Brühgruppe blockiert bei de luxe s-class (sup021YBDR)

Diskutiere Brühgruppe blockiert bei de luxe s-class (sup021YBDR) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen. 6 Jahre schreib ich nix und wenns keinen Kaffee gibt, kommt er...habt ja recht. Ich fürchte, ohne Eure Hilfe gibts trotzdem nix...
  • Brühgruppe blockiert bei de luxe s-class (sup021YBDR) Beitrag #1
S
schepp-ac
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
7
Ort
Aachen
Vollautomat
Incanto de Luxe
Hallo zusammen.
6 Jahre schreib ich nix und wenns keinen Kaffee gibt, kommt er...habt ja recht.
Ich fürchte, ohne Eure Hilfe gibts trotzdem nix:
Meine Brühgruppe ist blockiert bei eingebautem Zustand. Ich war schon im Testmodus. Pumpe läuft, Mahlwerk läuft. BG stellt sich aber nicht zurück. Es leuchtet 5 7 90 R3, bei Drücken auf Espresso oder Kaffee mittel (ich hab gelesen, dass damit die BG rauf oder runter fährt, passiert gar nix). Und jetzt? Habe keine Elektronikkenntnisse, kein Messgerät.

Wäre sehr dankbar, denn einen Techniker kommen lassen, grenzt doch an wirtschaftlichem Totalschaden, oder?
Vielen Dank im Voraus,
Schepp
P.S.: Oder gar jemand aus AC +50 km hier?
 
  • Brühgruppe blockiert bei de luxe s-class (sup021YBDR) Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Und jetzt? Habe keine Elektronikkenntnisse, kein Messgerät.
Wird es schwierig dir Hilfe zu geben. Der Getriebemotorstromkreis muss untersucht werden. Ohne Messgerät ist es nicht möglich den Fehler einzugrenzen.
Such jemand im Bekanntenkreis, der dich unterstützen kann.
 
  • Brühgruppe blockiert bei de luxe s-class (sup021YBDR) Beitrag #3
S
schepp-ac
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
7
Ort
Aachen
Vollautomat
Incanto de Luxe
Nen Elektriker krieg ich arrangiert. Aber ohne Hilfe kommt der auch nicht weiter, oder unterschätze ich die Zunft? Wer sagt ihm, was er tun muss?
Vielen Dank für die prompte Reaktion.
VG Schepp
 
  • Brühgruppe blockiert bei de luxe s-class (sup021YBDR) Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Er muss zuerst Widerstände und Spannungen messen nach dieser Anleitung ...... MESSEN_1.htm ..... Stelle danach die Messwerte ins Forum.
 
  • Brühgruppe blockiert bei de luxe s-class (sup021YBDR) Beitrag #5
S
schepp-ac
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
7
Ort
Aachen
Vollautomat
Incanto de Luxe
Cool, das macht Hoffnung, auch wenn mir die Anleitung nicht viel sagt. Muss die BG dafür raus (denn ich wüsste nicht wie) oder geht das so?
Schon wieder vielen Dank. Ich meld mich.
 
  • Brühgruppe blockiert bei de luxe s-class (sup021YBDR) Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Dazu brauchst die BG eigentl. nicht zu entfernen, geht zwar, gibt eine zurückversetzte Schraube die die BG vom Andockstutzen trennt, aber gar nicht nötig bei dir.

Möglicherweise kannst es sogar selbst ohne Elektriker lösen, kommt auf den Fehler an, deshalb die empfohlenen Messungen.

VOM NETZ TRENNEN!!!
Brauchst eigentl. nur Vorderblende (2) und Oberteil abnehmen (2 vorne von unten, 2 vorne oben, 2 hinten), Dampfdreher abziehen und Bohnenbehälter vorher leeren.
Dann kommst schon zur Platine.
Dort den 4-poligen Stecker gelb-gelb-rot-blau abziehen.
an rot-blau kurz eine 9V (Block)Batterie (oder irgendeinen 12V-Akku) anschließen, dann sollte sich die BG langsam bewegen, je Polung rauf oder runter.

Tut sie das nicht ist vermutl. nur ein Kabelbruch unten zw. Kabel und Motorstecker, da ist eine Spule eingelötet und da brechen die Kabel gern.
Dazu nur noch unten vorne die 2 großen Schrauben lösen, dann geht das gesamte Innenteil aus dem Gehäuse um man kommt zum Kabel und Motor dazu.

Wenn sie das tut sind die Kabel vermutl. in Ordnung und auf der Platine wäre meistens nur ein Transistor TIP33C zu tauschen, genaueres ergeben ggf. die Messungen.

LG Grisu
 
  • Brühgruppe blockiert bei de luxe s-class (sup021YBDR) Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.246
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn die BG ungünstig steht bekommt man nur leider die Tropfschale nicht raus und damit nicht an die unteren Schrauben.
Aber bei abgenommener Rückwand kommt man mit den Fingern an die Getriebemotoranschlüsse und kann Leitungen dran halten um z.B. mit einem Netzteil in Grundstellung zu fahren.
 
  • Brühgruppe blockiert bei de luxe s-class (sup021YBDR) Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
stimmt, aber das Oberteil ist dann ja schon mal abmontiert (das geht auch mit BG u. Schale) und somit kommt man zum Stecker um die 9V-Batt. anzuhängen ;)
Somit kannst aber auch in Grundstellung fahren, BG entnehmen und Schale entfernen ... alles ohne die BG abzuschrauben, wo manche nicht gut hinkommen.
 
  • Brühgruppe blockiert bei de luxe s-class (sup021YBDR) Beitrag #9
S
schepp-ac
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
7
Ort
Aachen
Vollautomat
Incanto de Luxe
Hallo und Danke an alle für die vielen Tipps. Ich habe jetzt einen nachrücken lassen, der mehr Ahnung hat als ich. Lösung:
Es ist ein Fehler in der Spannungsversorgung des Getriebemotors. Und dazu muss wohl alles ausgebaut werden.
Und die Brühgruppe müsse ausgebaut und revidiert werden.
Die Frage ist, lohnt sich das bei nervt 7 Jahre alten Maschine oder kommt in 6 Monaten die nächste Ermüdungsreparatur? Soll 140 kosten, bin unschlüssig.
Nochmals Danke und viele Grüße
Schepp
 
  • Brühgruppe blockiert bei de luxe s-class (sup021YBDR) Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Brühgruppe blockiert bei de luxe s-class (sup021YBDR) Beitrag #11
w00t
w00t
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
49
Ort
DE, NRW
Vollautomat
Saeco Cafe Grano+ (SUP 018CR)
Naja, inkl. Arbeitszeit von Ein- und Ausbau sind 140 Euro (gewerblich) wahrscheinlich nicht so viel - aber ob ich die vor dem genannten Ersatzteilpreis noch investieren würde? Kein Reparaturcafe in Aachen?
 
  • Brühgruppe blockiert bei de luxe s-class (sup021YBDR) Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also selbst ich als Fachidiot, Gastronom brauche nicht mehr wie 1Std.!
Incl. zwei halbe Bier natürlich:D
 
  • Brühgruppe blockiert bei de luxe s-class (sup021YBDR) Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Um das alles festzustellen hast ja offenbar schon einen Fachbetrieb kontaktiert der einen Kostenvoranschlag erstellt hat.
Somit auch relativ gebunden da quasi schon was bezahlt.

Zumindest dürfte er richtig liegen mit der Prognose und er ist nicht oberste Spitze der gewerbl. Serviceangebote!
Als Firma (nicht Kleinst-Einzelbetrieb) verstehe ich schon daß es soviel kostet bei all den Nebenkosten.

Und ja die Maschine ist es wert.

Er soll doch BITTE NICHT die PLATINE tauschen sondern den TIP33C tauschen (Transistor bekommst um 1€) und 5 Min Lötarbeit, der defekt ist.
Somit müßte der Preis auf die Hälfte zu senken sein!
 
  • Brühgruppe blockiert bei de luxe s-class (sup021YBDR) Beitrag #14
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.246
Ort
Moorrege bei Hamburg
Die BG wurde also mit Fremdspannung hin und her gefahren?
Flachbetriebe tauschen keine Bauteile sondern komplette Platinen. Deshalb bin ich damals auch in dieses Forum gekommen und habe angefangen mich sachkundig zu machen.
Wechsel notfalls die Platine selber! Immer noch günstiger als ein gewerblicher Platinenwechsler. Neu kostet die Platine etwa 120 Euro gebraucht kriegst du sie für die Hälfte. Z.B. diese:
http://www.ebay.de/itm/Saeco-Incant...422253?hash=item33b3c5e22d:g:PXEAAOSwr7ZW7mQR
Oder du findest jemanden, der dir den Leistungstransistor wechselt. Er sollte aber wirklich Kenntnisse haben (nicht nur virtuelle).
 
  • Brühgruppe blockiert bei de luxe s-class (sup021YBDR) Beitrag #16
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.246
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich denke Fingertrouble, Harry! nervt=einer .... würde Sinn machen!
 
  • Brühgruppe blockiert bei de luxe s-class (sup021YBDR) Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich denke dabei eher an eine überdehnte BG-Dichtung als Ursachenforschung!
 
  • Brühgruppe blockiert bei de luxe s-class (sup021YBDR) Beitrag #18
S
schepp-ac
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
7
Ort
Aachen
Vollautomat
Incanto de Luxe
Was soll das heissen?

Sorry, man sollte so was nicht auf dem Handy tippen. Schon gar nicht mit Wortvervollständigung. War ja nicht der einzige Klops. Wenn man schon Hilfe benötigt, sollte man es zumindest in einer Form servieren, die dem Leser nicht noch zusätzlich Trouble macht. Hier in der korrigierten Version:

Hallo und Danke an alle für die vielen Tipps. Ich habe jetzt einen Fachmann nachschauen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Lösung:
Es ist ein Fehler in der Spannungsversorgung des Getriebemotors. Und dazu muss wohl alles ausgebaut werden.
Und die Brühgruppe müsse ausgebaut und revidiert werden.
Die Frage ist, lohnt sich das bei einer 7 Jahre alten Maschine oder kommt in 6 Monaten die nächste Ermüdungsreparatur? Soll 140 kosten, bin unschlüssig.
Nochmals Danke und viele Grüße
Schepp

Bei ebay Kleinanzeigen find ich aufgearbeitete Gebrauchte mit 6 Monaten Garantie für 150 €. Teilweise mit Originalrechnung und jünger als meine. Die Chance, dass die "Katze im Sack" besser gepflegt ist als meine, ist peinlicherweise recht hoch. Ich denke, ich lasse sie nicht reparieren. Zumindest nicht dort.
 
  • Brühgruppe blockiert bei de luxe s-class (sup021YBDR) Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielleicht hilft Dir Addi oder Cristoph!
Vielleicht per PN ;-)
Das Alter deiner Maschine ist OK!
 
  • Brühgruppe blockiert bei de luxe s-class (sup021YBDR) Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kannst du das Oberteil selbst demontieren?
Sind nur ein paar Schrauben, Anleitung gibts.
Damit kommst schon zur Platine, div. Stecker abziehen, vorher Bild wegen Kabeln, rausschrauben, reparieren lassen (etwa Addi kann das oder Uhrmacher), bisserl was bezahlen und wieder einbauen.

Maschine ist es sicher wert ...

LG Grisu
 
Thema:

Brühgruppe blockiert bei de luxe s-class (sup021YBDR)

Oben