

anbei noch ein paar Bilder vom Innenleben. Mit höheren Auflösungen kann ich leider nicht dienen, da das Handy herhalten musste, hoffe aber, dass es reicht.
Also Kalkspritzer im Gerät sind irgendwie schon zu erkennen, die Platine sieht aber völlig unberührt aus. Da nach einiger Zeit tatsächlich etwas im Display angezeigt wurde, würde ich Deiner ersten Aussage zustimmen, dass es nach fehlender Rückmeldung von Sensoren aussieht und der Proz. ok ist.
Hoffe, du hat noch einen weiteren Tip für mich.

Gruß Guido

Anhänge
  • 16012010037.jpg
    16012010037.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 28
  • 16012010038.jpg
    16012010038.jpg
    104 KB · Aufrufe: 25
  • 16012010039.jpg
    16012010039.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 27
  • 16012010040.jpg