Brauche Euren Rat hinsichtlich meiner Cappuccino

Diskutiere Brauche Euren Rat hinsichtlich meiner Cappuccino im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ein etwas trauriges Hallo erst einmal in die Expertenrunde! Nachdem ich fast die ganze Nacht dieses Forum und schließlich auch das gesamte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Euren Rat hinsichtlich meiner Cappuccino Beitrag #1
C
cappucci
Teetrinker
Ein etwas trauriges Hallo erst einmal in die Expertenrunde!

Nachdem ich fast die ganze Nacht dieses Forum und schließlich auch das gesamte Netz durchstöbert habe, um nach einer Lösung zu suchen, was ich mit meinem Unglückswurm von Maschine machen soll, möchte ich nun mal unsere Geschichte erzählen, wem es zu lang ist, bitte einfach weg zappen:

Ich bin unglücklicher Besitzer einer Royal Cappuccino, die vom ersten Tag an ein Problem bereitet, das bis heute nicht abgeschafft ist, obwohl die Maschine bisher xMal in Technikerhänden war. Schon beim ersten Kaffee aus meiner im Dez. 2003 neuen RC stellte ich fest, dass diese beim Aufbrühen von Kaffee ein lauteres Geräusch und ab und zu ein Knirschen und Quietschen von sich gab, was ich von meiner :( so nicht kannte. Diese hatte ich zum Erwerb der RC bei eBay in bestem Zustand für ein Spottgeld versteigert, weil ich unbedingt automatisch Cappuccino machen wollte ;-). Was bin ich bestraft worden!!

Nun, da diese Geräusche immer schlimmer wurden, die Brüheinheit schließlich schon nach wenigen Tagen nur noch laut knackte und keinen Kaffee mehr ausgab, wendete ich mich an meinen Händler, der zunächst selber herumdokterte und dann die Maschine zu Saeco schickte. Das geschah in der Folge 5x – immer noch auf Garantie. Nach wenigen Wochen trat jedoch immer wieder derselbe Fehler auf. Schließlich war die Garantie abgelaufen und 2006 / 2007 /2008 wurde die Maschine von Saeco selber jeweils an unterschiedliche Serviceunternehmen eingeschickt, wobei ich jedesmal zwischen 130 und 180 Teuros zu blechen hatte und inzwischen bis auf die Elektronik wohl schon alles ausgerauscht worden ist, was an dem Innenleben der Maschine auszubauen ist. Selbstverständlich gab es einen heißen Telefon- Mail- und Schriftverkehr mit Saeco, erst von Seiten meines Händlers und dann von meiner. Leider kam man meinem Wunsch nach Austausch der Maschine niemals nach – das wäre vielleicht die einzige Lösung gewesen. Vielmehr landete sie immer wieder in neuen Service-Händen - seit 2006 macht Saeco das offensichtlich nicht mehr selber. Da ich zwischendrin durch Umzug das Bundesland wechselte, landete die Maschine immer wieder woanders, mal in Bayern, mal in BW. Der Fehler besteht immer noch.

Letztlich war mein geliebtes Scheusal im Januar 08 in Reparatur. Wie schon öfter bekam ich ein ruiniertes weißes Zahnrad zurück, hatte zum 4. Mal eine neue BG und eine wieder mal eine Rechnung von 180 € (nicht zu vergessen die Paketkosten) und was soll ich sagen: Ausgepackt + nichts ging!!!!! Also wieder zurückgeschickt (leider lebe ich auf dem Land). Seit sie im Februar wieder da ist, lief sie bis vor 4 Wochen problemlos – oh Wunder! Dann ging es wieder los: Erst leises Knarren, Knacken, Quietschen bis hin zur Brüh-Verweigerung. In der ersten Zeit, wenn dieser Wahnsinn losgeht, kann ich mir damit helfen, dass ich die BG aus – und wieder einsetze, dann geht es für 1-6 Portionen gut, also das heißt, BG rein und raus und das täglich. Das Problem ist am schlimmsten, sobald ich 2 Port. Kaffee oder Espresso etc. hintereinander drücke, was ich deshalb schon seit Jahren nicht mache, weshalb ich jede Tasse einzeln produziere.

Da ich bereits eine Royal vorher hatte, wußte ich, dass Pflege alles ist und so ist mein Liebling wirklich super gepflegt, sieht wirklich aus wie neu und ist ja auch innen inzwischen total runderneuert – bis auf die ursächlichen, für die Fehlfunktion verantwortlichen Teile offenbar. Im Übrigen hat sie nicht besonders viel bei mir zu tun: Mein Konsum liegt zwischen 6-max. 10 Portionen täglich.

Vom ersten Tag an war meine persönliche Laiendiagnose: Das muss doch etwas mit der elektronischen Steuerung oder dergleichen zu tun haben, wenn es nicht das Getriebe ist. Obwohl ich hier ständig im Forum mitgelesen habe, die Maschine auch schon selber auseinander genommen habe, Dichtungen ersetzt habe, die – obwohl sie laut Rechnung ausgetauscht waren, aber nicht gerade wie neu aussahen - komme ich nicht weiter. Ich traue mir weitere Eingriffe in die Elektrik bzw. Elektronik einfach nicht zu, das endet ja schon beim Ohm-Messen bei mir. Da mache ich sicher mehr kaputt, denke ich. Auch verstehe ich mangels technischer Blödheit, die meisten Anleitungen nicht wirklich, das beschämt mich zwar sehr, aber was soll's. Leider ist mein Vertrauen in die ServiceFirmen inzwischen gleich null.

Trotz allem liebe ich nach wie vor eine gute Arabica Bohne aus meiner Saeco – das klingt nun wirklich irgendwie pervers. Aber ich finde, dass der Aufwand an Kaffeebereitung und Endprodukt in einem guten Verhältnis bei einem Saeco-VA ist. ST-Maschinen sind für mich bei meiner techn. Unbegabung nichts, sondern wohl eher was für Männer mit gelebten Kinderträumen Richtung Lokomotivführer und auch ein sehr teures Vergnügen, will man ein gutes Ergebnis haben.

Also, was kann ich nur tun? Soll ich die Dame nun endlich aus dem Fenster schmeißen? Sie kommt ja nun auch wirklich in die Jahre. Leider nur hat mich mein Kaffeegenuss mit ihr bisher so viel Geld gekostet, dass ich mir etwas ähnliches momentan überhaupt nicht mehr leisten kann. Ich bin jetzt in Altersrente und muss mich eh‘ schon etwas krummlegen. Was soll ich nur machen???? Was könnt Ihr mir raten? Ich hasse doch Filterkaffee oder den von Senseo und auch Tassissimo usw. … also all das, was meinem Geldbeutel eigentlich angemessen wäre.:(

• Brauche Euren Rat hinsichtlich meiner Cappuccino Beitrag #2
B
bobi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,

welches Bj. ist den deine Maschine und welche Farbe ?

Gruß bobi

• Brauche Euren Rat hinsichtlich meiner Cappuccino Beitrag #3
C
cappucci
Teetrinker
:) Bj 2003 in Silber (alu) - laut DiagnoseProgramm vom 17.06.2003

• Brauche Euren Rat hinsichtlich meiner Cappuccino Beitrag #4
B
bobi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,

willst du sie loswerden?

Gruß bobi

• Brauche Euren Rat hinsichtlich meiner Cappuccino Beitrag #5
C
cappucci
Teetrinker
Hallo Bobi,

hab gerade von Deinen Problemen gelesen.
Du spekulierst wohl auf meinen neuen Boiler, den ich im Jan. 2008 bekommen habe ;););)

Eigentlich würde ich Sie gerne loswerden, aber noch lieber wäre es mir, wenn man sie zum Laufen bringen könnte, da ich mir ein solches Teil wohl niemals wieder leisten kann. Wenn sie läuft, ist der Kaffee und Cappu einfach super.

Ich wünsche Dir viel Glück - Gruss Irene

• Brauche Euren Rat hinsichtlich meiner Cappuccino Beitrag #6
B
bobi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,

der Grund wäre weil ich noch eine funktionierende Elektronik habe, die ich mal aus einer Maschine ausgeschlachtet habe , is auch in silber. Das Getriebeproblem kann man leicht beheben, man muss auch für eine leichtgängige Brühgruppe sorgen, von der Elektronik weiss ich net viel aber entweder wird was angesteuert oder nicht. Ich habe von einem Freund eine Royal Classic rumstehen, vielleicht hättest du ja evtl. Interesse gehabt.

Gruß bobi

• Brauche Euren Rat hinsichtlich meiner Cappuccino Beitrag #7
C
cappucci
Teetrinker
super, dass Du Dich meldest.

Morgen werde ich die Maschine erst mal auseinander nehmen und das Getriebe anschauen.
Wahrscheinlich werden wieder diese Zahnräder im Eimer sein. Die waren bei jeder Repa ausgetauscht worden, ohne nach der Ursache für die Zerstörung der Zahnräder zu suchen. Könnte die Ursache irgendwo in der Elektronik liegen??? Allerdings würde ich mich nicht trauen, diese umzubauen, es sei denn, es gäbe irgendwo eine gute Anleitung dafür.

Meine BG ist im Übrigen tadellos, immer sauber, immer gefettet, einwandfrei. Habe sogar noch eine zweite, die voll intakt ist. Auch die BG wurde von Saeco und den Servicefirmen mehrfach schon ausgetauscht, immer ohne langfristigen Erfolg. Wahrscheinlich wäre es garnicht nötig gewesen, wie ich das heute sehe.

Werde mich gerne melden, wenn ich doch etwas brauchen könnte. Vielen Dank erst mal.
Schönen Abend noch - irene

• Brauche Euren Rat hinsichtlich meiner Cappuccino Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wie groß ist die Mahlmenge ( max. + ?) und wie fein ist die Mahlung ( <=2 ?) bei dir eingestellt?
Wenn das zutrifft, dann ist das der Grund warum sich die BG so quält un die Zahnräder dann irgendwann mal den Geist aufgeben.

• Brauche Euren Rat hinsichtlich meiner Cappuccino Beitrag #9
C
cappucci
Teetrinker
Bingo!

Seit drei Jahren steht die Mahlmenge auf Strich 3 von links gesehen und der Mahlgrad auf 2,5.
Der Service von Saeco hatte mir das damals gleich bei der ersten Reparatur so empfohlen. Wenn man Mahlmenge höher und den Mahlgrad niedriger einstellt, nennen Sie das "Überdosierung".

Eigentlich verstehe ich das nicht, nehme es aber hin, um der Maschine nicht zu schaden. Bevor man die Maschine kauft, wird eine Flexibilität gepriesen, die techn. aber nicht möglich ist. Für einen guten Espresso müßte man eigentlich den feinsten Mahlgrad einstellen. Insofern würde ich jedem echten Espresso-Fanatiker von einer solchen Maschine abraten, für mich reicht es im Alltagsleben allemal.

Ein 100%tiger Presso ist wohl doch nur mit einem ST zu erreichen :eek:

Vielen Dank und schönen Gruß von Irene

• Brauche Euren Rat hinsichtlich meiner Cappuccino Beitrag #10
C
cappucci
Teetrinker
Mahlwerk Menge

Hallo Christian,

dank Deiner Anfrage habe ich nun doch vorsichtshalber die Mahlmengen-Einstellung verändert und die Menge noch mehr reduziert, steht jetzt auf Strich 1 von links. Zweimal ging es daraufhin ganz problemlos mit dem Kaffeebrühen.

Danach aber ist mir folgendes aufgefallen:
Meine Maschine mahlt mal kürzer, mal länger und manchmal sogar extrem lang. Je länger sie mahlt, desto größer ist die Gefahr mit diesem Knacken bis hin zur Verweigerung zu Brühen. Wenn ich danach die BG nicht rausnehme und anschließend wieder reinstelle, woraufhin sie sich ja offensichtlich wieder in die Grundstellung positioniert, versagt die Maschine vollkommen.

Die ausgeworfenen Kaffeemengen habe ich mal nachgewogen: Immer total unterschiedlich bei gleicher Mahlmengen-Einstellung!!!!

Wo wird denn dieser Vorgang gesteuert??? Vielleicht kommt man so dem Übel auf die Spur.

Einen schönen - Kaffee-genußreichen - Tag noch für alle Foris - Irene

• Brauche Euren Rat hinsichtlich meiner Cappuccino Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wo wird denn dieser Vorgang gesteuert??? Vielleicht kommt man so dem Übel auf die Spur.

Hallo,

Bei den Royals findet eine Volumenmessung statt. Die (etwas schwache) Mühle mahlt und drückt das Mahlgut in eine Dosierkammer, die eine verschiebare Wand hat. Der Druck auf die Wand betätigt einen Mikroschalter, startet den Brühvorgang und beendet die Mahlung.
Überprüfe den MS. Er könnte verklebt sein oder eingedrungener Kaffeestaub einen gleichmässigen, sicheren Schaltpunkt unterbinden. Der Mikroschalter benötigt normal eine geringe Schaltkraft.
Untersuche auch die Dosierkammer und den Mühlenschacht, der sauber sein sollte ... kein verklebtes Kaffeemehl, was eine zu grosse Reibung für die schwachbrüstige Mühle bedeutet.

mfg
Harry

• Brauche Euren Rat hinsichtlich meiner Cappuccino Beitrag #12
C
cappucci
Teetrinker
Hallo Harry,

danke erst mal für die Antwort. Heute Nachmittag war eh' die Eröffnung der Maschine geplant, werde mir alles mal ansehen.

Frage : MS = Mikroschalter - ist das o.k.???
Bin nämlich technisch überhaupt nicht schlau, aber immerhin gewillt zu lernen

Gruss von Irene

• Brauche Euren Rat hinsichtlich meiner Cappuccino Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Brauche Euren Rat hinsichtlich meiner Cappuccino Beitrag #14
B
bobi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo Irene,

Die Kaffeemenge ist mit dem, grün-schwarze 2 poligem Kabel verbunden, mit einem gelb-schwarzem Mikroschalter, der steuert die Kaffeemenge, die Dosierklappe muss an den Mikroschalter(weißer kleiner Kontakt) anliegen.

Gruß bobi

bobi

• Brauche Euren Rat hinsichtlich meiner Cappuccino Beitrag #15
C
cappucci
Teetrinker
Vielen Dank bobi, das werde ich mir genau ansehen.
Leider bin ich erst jetzt nachhause gekommen und kann erst morgen die Maschine aufmachen.

Allen einen guten Abend - wünscht Irene

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Euren Rat hinsichtlich meiner Cappuccino

Oben