Frage "Brühgruppe blockiert" - Testpunkte MS1&2 können angefahren werden!

Diskutiere "Brühgruppe blockiert" - Testpunkte MS1&2 können angefahren werden! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe mir alles hier im Forum zu diesem Problem durchgelesen! Die BG ist komplett gereinigt und dreht ohne Probleme. Die MS im Getriebe...
  • "Brühgruppe blockiert" - Testpunkte MS1&2 können angefahren werden! Beitrag #1
F
freeze_alert
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
9
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto de luxe SUP 021YBDR
Hallo,

ich habe mir alles hier im Forum zu diesem Problem durchgelesen!
Die BG ist komplett gereinigt und dreht ohne Probleme.
Die MS im Getriebe sind beide in ordnung.
Im Testmodus werden beide Endpunkte angefahren (1 und 2 erscheinen jeweils im Display) Der Test funktioniert sowohl mit als auch ohne BG.

Problem:
Die BG ist in Grundstellung ("2" im Testmodus), in der Maschine. Nach dem einschalten beginnt der Selbsttest.
Die BG dreht ein Stück richtung Brühposition, dreht dann um in die andere Richtung und zeigt dann am Ende die Fehlermeldung "Brühbruppe blockiert" an.
Wenn ich dann wieder in den Testmodus gehe ist der Endpunkt 2 nicht erreicht.
Nach ca. 1 Sekunde auf die entsprechende Taste wird MS "2" erreicht.
Wo liegt das Problem? Ich bin mit meinem Latein am Ende...

VG
 
  • "Brühgruppe blockiert" - Testpunkte MS1&2 können angefahren werden! Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich würde sie mal mit Fremdspannung bei gezogenem Netzstecker an blau und rot des Steckers vor dem Kühlkörper (eine 9 Volt Blockbatterie reicht wohl, ich nutze ein einstellbares Netzteil) in die Stellung zum Brühgruppe einsetzen fahren.
Die eine breite Nocke muss mittig ungefähr auf 1:00 Uhr stehen und die andere etwa auf 11:00 Uhr.
Dann machst du die Tür zu, entfernst die Fremdspannungsquelle und schaltest die Maschine ein. Sie müsste einen Selbsttest machen und sagen Brühgruppe fehlt. Nach dem Einsetzen der BG müsste alles wieder ok sein.
 
  • "Brühgruppe blockiert" - Testpunkte MS1&2 können angefahren werden! Beitrag #3
F
freeze_alert
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
9
Okay, dann probiere ich das mal...
Mit Fremdspannung hab ich den Motor schon in beide Richtungen zum Testen laufen lassen. Aber noch nicht so wie beschrieben. Ich berichte....
Danke für den Tipp!
 
  • "Brühgruppe blockiert" - Testpunkte MS1&2 können angefahren werden! Beitrag #4
F
freeze_alert
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
9
Soweit hat das funktioniert.
Nach dem Selbsttest und der Aufforderung hab ich die BG eingesetzt.
Startklar! Ein Produkt gewählt.... Kurz danach "Brühgruppe blockiert"
 
  • "Brühgruppe blockiert" - Testpunkte MS1&2 können angefahren werden! Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie viel Volt DC stehen dabei an rot/blau an.
Mache vorher Widerstandsmessungen an Stecker
Gelb/Geld - Rot/Blau.
 
  • "Brühgruppe blockiert" - Testpunkte MS1&2 können angefahren werden! Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich kann deinen Gedanken/Geschriebenem zwar nicht ganz folgen, möglicherweise auch nur eine unterschiedl. Ausdrucksweise (Wörter), aber egal.

Beim Einschalten macht sie eine Initialfahrt, also in die UNTERE Endlage und dann ein Stück zurück (zum Entspannen) in die GRUNDstellung (das ist dann die wo die BG einsetzen geht).
Brühen tut sie dann in der OBEREN Endlage.

Du mußt also zw. Grundstellung und Endlagen unterscheiden!

Ich tippe auf einen Kabelbruch unten im Kabel nahe dem BG-Motor, aufgrund des Wackelkontakts kommt dann die Fehlermeldung.
Da sind Spulen im Kabel eingebaut, dort bricht es meist, kannst abisolieren, neu verlöten und Schrumpfschlauch drüber.

Eine Fahrt im Testmodus von unten nach oben soll um die 5,5s dauern und die Spannung (Gleich-) darf dabei nie über 35V gehen und sie sollte immer über ca. 20V sein (abhängig von der Last).
 
  • "Brühgruppe blockiert" - Testpunkte MS1&2 können angefahren werden! Beitrag #7
F
freeze_alert
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
9
Dabei liegen an rot/blau +/- 6,3V an.
gelb/gelb 127 Ohm
rot/blau 20,3 Ohm

Was mich wundert ist, dass das Getriebe/Nockenrad, wenn ich ein Produkt wähle, erst ein paar Sekunden gegen den Uhrzeigersinn dreht und dann die Richtung ändern!
Blick von vorne auf das Nockenrad ohne BG und alle Taster gebrückt.
 
  • "Brühgruppe blockiert" - Testpunkte MS1&2 können angefahren werden! Beitrag #8
F
freeze_alert
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
9
Danke für die Antwort... Kam gerade als ich schon am schreiben war. Dann sind meine 6V auf jeden Fall zu wenig... Das dafür ich mir schon. Dann werde ich nochmals zerlegen und die Stelle Bachlöten...
Ich gebe Bescheid - Danke bis hierher!
 
  • "Brühgruppe blockiert" - Testpunkte MS1&2 können angefahren werden! Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tausch den TIP33C gegen einen TIP35C vom Conrad (ist etwa stärker) oder einen BD249C.
Arbeite sehr vorsichtig, die Multilayerplatine verzeiht rein gar nichts und die Lötaugen sind äußerst eng bemessen!
Besser Beinchen abzwicken und einzeln auslöten, aussaugen und neuen rein.
 
  • "Brühgruppe blockiert" - Testpunkte MS1&2 können angefahren werden! Beitrag #10
F
freeze_alert
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
9
Also einen Kabelbruch hatte ich nicht. Sicherheitshalber habe ich natürlich etwas nachgelötet.
Warum habe ich nur 6V ohne BG!!
Liegt das tatsächlich nur an dem TIP33C?
Oder könnte der Motor eine Macke haben? evtl. abgenutzte Bürsten?
 
  • "Brühgruppe blockiert" - Testpunkte MS1&2 können angefahren werden! Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du hast lt. eigenen Angaben Elektronikkenntnisse, dann würdest nicht solche Fragen stellen.
Ein Motor kann nur weniger Strom ziehen (bei hinichen Kohlen/Bürsten), was sollte der mit der von der Elektronik geregelten (begrenzten) Spannung machen außer bei weniger Spannung langsamer drehen?
Höchsten im Kurzschlußfall, dann hast eber eh ein anderes Problem.
Glaub's daß es der ist oder laß es sein, wenn du dich wenigstens ein bisserl auskennst ließ dir die Incanto Schaltungsbeschreibung durch, dann weißt was es damit auf sich hat (33V-Regelung).
Der Strom ist über den 125 Ohm Vorwiderstand (kleine Heizwendel) quasi fix eingestellt und was der Motor (inbes. im Leerlauf) nicht braucht wird über den Transistor vernichtet falls es die 33V übersteigen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Brühgruppe blockiert" - Testpunkte MS1&2 können angefahren werden! Beitrag #12
F
freeze_alert
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
9
Vielen Dank für deine Tipps und den Verbalen Angriff....
Ich dachte nicht dass dies von einem Moderator sein muss!

Da ich in der Tat keine Ahnung über die Regelung hatte, hätte es auch sein können dass bei steigendem Übergangswiderstand durch die Kohlen die Regelung die Spannung reduziert.
Aber du hast es ja gut erklärt wie die Regelung funktioniert. Daher werde ich den TIP tauschen.
 
  • "Brühgruppe blockiert" - Testpunkte MS1&2 können angefahren werden! Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Eine solche Motorregelung zeig mir bitte erstmal die die Spannung reduzieren würde (eher das Gegenteil wäre durchschnittlich der Fall) bevor du solche Vermutungen aufstellst und hilfreiche Tips in Frage stellst die hier ca. schon 1000-fach exakt so behandelt wurden.

Aber wenn du das als verbalen Angriff siehst und Mod hin oder her klare Worte nicht magst dann laß ich es eben sein, hab auch besseres zu tun zu Ostern - und tschüß (bei uns würde man sagen baba und foi net)!
 
  • "Brühgruppe blockiert" - Testpunkte MS1&2 können angefahren werden! Beitrag #14
F
freeze_alert
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
9
Meine Worte waren im Gegensatz zu deinen in keiner Weise angreifend!
Und sorry dass ich zwar Ahnung von Elektrotechnik habe aber kein Fachmann in Motorregelung bin.
Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe hier im Forum, bin aber auch der Meinung dass man sich so nicht behandeln lassen muss.
Ein Forum ist doch dazu da um Fragen und Gedanken zu äußern... Wenn das bei jeder Überlegung gleich abgewatscht wird finde ich das sehr traurig.

Dennoch danke für die Hilfe und ebenso schöne Ostern.
 
  • "Brühgruppe blockiert" - Testpunkte MS1&2 können angefahren werden! Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Meine Worte waren im Gegensatz zu deinen in keiner Weise angreifend!
Und sorry dass ich zwar Ahnung von Elektrotechnik habe aber kein Fachmann in Motorregelung bin.
Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe hier im Forum, bin aber auch der Meinung dass man sich so nicht behandeln lassen muss.
Ein Forum ist doch dazu da um Fragen und Gedanken zu äußern... Wenn das bei jeder Überlegung gleich abgewatscht wird finde ich das sehr traurig.

Dennoch danke für die Hilfe und ebenso schöne Ostern.
Ein Forum ist in erster Linie dazu da die Suche zu benutzen und dabei auf das 1000 fach bekannte Problem und seine Lösung zu stoßen. Aber heutzutage wird jeder immer bequemer und möchte für Lau seine Probleme gelöst bekommen und fühlt sich dann noch angepisst wenn er sehr zart von einem Mod auf seine (dummen)Fragen hingewiesen wird.
 
  • "Brühgruppe blockiert" - Testpunkte MS1&2 können angefahren werden! Beitrag #16
F
freeze_alert
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
9
Alles klar!

Danke für die Hilfe!
 
Thema:

"Brühgruppe blockiert" - Testpunkte MS1&2 können angefahren werden!

Oben