@ Majolika:
Die von Dir geposteten Links funktionieren bei mir nicht.
@ Susanne:
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und Danke für die Rückmeldung.
ist es normal, dass der Metallring vom Mahlwerk korrodiert ist????
Nein. Kleine schwarze Flecken auf der Aussenseite der Mahlsteine dürfen schon sein.
aber Rost riecht nach Rost..... merkwürdig......
Rost deutet darauf hin das Wasser in den Bohnenbehälter gekommen ist. Es reichen schon einige Tropfen im Bohnenbehälter um es zu verstopfen.
Daher beim Wasser nachfüllen immer den Deckel auf den Bohnenbehälter geben.
Hast du noch Tipps, wie ich das Maschinchen pflegen kann außer BG immer säubern und fetten?
Entkalke die Maschine wenn ca. 70 bis 80 Liter durchgelaufen sind. Der Tank der Vienna/Tevi fasst ca. 1,7 Liter.
Verwende Entkalker die Amidosulfonsäure enthalten. Entweder Eilfix Entkalkerpulver oder Durgol Express in der 1-Literflasche.
Immer im Testmodus entkalken damit der Erhitzer kalt bleibt. Jedes 3. bis 4. Mal über die Brühgruppe entkalken damit das Supportventil auch entkalkt wird.
Eilfix Pulver: 20 Gramm in 1 Liter
maximal lauwarmen Wasser auflösen.
Durgol Express: 250 ml Durgol mit 750 ml kaltem Wasser im Tank mischen.
Entkalkungsanleitung im Anhang.
1 mal jährlich die Brühgruppe komplett zerlegen und gründlich reinigen. Ich lege die Teile in heisses Spülwasser und reinige sie nach einer Stunde mit Pinsel und Zahnbürste.
Grosse Dichtung am Brühkolben erneuern kann auch nicht schaden.
In der Anleitung werden alle Teile mit Fett versehen. Das ist kontraproduktiv. Die Brühgruppe nur am Stössel fetten. Sonst nirgends.
Anleitung im Anhang.
Alle 1 bis 2 Jahre Supportventildichtungen erneuern.
Flowmeter zerlegen und reinigen und
nur die Dichtung fetten. Achte speziell die Einlaufseite. Die ist wesentlich kleiner ausgeführt und verstopft dadurch gerne.
Anleitung im Anhang.
Mahlwerk und Pumpe würde ich erst bei einem Defekt der Maschine in Augenschein nehmen.
Etwas viel Text. Und hört sich kompliziert an, ist aber nicht kompliziert.
MfG
Gerti