"Brühgruppe blockiert"-Problem

Diskutiere "Brühgruppe blockiert"-Problem im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • "Brühgruppe blockiert"-Problem Beitrag #1
J
jk0607
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja – Elektro gering
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Seaco Incanto de luxe s-class / SUP021 YBDR

Hallo,
ich habe das "Brühgruppe blockiert"-Problem.
Die BG konnte ich noch ausbauen. Leider komm ich aber jetzt nicht mehr weiter.
Habe versucht, über den Testmodus das Getriebe in Ausgangsstellung zurückzufahren,
was aber nicht möglich ist.
Nachdem ich mittlerweile ausgiebig gegoogelt habe, hab ich als mögliche Fehlerquelle
den defekten TIP33C+ Widerstand auf der Platine oder ein Getriebefehler (bzw. defekte Mikroschalter) eingekreist. Den TIP33 u. den Widerstand hab ich bereits (nach Anleitung aus dem Netz) verdachtsweise auf der Platine ausgetauscht. Ohne Erfolg.
Also nehm ich mir als nächstes das Getriebe vor. Hier sollte als erstes versucht werden, „den Steckkontakt der Getriebemikroschalter auf der Steuerplatine abziehen“ und über den Testmodus das Getriebe wieder in die Grundstellung bringen.
Jetzt zu meiner Frage. Wo befindet sich dieser Steckkontakt?
Der wird im Board hier einmal mit JP23 als auch mit JP14 bezeichnet. Weder JP23 noch JP14 kann ich aber auf meiner Platine nicht finden.
Die Platinenbezeichnung lautet : 94V-0 / MTL M / 3810
Vielleicht kann mir einer von Euch hier weiterhelfen

Im Voraus schon mal besten Dank
Jk0607
 
  • "Brühgruppe blockiert"-Problem Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Der Stecker an der Steuerplatine müsste der 6. von rechts sein. Die Leitungen haben die Farben schwarz, rot, gelb, braun. Der Anschluss des Motors steckt auf der Leistungsplatine vor dem Kühlkörper und die Leitungen haben die Farben schwarz, rot, gelb und gelb. An schwarz und rot kannst du eine DC-Fremdspannung legen um die Brühgruppe zu fahren. Eine 9 V Batterie reicht in der Regel aus. In der Einsetzstellung für die Brühgruppe müssen die beidn großen Segmente der Kurbelwelle mit ihren äußeren Kanten bei 9 Uhr und 14 Uhr stehen.
 
  • "Brühgruppe blockiert"-Problem Beitrag #3
J
jk0607
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
7
Danke für die Info. Ich probier es heut abend aus.
 
  • "Brühgruppe blockiert"-Problem Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist auch oft ein Kabelbruch bei den in den Motorzuleitungen eingebauten Spulen wenn er gar nicht dreht.
Nur wenn er ganz langsam oder zu schnell dreht ist die 33V-Regelung (meist TIP33C) defekt (event. auch Varistor, 33V/1,2W Zenerdiode, allenfalls Gleichrichterbrücke oder oft nach Reparatur ein Leiterbahn/Lötdefekt).

Beachte: Untere Endlage ist NICHT die Grundstellung, etwa 1s wieder nach oben!!!
Und sie kann auch in den falschen 180° "gefangen" sein, dann muß man mal manuell in die andere Hälfte fahren.
 
  • "Brühgruppe blockiert"-Problem Beitrag #5
J
jk0607
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
7
So, hab den JP23 gefunden (Danke!). Allerdings macht die Maschine keinen Mucks beim Anlegen der Fremdspannung (habe dafür ein KFZ-Batteieladegerät 12V genommen).
Was ist mit "Kabelbruch bei den in den motorzuleitungen eingebauten Spulen" gemeint?
 
  • "Brühgruppe blockiert"-Problem Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast ein Ohmmeter (Multimeter)?
Kannst die beiden Leitungen messen vom Stecker zum Motor runter und muß jeweils 0 Ohm haben (NETZSTECKER IMMER ABZIEHEN !!!).
Und in den Leitungen sind Spulen eingebaut, am Übergang bricht es gern.
Weiß jetzt nicht wie ich dir Kabelbruch erklären soll, ist doch selbsterklärend ...
 
  • "Brühgruppe blockiert"-Problem Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Du solltest dir ein Multimeter zulegen - die gibt es ab 5 Euro - am besten gleich zwei, ein analoges (Messungen mit schwankenden Werten besser geeignet) und ein digitales (meist höherer Innenwiderstand und einfach ablesbar). Falls der Motor hin ist - ich habe einen kompletten Brühgruppen-Antrieb inklusive Mikroschaltern und Halterungsplatte über.
 
  • "Brühgruppe blockiert"-Problem Beitrag #8
J
jk0607
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
7
Danke für die Infos. Werd ich machen.
Ich melde mich dann wieder, wenn ich da weiter bin.

Gruß jk0607
 
  • "Brühgruppe blockiert"-Problem Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
- Messgerät vorhanden: nein
Hallo jk0607,

Wie willst du ohne Multimeter den Getriebemotorstromkreis reparieren ?
Schon der Austausch des TIP 33C auf Verdacht war völlig überflüssig und könnte weitere Probleme verursacht haben. Die Leistungsplatine der Incanto de Luxe P120_PWRV 02 ist eine Multilayer Platine, an der nur gelötet werden sollte, wenn ein durch Messungen gesicherter Fehlerhinweis gefunden wurde.
Also kaufe dir ein preiswertes Multimeter, um den hilfreichen Hinweisen folgen zu können.

mfg
Harry
 
  • "Brühgruppe blockiert"-Problem Beitrag #10
J
jk0607
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
7
Hallo,

nach langem Urlaub, Weihnachten, Neujahr und einem jetzt vorliegendem Multimeter hab ich mal die besagten Leitungen durchgemessen. Und siehe da, einen Leitung (blau) scheint tatsächlich defekt und irgendwo gebrochen zu sein!
Kann ich die durch eine beliebige ander ersetzen oder muß es diese spezielle mit Spule sein?
Wenn ja, wo bekomme ich so eine mit Spule her?

Gruß
jk0607
 
  • "Brühgruppe blockiert"-Problem Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
öffne den Schrumpfschlauch um die Leitung und verlöte die Spule neu. Ersatz durch Kabel ohne Spule ist nicht gut! Diese Spule dient der Entstörung, fehlt sie kann einerseits die Maschine Fehlfunktionen bekommen und andererseits werden Geräte in der näheren Umgebung (Radio etc) erheblich gestört.
 
  • "Brühgruppe blockiert"-Problem Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
falls es nicht reparieren gehen sollte besorg dir eine 15 oder 20mH / 2A Spule und löte sie ins Kabel ein.
 
  • "Brühgruppe blockiert"-Problem Beitrag #13
J
jk0607
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
7
So, nach 3 Monaten Stillstand geht meine Incato wieder.
Herzliche Dank für euere hilfreichen Infos!!!

Grüße
jk0607
 
Thema:

"Brühgruppe blockiert"-Problem

Oben