Brühgruppe blockiert SUP015V

Diskutiere Brühgruppe blockiert SUP015V im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hier ein paar Tips zur Lösung des Problems zu bekommen. Meine SUP015V bringt seit gestern den Fehler „Brühgruppe block.“ auf dem...
  • Brühgruppe blockiert SUP015V Beitrag #1
jens.gerken
jens.gerken
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
11
Ort
Westerstede
Vollautomat
Saeco Office Royal, DeLonghi Magnifica
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja, sind vorhanden
Messgerät vorhanden
Ja, ist vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
SAECO Royal Office SUP015
Hallo,
ich hier ein paar Tips zur Lösung des Problems zu bekommen.
Meine SUP015V bringt seit gestern den Fehler „Brühgruppe block.“ auf dem Display.
Diese Fehlermeldung kommt nach dem Selbsttest.
Ich habe die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und mit Silikonfett bearbeitet.
Die Mechanik bewegt sich einwandfrei ohne Probleme.
Heute habe ich das Servicemenü gestartet und in Einzelschritten (M1 -M3) einen Espresso hergestellt.
Hat funktioniert.
Danach die Brühgruppe auf Nullposition gefahren und das Servicemenü verlassen.
Espresso gedrückt.
Der Kaffee wird gemahlen und in die Brühgruppe fallengelassen.
Dann fängt die Brühruppe an sich zu bewegen und dann kommt der Fehler „Brühgruppe blockiert“.
Ich habe das Gefühl, das die mechanische Bewgung der Brühgruppe recht langsam ist.
Kann es sein, dass hier der TIP33 einen defekt hat?
Vielen Dank in voraus für ein paar Tips.
Jens
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 9
  • Brühgruppe blockiert SUP015V Beitrag #3
jens.gerken
jens.gerken
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
11
Ort
Westerstede
Vollautomat
Saeco Office Royal, DeLonghi Magnifica
Hallo,
danke für den Link zum ähnlichen Problem. Ich habe gerade einen TIP35C (Bauform 218) bei Reichelt bestellt.
1,65 € Stck.
Ich werden mich dann, wenn der TIP35C angekommen ist, ans reparieren machen.
Gibt es eine Explosionszeichnung von der SUP015V in der man sehen kann wo die Leistungsplatine ist?
Nicht dass ich mehr zerlege wie ich muss🪛🛠️.
 
  • Brühgruppe blockiert SUP015V Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Brühgruppe blockiert SUP015V Beitrag #5
jens.gerken
jens.gerken
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
11
Ort
Westerstede
Vollautomat
Saeco Office Royal, DeLonghi Magnifica
So, ich habe die Platine der SUP015 jetzt vor mir liegen.
Kann ich den TIP33 im eingebauten Zustand Ohmsch messen? z.B. Kollektor - Emitter (die beiden äußeren Pins).
Danke und Gruß Jens
 
  • Brühgruppe blockiert SUP015V Beitrag #6
jens.gerken
jens.gerken
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
11
Ort
Westerstede
Vollautomat
Saeco Office Royal, DeLonghi Magnifica
Hallo,
hier noch ein Nachtrag mit Messergebnisse. Ich habe den TIP33c mal im eingebautem Zustand gemessen.
Messgerät: Multimeter
Einstellung: Diodenprüfung und (Ohmsch)
B -> C: 186 mV (22 Ohm)
B -> E: 79 mV (88 Ohm)
C -> E: 110 mV (131 Ohm)

Die Z-Diode hat in beiden Richtungen 185 mV (ist auch noch eingebaut).
Kann man erkennen ob hier der Transitor und oder die Diode einen Defekt hat?
Danke für eine Hilfe 🤷
VG Jens
 
  • Brühgruppe blockiert SUP015V Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau mal evtl.kommst damit weiter,

auf der platine ist der kühlkörper,da ist der tip 33 tausch denn,gegen einen tip35c er ist etwas stärker,und sonst nix.
breche ihn dazu zuerst seine beinchen und löte die dann einzeln aus. so bist sicher nicht die leiterbahnen zu schädigen.
 
  • Brühgruppe blockiert SUP015V Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hast du dir schon mal die Schaltung angeschaut?
 
Anhänge
  • Antrieb.jpg
    Antrieb.jpg
    499,8 KB · Aufrufe: 23
  • Brühgruppe blockiert SUP015V Beitrag #9
jens.gerken
jens.gerken
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
11
Ort
Westerstede
Vollautomat
Saeco Office Royal, DeLonghi Magnifica
Danke für die schnelle Antwort. Den TIP35 habe ich bereits bestellt. Ich wollte nur sicher sein, dass der Defekt auch wirklich am TIP33 ist.
Aber so wie es aussieht hat die ColleChor - Emitter Strecke eine Kurzschluss.
Wenn ich mich richtig erinnere sollte dort im nichtangesteuerten Zustand ein unendlicher Widerstand sein.
Danke und Gruß
Jens
 
  • Brühgruppe blockiert SUP015V Beitrag #10
jens.gerken
jens.gerken
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
11
Ort
Westerstede
Vollautomat
Saeco Office Royal, DeLonghi Magnifica
@ Richard-53,
danke für den Schaltplan. Da ich schon länger aus der praktischen Elektronik raus bin, was ist denn Deine Einschätzung zu diesem Problem?
Danke und Gruß Jens
 
  • Brühgruppe blockiert SUP015V Beitrag #11
jens.gerken
jens.gerken
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
11
Ort
Westerstede
Vollautomat
Saeco Office Royal, DeLonghi Magnifica
Hallo zusammen,
jetzt habe ich den TIP33C gegen einen TIP35C getauscht. Die SUP015 wieder zusammengebaut.
Ich habe dann den Testmodus gestartet und die Gruppe auf und ab gefahren.
Motor läuft einwandfrei. 🥳.
Leider lässt sich die Brühgruppe nicht mehr einschieben.
Brühruppe ist auf Neutralposition aber die Zähne der Motorachse passen so nicht in die BG.
Kann man das irgendwo einstellen?
Danke und Gruß Jens
 
  • Brühgruppe blockiert SUP015V Beitrag #12
T
Timo Beil
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
11
Fahre im Testmodus ganz nach unten und dann ca. 1 Sekunde wieder nach oben.
 
  • Brühgruppe blockiert SUP015V Beitrag #13
jens.gerken
jens.gerken
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
11
Ort
Westerstede
Vollautomat
Saeco Office Royal, DeLonghi Magnifica
Ich glaube ich habe das Problem gefunden.
Ich hatte den Motor mit einer 9V Blockbatterie gesteuert und s verstellt.
Jetzt habe ich die Position wieder mit der Batterie eingestellt und dann ging die Brühgruppe auch wieder hinein.
Der Selbsttest nach dem Einschalten läuft sauber durch. 🤩.
Ich hoffe jetzt läuft alles wieder.
Vorab schon mal danke an allen die mir hier Tips gegeben haben.
Super Fourum hier 👍
 
  • Brühgruppe blockiert SUP015V Beitrag #14
jens.gerken
jens.gerken
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
11
Ort
Westerstede
Vollautomat
Saeco Office Royal, DeLonghi Magnifica
Ich hab dann um 23:00 doch noch einen Kaffee aus der Royal Office gezogen.
Hat jetzt alles wieder wie neu funktioniert.
Erfahrungen:
Beim TIP35C musste ich mit einem Dremel die Platinenbohrungen ein wenig nacharbeiten und am TIP35C die Beinchen etwas dünner feilen. Der Tip aus diesem Forum, die TIP33 Beinchen vor dem Auslöten abzukneifen war sehr hilfreich.
Nach dem Ausbau des TIP33 habe ich die Collector Emitter Strecke gemessen und hier lag ein Kurzschluss vor. Normal ist Unendlich.
Es muss beim TIP35 auch eine etwas längere Schraube zum Befestigen am Kühlkörpern eingesetzt werden.
Beim bestellen des TIP35 die Wärmeleitpaste nicht vergessen.
Nochmals Danke an allen die Tips gegeben haben 👍 🙏😁☕☕☕☕☕️….
 
  • Brühgruppe blockiert SUP015V Beitrag #15
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Platinenbohrung nacharbeiten? Unter Umständen keine gute Idee!
Die Bohrungen sind oft nach unten durchkontaktiert. Wenn du daran rumdremelst, kannst du dir eine schöne Leiterbahnunterbrechung basteln.
 
Thema:

Brühgruppe blockiert SUP015V

Oben