Brühgruppe blockiert Magic Digital

Diskutiere Brühgruppe blockiert Magic Digital im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Brühbruppe blockiert Hallo liebe Freunde guten Geschmacks, meine Magic DIGI läuft wieder vom feinsten:eek:... war eine schwierige Geburt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Magic Digital Beitrag #21
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Vollautomat
De Longhi Rapid Cappuccino und Reparaturgeräte aller Marken
Brühbruppe blockiert

Hallo liebe Freunde guten Geschmacks,

meine Magic DIGI läuft wieder vom feinsten:eek:... war eine schwierige Geburt.

Aber nochmal zu der Vergleichsliste Triac von hmilbradt:

Fehler 1: In der Tabelle zu Anfang steht das der T410-700T durch einen S07k35 geschützt wird.

Es kann sein, das es so was gibt. Es ist jedoch nicht immer so, bei mir wars für den Getriebemotor ein 300 V Varistor.

Fehler 2: zu Triac Testmethoden steht in Wikipedia folgendes:

Eindeutiger Defekt :

Um einen Triac auf einen eindeutigen Defekt zu testen muss zuerst die Stromversorgung getrennt werden, gegebenenfalls stärkere Kapazitäten entladen.
Folgende Punkte sollten bei einem funktionierenden Triac erfüllt sein:
  • 10–200 Ω zwischen Gate und A1 (bei Sensitive-Gate-Typen ggfs. wesentlich größer)
  • unendlicher Widerstand zwischen A1 und A2 und umgekehrt
  • unendlicher Widerstand zwischen A1 und Gehäuse
  • unendlicher Widerstand oder 0 Ω zwischen A2 und Gehäuse
Um einen Triac auf einen eindeutigen Defekt zu testen muss zuerst die Stromversorgung getrennt werden, gegebenenfalls stärkere Kapazitäten entladen.
Folgende Punkte sollten bei einem funktionierenden Triac erfüllt sein:

hmilbradt hat geschrieben, das zwischen PIN 2 ( Mitte) und Gate (rechts) der Widerstand < 10 Ohm sein muss. Das kann nicht sein, danach sind alle meine Triacs kaputt. Auch die neuen...

Bei der Testmethode nach WIKI sind alle meine Triacs i.O.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will kein Besserwisser sein, ich hoffe vielmehr, der Gemeinschaft im Forum mit dieser Ausführung einen bescheidenen Dienst erwiesen zu haben.

Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligen.

Klaus

• Brühgruppe blockiert Magic Digital Beitrag #22
M
marc9999
Teetrinker
Hallo!

ich dein sehr langes gespräch gerade jetzt gelesen.
ich hab exakt das gleich problem.
leiterbahn neben r47 abgebrannt und geflickt . triac getauscht und es rührt sich nix -
ich find den dämlichen 221ohm widerstand nicht - wo ist denn der?

und war dein varistor nun am ende auch tot?

grüsse

marcus

• Brühgruppe blockiert Magic Digital Beitrag #23
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Vollautomat
Brühbruppe blockiert

Hallo, auf dem 2. Bild ist die Stelle R32 zu erkennen. Das ist er...

Es ist ein SMD 221 Ohm Bauform 1206. Ich habe einen normalen 220 Ohm genommen, weil auf der Platine an dieser Stelle genung Platz vorhanden ist.

Ich habe hier im Forum gelesen, das man die Varistoren immer gleich auswechseln soll, wenn man einen Triac wechselt.

Das hab ich dann auch getan. der 35 V Varistor hat sich buchstäblich in Rauch aufgelöst...:rolleyes:

Gruß

• Brühgruppe blockiert Magic Digital Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Aber nochmal zu der Vergleichsliste Triac von hmilbradt:
Fehler 1: In der Tabelle zu Anfang steht das der T410-700T durch einen S07k35 geschützt wird.

Hallo ofen-service,

Auf welcher Seite der PDF-Datei steht diese Aussage ?? Ich habe sie leider nicht gefunden. Wenn es so ist, ist es eindeutig ein Fehler und sollte schnell korrigiert werden. Alle Triacs werden meist von einem Varistor S07K275 geschützt. Der S07K300 bietet nicht einen so engen Schutz, wird aber von Saeco auf einigen Platinen auch verwendet. Der S07K35 (oder Ersatztyp) schützt die Spannungsregelung, also den BD 245C/TIP 33C und die Zenerdiode ZD 33 V / 1 Watt vor zur starker Überlastung.

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert Magic Digital Beitrag #25
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Vollautomat
Brühbruppe blockiert

Hallo Harry,

Auf der Liste ( Ersatztypen für Saeco Halbleiter) Seite 1, Erste Tabelle unter T410-700T.

Gruß

Klaus

• Brühgruppe blockiert Magic Digital Beitrag #26
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Vollautomat
Brühbruppe blockiert

Hallo Harry,

Und auf Seit 4 von 8 ist die Triac- Testmethode falsch. Dort wurde unter Punkt 4 der PIN A1 mit A2 verwechselt und der angegebene Widerstand Punkt 5 ist auch mit ca. 200 Ohm noch O.k.

Gruß

Klaus

• Brühgruppe blockiert Magic Digital Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo ofen-service,

Auf der Liste ( Ersatztypen für Saeco Halbleiter) Seite 1, Erste Tabelle unter T410-700T.
Nein, die erste Tabelle ist eine Linktabelle zur schnelleren Navigation. Die Zeilen- und Spaltenwerte haben keinen "inneren Zusammenhang".

Und auf Seit 4 von 8 ist die Triac- Testmethode falsch. Dort wurde unter Punkt 4 der PIN A1 mit A2 verwechselt und der angegebene Widerstand Punkt 5 ist auch mit ca. 200 Ohm noch O.k.
Du beziehst Dich auf die Methode 1 von Rockwell. (Triactest im stromlosen Zustand) Nach Bild 1 ist das Ohmmeter immer mit Anode 1 und Anode 2 verbunden. Wenn jetzt .......
4. --verbinde A2 (oder Kühlfahne) mit dem Gate-Pin.
5. -- die Ohm-Anzeige ist extrem niedrig < 10 Ohm, d.h. der "Triac-Schalter" ist geschlossen.
Die < 10 Ohm (zwischen A1 und A2) ist sehr optimistisch. Es ist eine Aussage von Rockwell.

Diese Methode soll allerdings nicht mit allen digitalen Multimetern möglich sein. Die Triac-Schaltleistung muß das DVM liefern. Evtl. spielt sogar der Ladezustand des 9 Volt-Blocks eine Rolle.

Methode 1 und Methode 2 unterscheiden sich kaum, nur erfolgt keine Anzeige der Triacreaktion über ein Meßgerät, sondern der Verbraucher reagiert. Nach Methode 2 schalten die Optokoppler die Triacs. Meist liegt aber in der Verbindung Anode 2 (über den Opto) zum Gate noch ein strombegrenzender Widerstand von ca. 100 Ohm.

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert Magic Digital Beitrag #28
ofen-service
ofen-service
Kaffeetrinker
Vollautomat
Brühbruppe blockiert

Hallo Harry,

ich hatte angenommen, die Tabelle auf Seite 1 hätte einen " inneren" Zuammenhang. Es ist halt eine Tabelle und keine Auflistung.

Danke für die Aufklärung.

Und ich muss wohl besser lesen, denn es handelt sich ja um Triac TESTmethoden und nicht um MESSmethoden.

Danach sind die Angaben in der Liste richtig. Und ich kauf mir ein neues Multimeter, denn meins kann es nicht ( 3V Stromversorgung), es gibt nur einen sehr kurzen Ausschlag auf ca. 100 Ohm und dann wandert die Anzeige wieder in unbestimmte Richtung.

Hoffentlich bekommt Ihr nicht zu viele graue Haare durch Leute wie mich:mad:, sodass Ihr weiterhin Lust habt, mit Eurem Wissen kalte Maschinen wieder heisssss zu machen.

Gruß

Klaus

• Brühgruppe blockiert Magic Digital Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hoffentlich bekommt Ihr nicht zu viele graue Haare durch Leute wie mich, sodass Ihr weiterhin Lust habt, mit Eurem Wissen kalte Maschinen wieder heisssss zu machen.

Hallo,

Oh nein, das mußt Du nicht befürchten. Selbst unsere Postings brachten mir neue Informationen.
Ich wußte bisher nicht, daß DVMs auf dem Markt sind, die mit 3 VDC betrieben werden.
Mein meist verwendetes Multimeter betreibe ich sogar mit einem externen 9 VDC stabilisierten Netzgerät.
Mich hat der häufige Batteriewechsel genervt.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert Magic Digital

Oben