Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016

Diskutiere Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 Beitrag #1
B
bank rainer
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo,

meine Royal macht seit 10 Jahren dass erste mal richtig dumm.
Die Maschine zeigt generell an Brühgruppe blockiert. Hab mich bereits durchs Forum gekämpft und glaub fast alles geprüft und gemacht.

Motor bekommt an blau rot keinen Strom.
Getriebemotor :Widerstand liegt bei 18 Ohm
Heizschleife Tassenwärmer Widerstand an der Heizschleife direkt bei 130 Ohm und etwa 80 V.

Vermutung auch wie hier beschrieben, Leistungstransistor TIP 33C und Zenerdiode ZD 33 V mit 1,3 Watt defekt und gerade eben erneuert.

Brühgruppe zeigt weiter hin blockiert an :mad:.

Gerade wieder den Testmodus auf gerufen und gesehen dass die 1 im Display angezeigt wird obwohl der Stecker JP1 der Endschalter abgezogen ist.

Da dürfte doch gar nichts stehen oder irre ich mich da ????

Noch einmal gemessen vom Stecker zu den Endschalter und sind beide offen um sicher zu gehen.

Kann es sein dass der Leistungstransistor beim einlöten den Löffel geschmissen hat ????

Wer kann helfen ???????????

Gruß
Rainer

• Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

1) steuerst du den Motor bei der Messung auch an?
2) Läuft der Mahlwerksmotor?

Gruß ksb

• Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 Beitrag #3
B
bank rainer
Teetrinker
Hallo,

ja gemessen beim Einschalten als beim Selbsttest nichts.

Dann über Testmenü, zum Fahren in Grund oder Brühstellung auch nix.

Kann da die Steuerplatine selbst einen weg haben , weil immer selbst bei abgezogenem Stecker unter Testmenü angezeigt wird Brühgruppe betätigt selbst bei abgezogenem Stecker der Endschalter ?

Gruß
Rainer

• Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Beantworte bitte Frage:

2) Läuft der Mahlwerksmotor?

Nein - bei abgezogenem Stecker wird "Brühbaugruppe eingesetzt" angezeigt.

Wird gleichzeitig auch Ruhe- und Brühposition erreicht angezeigt?

• Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 Beitrag #5
B
bank rainer
Teetrinker
Ach so der Mahlwerksmotor läuft

• Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Miss bitte vorsichtig die Wechselspannung am Motor bei Ansteuerung.

• Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 Beitrag #7
B
bank rainer
Teetrinker
Nee kurze Frage zwischendurch,

Die Heizplatte vom Tassenwärmer gibt ja den Vorwiderstand für den Brühgruppenmotor.

Beim Einschalten der Maschine hab ich beim Selbsttest oben Ca. 80 Volt anliegen ist ja ok soweit.

Der Wiederstand direkt an der Heizung Platte liegt bei Ca 128 Ohm auch ok.

Am Stecker gelb gelb abgezogen kann ich den Widerstand nicht messen. Hab jetzt mal Durchgangs geprüft hin und her und hab gerade bemerkt dass wohl ein Temperaturfühler oder Bimetallschalter keinen Durchgang hat.
Ist jeweils einer links und einer rechts an der Heizschleife dran.

Der müsste doch auch Durchgang haben wie der rechte und denke der ist hin, oder ????

Dann würde mir ja der Vorwiderstand für den Motor fehlen und läuft darum nicht, richtig ??

• Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Alles soweit richtig - oben hast du aber angegeben, sowohl 80V als auch 130 Ohm gemessen zu haben.

Die 130 Ohm müssen natürlich auch am 4-poligen Motorstecker (gelb-gelb-rot-blau) ankommen.

• Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 Beitrag #9
B
bank rainer
Teetrinker
Sorry hatte oben geschrieben an der Heizschleife direkt, meine unter der Platte, am 4 poligen Stecker bekomme ich den Widerstand nicht.

Hab ein Bild angefügt.SUP016C.jpg

• Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Du kannst zu Testzwecken die Temperatursicherung in der Tassenwärmerzuleitung (elektrisch sicher) brücken.

• Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 Beitrag #11
B
bank rainer
Teetrinker
Schon passiert, und der Motor läuft. War nach der Messung und Feststellung des fehlenden Durchgang und deinem erneuten Denkanstoß direkt mit einer Brücke dazwischen gegangen.

Weist Du wo ich so eine Temperatursicherung bekomme oder einen Kabelsatz weil die ja gecrimpt sind ?

Gruß
Olli

• Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 Beitrag #13
B
bank rainer
Teetrinker
Ja Danke bei Conrad hab ich Sie gefunden, da ist dass einloggen noch außer Gefecht zur Zeit.

Herzlichen Dank für deine denk Anstöße an mich, war so verfahren im Kopf und mich an der Platine fest gehalten, weil ich Esel auf die 130 Ohm gekommen bin nur am falschen Abzweig ätz.

Werde den jetzt mal vorüber gehend überbrücken bis ich dass Teil habe. Den Tassenwärmer hatte ich noch nie an gehabt bis dato.
So kann ich wenigstens dann mal sicherstellen dass der Rest auch geht und ich wieder vernünftigen Kaffee trinken kann:).

Meinen besten dank an dich und wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Gebe Dir Rückmeldung wenn alles wieder richtig funktioniert.

Gruß
Rainer

• Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dir ebenfalls einen schönen Abend.

• Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 Beitrag #15
B
bank rainer
Teetrinker
Guten Morgen,

die Freude hat nicht so lange angehalten. Hat wieder entlüften angezeigt, dass ich dann auch gemacht habe.
Habe dann über Testprogramm nach Anleitung von Sergio , die Brühgruppe manuell verfahren in Brühposition, dann über Shift Taste und 1 TAste den Wasser bezug eingeleitet um zu sehen ob die 8 ( Flowmeter ) pulsiert.
Hat es erst mal nicht und hab dann einen Quertausch gemacht von der Cappucino Seite.

Dann das gleiche noch einmal und es hat pulsiert und dachte es ist alles in Ordnung,

Dabei ist mir aufgefallen dass dieses mal im Testprogramm die 1 in der obersten Reihe auch aus war und der Kaffeebezug hat funktioniert.

Heute morgen selber Fehler Entlüften und die 1 im oberen Feld hat angezeigt, dann hab ich wieder 1 mal manuell mit Wasserbezug durch gefahren.

Die 1 bleibt ab und an stehen im oberen Feld und genau dann geht Sie nicht.

Also gerade eben vor er Arbeit zerlegt und den Stecker der Schalter ab gezogen. Es sind beide Schalter geöffnet wie es sein soll ober im Display unter Testprogramm bleibt die 1 stehen.
Da darf weder eine 1 noch eine 2 stehen wenn der Stecker nicht drauf ist und die Maschine in Grundstellung steht, wenn ich dass richtig verstanden habe.

Kann da doch die Steuerplatine einen weg haben?

HAb jetzt mal noch die Ausgangsspannung an der Platine vom JP1 gemessen.

Am Stecker JP1 gemessen:
braun und schwarz MS-Grundstellung / kommen 4,96 Volt raus !
rot und schwarz / MS-Brühstellung / kommen nur 3,02 Volt raus !

Hier im Forum hatte ich was gefunden dass eine Spannung unter 4 Volt kritisch ist bei geöffnetem Mikroschalter (Stecker abgezogen) und auf einen Feinschluss im Kondensator zurück zu führen wäre auf der Steuerplatine M6BV1-7.

Kann dass sein und kann ich die einzelnen Bauteile prüfen oder brauch ich eine neue Platine???

Die Grafik hier aus dem Forum der Steuerplatine mit den weisen Rechtecken (betroffene Bauteile) bekomme ich hier nicht hochgeladen.

Zuständig wäre R19, R12, R4, C9, C8 und R5 für die Steuerung der Mikroschalter.

Hast Du eine Idee oder wer kann helfen ?

Gruß

• Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Am Stecker JP1 gemessen:
braun und schwarz MS-Grundstellung / kommen 4,96 Volt raus !
rot und schwarz / MS-Brühstellung / kommen nur 3,02 Volt raus !

Die Spannung an rot/schwarz ist zu niedrig. Sie signalisiert einen geschlossenen Mikroschalter im Getriebe .... X_MS_Royal_Getriebe-Markup_or_
Wenn die kleinen Kondensatoren einen Feinschluss haben, ziehen sie die Spannung nach unten. Die Kondensatoren C8 und C9 puffern die Spannung für den Mikroprozessor und überbrücken die Zeit des MS-Kontaktprellens. Überprüfe die Spannung direkt am Kondensator und tausche den Defekten aus.

Dieses Problem hat m.E. keinen direkten Zusammenhang mit dem Entlüften-Problem
Dafür sollten bei der Royal Cappuccino SUP 016 die Flowmeter und ihre Signalkreise gründlich untersucht werden. Der Übergang vom Hallsensor zum Signalkabel korrodiert häufig und schwächt die Amplitude der negativen Impulse ..... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 Beitrag #17
B
bank rainer
Teetrinker
Wenn ich richtig geschaut und gehört habe, mahlt die Mühle, Kaffee fällt in die Brühgruppe und Gruppe fährt aber nicht weit genug.

Da die Elektronik ja schon denkt Brühgruppe in Endlage da der Schalter in der oberen Reihe ja schon auf 1 steht.

Diese aber noch nicht im Supportventil ist, ein Vorbrühen ist nicht möglich, dadurch kein Wasserfluss.

Wenn ich oft genug in den Testmodus gehe über die Tasten kombination und dadurch die Maschine ja an und aus mache ist die 1 auf einmal weg in der oberen Reihe, dann fährt die Maschine normal und brüht den Kaffee.

Sobald die 1 oben wieder da ist obwohl der Mikroschalter offen geht es wieder nicht.

Wo bekomme ich denn die kleine Teile bei Conradt und wo bekomme ich die Bezeichnung der C8 und C9 usw her ?

Gruß
Rainer

• Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die SMD-Kondensatoren C8 und C9 haben eine Kapazität von 47 nF bzw. 100 nF. Beide Werte arbeiten in der Schaltung zufriedenstellend. Zum Test kann der betreffende Kondensator auch ausgelötet werden. Nach einer kurzen Prellzeit muss die Anzeige stabil bleiben. C = 47 nF --> kurze MS-Prellzeit, C = 100 nF längere MS-Prellzeit.
SMD-Kondensatoren gibt es in verschiedenen Bauformen ..... Wähle die grösste Bauform, die sich bei den vorhandenen Lötpads noch einlöten lässt ... preiswerter als Conrad ist Reichelt ---> http://www.reichelt.de

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 Beitrag #19
B
bank rainer
Teetrinker
Hallo Harry,

schon mal danke für die Info. Hast Du evtl auch die anderen Kennwerte von R4, R5, R12, R19 ?

Oder könnte es mit den C8, C9 definitiv behoben sein ?

Bei den kleinen Dinger hab ich etwas schiss das die sich mit der Lötstation (ERSA feine Spitze regelbar) doch verabschieden. Dachte immer dazu brauch ich so eine Lötzange die beide Seiten warm macht ?

Anders kann ich mir den Fehler nicht erklären, weil dadurch ja kein Wasser fließen kann über das Suport Ventil und dann auch das Flowmeter nichts messen kann.

Gruß
Rainer

• Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Alle Widerstände (R4, R5, R12 und R19) haben 4k7 Ohm. Schau auf die Skizze. Sie wurde für eine M6BV1-7 erstellt.

mfg
Harry

Thema:

Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016

Oben