Frage Brühgruppe block.

Diskutiere Brühgruppe block. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?nein -...
  • Brühgruppe block. Beitrag #1
S
Schnoerch
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?nein
- Messgerät vorhanden ?nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Digital (Baujahr 2000)

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mich etwas aufmuntern, da ich befürchte, dass eine Reparatur nicht mehr möglich oder rentabel ist.

Seit gestern scheitert der Selbsttest. Es erscheint die Fehlermeldung Brühgr. block. Man kann deutlich hören, daß die Brühgruppe hängt und sich kaum bewegt. Der Motor schnauft schwer. Leider kann ich die Brühgruppe nicht entnehmen, da sie sich in einer Stellung befindet, in der sie sich nicht herausziehen läßt.

Da ich eine Reparatur nicht durchführen kann bin ich auf den Saeco-Service angewiesen. Wird sich angesichts des Alters eine Reparatur noch lohnen? Wäre schade, wenn nicht, da ich seit 13 Jahren mit der Maschine sehr zufrieden bin (Zähler zeigt ca. 26000 Kaffee).

Gruß
Schnoerch

• Brühgruppe block. Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

sehr wahrscheinlich ist der leistungstransistor tipp 33 c bzw. bd 245 c hinüber. man sollte auch gleichzeitig die zenerdiode zd 33 v, 1,3 w mit tauschen. beide teile befinden sich auf der leistungsplatine und sind leicht zu finden. materialkosten ca. 3 euro.

auslöser ist oft eine schwergängige brühgruppe, die spätestens jedes jahr komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen dichtungen zusammengebaut werden sollte.

wenn du die maschine zum offiziellen saeco-philipps-service bringst wird eine neue leistungsplatine verbaut. 200 euro reparaturkosten sind realistisch.

es lohnt sich also nur die selbstreparatur.

die brühgruppe läßt sich auch in einer fehlstellung entfernen:

http://www.andyfaq.de/f_bruehgruppe.html

übrigens: 26 000 bezüge ist für eine royal nicht sonderlich viel.

mfg

• Brühgruppe block. Beitrag #3
S
Schnoerch
Teetrinker
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt kann ich schon mal weiter überlegen. Da ich mir den Austausch der Bauteile nicht zutraue bleibt mir doch nur der Gang zum Service. 200 EUR sind zwar nicht unbeträchtlich, aber im Vergleich zur Anschaffung einer Ersatzmaschine auch noch überlegenswert.

viele Grüße

Thema:

Brühgruppe block.

Oben