Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016

Diskutiere Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ah jetzt ja eben erst die Skizze näher geschaut bin noch auf der Arbeit. Werd dann mal heute Abend im Reichelt schauen mit den Teilen...
  • Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 Beitrag #21
B
bank rainer
Teetrinker
Hallo,

ah jetzt ja eben erst die Skizze näher geschaut bin noch auf der Arbeit.

Werd dann mal heute Abend im Reichelt schauen mit den Teilen. Die SMD Kondensatoren mit einer Spannung von 25 Volt oder höher nehmen ??

Bestelle dann noch so einen Temperaturschalter von der Heizplatte, in 4mm und 121C, Muss ich da noch was beachten bei der Größe mit Volt bis 100 V oder ?

Deine Beiträge sind mega hilfreich und ich hab die glaub schon fast alle gelesn im Forum :).

Gruß
Rainer

• Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Werd dann mal heute Abend im Reichelt schauen mit den Teilen. Die SMD Kondensatoren mit einer Spannung von 25 Volt oder höher nehmen ??

Die kleinen SMD-Keramikkondensatoren sind meist für Spannungen bis 63 V ausgelegt, als untere Grenze würden 16 V reichen, da sie in einem 5 VDC-Signalkreis arbeiten.

Bestelle dann noch so einen Temperaturschalter von der Heizplatte, in 4mm und 121C, Muss ich da noch was beachten bei der Größe mit Volt bis 100 V oder ?

Die 121 °C Temperaturschmelzsicherungen der Tassenwärmerschleife haben meist die Grenzwerte 250 V und 10 A. Bei der Funktion "nur Tassenwärmer" werden sie mit 230 VAC - Spannungs-Paketen angesteuert. In dieser Funktion gibt es nur eine Temperatursteuerung und keine Temperaturregelung.

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 Beitrag #23
B
bank rainer
Teetrinker
Hallo mal gespannt was da kommt,

ist ja keine so tolle Auswahl. Die SMD Kondensatoren haben die Bauform 0603 und recht klein. Hab da nichts einzelnes gefunden groß :(

Gruß
Rainer

• Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016 Beitrag #24
B
bank rainer
Teetrinker
Hallo,

konnte mir heute noch 2 SMD Kondensatoren in der Bauform 1206 mit 100nf besorgen. Diese habe ich heute Mittag in C8 und C9 eingelötet :).

Zum Abschluss kann ich sagen dass die Reparatur erfolgreich gewesen ist.
Der Fehler mit entlüften tritt nicht mehr auf und die Spannung am Stecker JP1 auf dem Ausgang Brüh- und Grundstellung liegt mit 4,96 Volt stabil.

Nun ist auch im Testmodus beim verfahren die Anzeige der Mikroschalter 1 und 2 korrekt.

Man kann meines erachten die Aussage treffen, dass wenn der Stecker JP1 der Schalter gezogen ist und im Testmodus eine 1 steht ( die nicht da sein dürfte ) ein Kondensator einen Feinschluss hat wie hier im Forum bereits beschrieben und durch Harry bestätigt wurde.

In meinem Fall war durch diesen Fehler immer ein Signal vorhanden der dem Prozessor gesagt hat Brühgruppe in Brühstellung ( MS betätigt obwohl offen ) dadurch ist diese nicht weit genug gefahren und das Supportventil wurde so auch nicht auf gedrückt.

Die Maschine ging dann in Vorbrühen aber das Wasser konnte nicht fließen und somit das Flowmeter auch keine Rückmeldung über Wasserbezug geben. Die Maschine denkt dann es kommt kein Wasser und schaltet um auf entlüften.

Dank dem Form und den hilfreichen Beiträgen genieße ich wieder leckeren Kaffee aus dem Automat.

Mein herzlichstes Dankeschön an ksp für die Denkanstöße und natürlich meinen herzlichsten Dank an hmilbradt / Harry für die Unterstützung für die Bauteile, Kennlinien usw.

Wünsche noch einen schönen Sonntag und bis denne.

Gruß
Rainer

Thema:

Brühgruppe blockiert Saeco Royal Professional Cappucino SUP016

Oben