Elektronik Brühgruppe blockiert? Platinenproblem?

Diskutiere Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin Grisu, merci für Rückmeldung! Also 1. Motor ab, als Lastwiderstand Glühbirne dran, im Testmodus Motorfahrt und Spannung messen... 2. Stecker...
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #21
Z
Zottel35
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
38
Moin Grisu, merci für Rückmeldung!

Also
1. Motor ab, als Lastwiderstand Glühbirne dran, im Testmodus Motorfahrt und Spannung messen...
2. Stecker gelb/gelb/blau/rot (Motor-Warmhalteplattenvorwiderstand) die mittleren verbinden und damit Regelung überbrücken, im TM messen...

Werd ich nach noch ein paar Kaffeefahrten mit stöhnendem Motor machen.

Meine Spannungsmessungen sind Gleichspannungsmessungen, deren Polarität sich je nach Motor-Drehrichtung umkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #22
Z
Zottel35
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
38
Rückmeldung kommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Leistungsplatine M4A Ver.5.2
Bei der Leistungsplatine M4A Ver. 5.2 ist die Getriebemotorspannungsregelung nocht etwas anders aufgebaut als bei neueren Saeco-Maschinen ........ X_Getriebe -- Varistor alt-neu-Markup.jpeg ......
Der Varistor RV9 = S07K35 verbindet den Emitter und Collector des NPN-Leistungstransitors (Position: ALT). An der Position: Neu ist mit C2 = 100 nF ein Kondensator verlötet. Da Varistoren die Grenzen ihrer Sperrfähigkeit abbauen können, ist eine 16 VDC-Motorspannung denkbar. Der Varistor sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden und auch der Kondensator C2.
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #24
Z
Zottel35
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
38
Moin hmilbradt, merci für Antwort...
C2 hatte ich wegen "Abplatzer" oder Schmelzspur durch Lötkolben vorsichtshalber getauscht, RV9 nach Abrauchen gegen S14K035 (mein Laden hatte es nicht anders..).
Dein link führt auf 404, aber hatte mir Deine Schaltungszeichnungen für die Spannungsregelung alt/neu aus anderen Freds schon runtergeladen.
Werde aber alle Verbindungen nochmal überprüfen.
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #25
Z
Zottel35
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
38
Alt: C2 liegt parallel zum Motor und Wechselspannungspins Brücke, RV9 zwischen E u.C BD245C
Neu: RV9 liegt parallel zu Motor und Wechselspannungspins Brücke, kein C2 auf Zeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
S14 hat nur höhere Verlustleistung, sollte auch passen, u.U. sogar besser da er mehr aushält.

Nachtrag: OK, hat dir Harry schon so beantwortet, war wohl zu spät, hatte es noch nicht gesehen ...
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #28
Z
Zottel35
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
38
Vielleicht blöde Frage zu den von Grisu vorgeschlagenen Spannungsmessungen:
Nach Entfernen der Kabel aus dem vierpoligen Steckergehäuse blau/rot/g/g sind diese nicht mehr steckbar...
Gibts ne Alternative zum Kabeltrennen und wieder zusammenlöten mit Schrumpfschlauch?
Oder war gemeint Motorstecker mit allen vier Kabeln ab, an die Pins wo blau/rot war ne Glühbirne dran und dann ohne gelb/gelb messen?
Wenn ich blau/rot aus dem Steckergehäuse nehme, wieder einstöpsele, wie krieg ich den Lastwiderstand an die durch das Steckergehäuse blockierten Platinenpins blau/rot?
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #29
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • s-l225.jpg
    s-l225.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 4
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #30
Z
Zottel35
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
38
Was sind das für Bauteile in den Motorkabeln rot/blau vor dem Motorgetriebegehäuse? Mit Schrumpfschlauch stabilisiert und isoliert?
Hab einen Schrumpfschlauch aufgeschnitten, da ich es für einen Stecker hielt...
Beschriftung: Cogema, 15,0 mikroH, 2 Amp. Induktivität/Spule?
Verrmute, daß im anderen Motorkabel das gleiche schwarze Teil unter dem Schrumpfschlauch sitzt
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #31
Z
Zottel35
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
38
Hallo majolika, hatte mir das auch schon überlegt, dank für den Tip.
Laut Schaltplan Spannungsstabilisierung alt von hmilbradt muß der Vorwiderstand für die Spannungsmessung an der Platine sein, also muß ich Kabel trennen...
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das sind Spulen 15-20 mH, 2 oder 4 Ampere
und da gibts oft Kabelbruch an den Verbindungsstellen.

Ich meinte die beiden mittleren aus dem Stecker rausziehen, gibt ne Haltenase, wenn man die etwas reinbiegt gehen die Stecker aus dem Gehäuse!
dann wieder etwas rausbiegen und reinstecken damit wieder verankert.
Warum sollten die Stecker deshalb nun nicht mehr rein oder draufgehen???
Kannst auch ohne Gehäuse mal versuchen einen draufzustecken um zu sehen worans happert.

Gemeint was unten wo der Motor angeschlossen wird stattdessen eine Glühbirne dran.
Kannst aber auch einfach nur ein Kabel abziehen (und Isolierung drüber) daß er weggeschaltet ist und die Regelung voll aktiv wird.
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #33
Z
Zottel35
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
38
Hi Grisu!
Will mir nur das Abschrauben des Getriebemotorgehäuses ersparen und wollte mit Glühbirne als Motorlast arbeiten... Dann müßte ich für die Messung der Motorspannung mit Regelung gelb/gelb (Tassenheizung) an der Platine haben (dabei Platinenpins blau/rot durch Vierpolsteckergehäuse für Anschluß der Motorlast-Glühbirne nicht zugänglich...), ergo für diesen Fall Knipsen von blau/rot, um Glühbirne anzuschließen!
Für die Messung ohne Regelung (Verbinden der mittleren Steckerkabel rot/gelb) klar nur die beiden mittleren Kabelschuhe aus dem Steckergehäuse und verbinden.

Ich werd wohl mit Messung ohne Regelung beginnen, ohne Knipsen!


Prima, daß hier so viele Rückmeldungen kommen!
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #34
Z
Zottel35
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
38
Messung mit deaktivierter Regelung (gelb/rot verbunden) im TM: Erst:
Motor läuft mit lautem Motorgeräusch wechselnd schnell, Spannungen erst 39V, dann 30-32V. Beide Richtungen.
Mehrere Wiederholungen: Motor läuft laut, Spannung bei 28-32V.
Aber nicht unbedingt schneller als vorher, gelegentlich wechselnd in Geräusch und Geschwindigkeit (dann bis 35V)
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #35
Z
Zottel35
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
38
Messung mit Regelung: rotes Motorkabel ab, TM, Messungen an Motorpins Platine ergeben 12,8V
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #36
Z
Zottel35
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
38
Messung TM mit angeschlossenem Motor: Dreht extrem langsam, 13,3V
Vorwiderstandsspannung gelb/gelb 73,4V.
Beide Richtungen.
Widerstandsmessung aktuell: Heizplatte ca 150 Ohm, Motor 19 Ohm
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #37
Z
Zottel35
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
38
Hab die Platine nochmal ausgebaut, Verbindungen überprüft nach hmilbradts Zeichnung (hatte sie doch von Dir anfangs in diesem Thread:)), sollte alles ok sein.

Messungen wiederholt:
TM mit Regelung und Motor: Motorspannung 13,4V
TM ohne Regelung mit Motor: Motorspannung um 30-32V
TM mit Regelung ohne Motor oder Ersatzlast 12,8V

Motor hört sich mit Regelung leise und sauber laufend an, ist sehr langsam, aber mit BG eben aus dem letzten Loch pfeifend.
Ohne Regelung ist der Motor laut brummend, irgendwie unsauberes Geräusch (oder ich bin einfach das Leise gewöhnt), läuft schneller. Mit BG nicht getestet.

Soweit meine Rückmeldung bisher.
 
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast eine falsche Zenerdiode (nicht 33V u. 1,2W glaub ich) verbaut?
Nachdem da nicht viel Logik verbaut ist sollte der Fehler doch zu finden sein.

Ohne Regelung die Werte sind ok, vielleicht doch ein Wackelkontakt/Kabelbruch unten bei den Spulen zum Motor wegen unsauberem Geräusch.
Unter Last frißt der Motor genug Strom daß die Regelung arbeitslos bleibt (unter 30V), dann erst greift sie ein und limitiert auf 33V. Im Leerlauf braucht er weniger Strom und die Regelung nimmt soviel auf, daß die Spannung stabil bleibt, die am Vorwiderstand ja immer etwa gleich bleibt und ergo dessen auch der Gesamtstrom immer etwa gleich.

Regelung tausch alle Bauteile nochmals aus und miß alle Leitungen durch, sind ja nur 5 Bauteile involviert, da kann nicht viel sein.

Wieso willst du Kabel abknipsen?
wennst den Stecker abziehst kannst doch die Kabelschuhe aus dem Gehäuse rausziehen (Nase reindrücken).

Kann es sein daß deine BG schwergängig ist?
Oder Getriebe schon ausgehauene Zähne aufweist, eher selten aber wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #39
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Brühgruppe blockiert? Platinenproblem? Beitrag #40
Z
Zottel35
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
38
merci, daß Ihr Euch meinen Kopf mitzerbrecht....- klasse.

-> Majolika :
Die Brühgruppe mit Sieben ist superalt, aber leichtgängig (!!?) und sauber weil nach Christians Super-Anleitung gepflegt!
Einen Vergleich zu einer neuen Brühgruppe habe ich nicht.
Nach hmilbradts Anleitung Getriebemotorstromkreis (thumbs up) bin ich vorgegangen, ergänzt durch seine Schaltzeichnung der alten Spannungsregelung. Und natürlich nach den Tips und Ideen hier "live" von Euch.

-> Grisu :
Zum "Steckerproblem": Das ist ein Mißverständnis, klar konnte ich die "Kabelschuhe" aus dem Steckergehäuse rein-und rausmachen (Nase drücken und vorm Reinstecken Nase leicht rausbiegen..).
Du meinst wahrscheinlich Getriebemotorabdeckung ab, da gibts Stecker, dort anstelle des Motors Glühbirne dran. Verbindung zur Platine über Vierpolstecker bl/r/g/g . Die Abdeckung wollte ich nicht öffnen (Maschine steht ungünstig in der gewohnten Ecke, Platinenein- o. -ausbau aber möglich).
Ohne an die unteren Motorstecker zu kommen hätte ich oben bl/r knipsen müssen, um die Glühbirne dranzuhängen. Brauche ja den Vierpolstecker, um g/g für die Messung an der Platine zu haben - und wie dann die Birne anschließen? daher die Knips-Idee...
Habe mich letztlich für den Test ohne Motorersatzwiderstand entschieden, ohne zu knipsen.

Ich freue mich zu hören, daß die Werte ungeregelt ok sind. Ich mache mich wieder auf die Suche in der Regelung....
Die Zenerdiode ist von ITT mit Aufdruck ZG 33, der weiße auf den Glaskörper aufgedruckte Ring ist genau so eingelötet wie auf der Platine aufgedruckt. Werde nochmal den Fred nachlesen, wo jemand bei ähnlicher Problematik der Meinung war daß die Diode auf seiner Platine anders herum eingelötet war wie in hmilbradts Schaltplan der Regelung....

Herzlichen Dank ans Forum auf jeden Fall!
 
Thema:

Brühgruppe blockiert? Platinenproblem?

Oben