Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; SUP021 Servus und Hallo ins Forum erstmal. Ich hab da ein Problem mit einer Incanto SUP021. Fehlermeldung Brühgruppe / Mahlwerk blockiert. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #1
W
Wiesel268
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
15
SUP021
Servus und Hallo ins Forum erstmal.

Ich hab da ein Problem mit einer Incanto SUP021. Fehlermeldung Brühgruppe / Mahlwerk blockiert. Da das Mahlwerk einwandfrei läuft, schließe ich auf die Brühgruppe. Habe diese auch schon auseinander genommen, gereinigt und mit Silikonspray die Schienen wieder gangbar gemacht. Alles natürlich mit Hilfe der super Anleitungen hier im Forum. Wenn ich nun die BG einsetze, und mir einen leckeren Kaffee machen möchte, bewegt sich der Schlitten nur bis zur Aufwärtsbewegung und dann wieder zurück in Neutralstellung. Daraufhin kommt auch die Fehlermeldung an. Im Testmodus, kann ich aber bis zu beiden Endpositionen fahren.

Weiß da einer von euch vielleicht rat?

Danke im voraus.

Sebastian
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Überprüfe den Stromkreis des Getriebemotors. Mache messungen am Motorstecker und poste die Werte ... Messen ...
messe auch die Spannungen der Getriebeendschalter (Stecker gezogen) zwischen rot / schwarz und braun / schwarz. .... Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Wiesel268!

Bei einer Brühgruppenreinigung brauchst Du keinen Silikonspray um die Schienen wieder gangbar zu machen. Da müssen alle Verunreinigungen enfernt werden, speziell in den beiden Kulissen an den Endstellungen des Brühkolbens. Auch in den Endstellungen der Gleitstücken der Kurbelwelle darf keine Verschmutzung sein. Nach einer intensiven Reinigung muss die BG auch ohne Fett in den Führungsschienen fast von alleine laufen. Silikonspray ist dafür nicht geeignet, der ist nicht lebensmittelecht. Nimm statt dessen das von Saeco angebotene Siliconfett oder Hahn(Armaturen)fett aus dem Baumarkt. Hahnfett ist auch lebensmittelecht, hält aber nicht so lange in den beweglichen Teilen der BG wie das von Saeco angebotene.

Steht der Mengenregler im Bohnenbehälter auf sehr viel Kaffe (+++)? Wenn Ja, stell ihn auf den Mittelwert. Die Brühkammer wird dadurch +++ überflüllt. Die Microschalter im Getriebe werden dadurch nicht ausgelöst und die Maschine bricht den Brühvorgang ab. Sollte der Kaffee dann nicht schmecken, musst Du den Mahlgrad verstellen. Mahlgrad nur verstellen wenn die Mühle gerade mahlt, sonst gibts massive Probleme. Dann dauert es ca 3-4 Bezüge bis die neue Einstellung in der Tasse spür(schmeck)bar ist.

Liebe Grüsse

Gerti
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #4
W
Wiesel268
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
15
Danke erstmal für die Antworten. Aber bevor ich die Maschine zerlege, werde ich einfach mal im Laufe der Woche die BG in einer anderen Maschine ausprobieren. Hab zum Glück jemanden gefunden der die gleiche Maschine hat. So kann ich den Fehler einkreisen ob es an der BG oder der Maschine liegt.

@Gerti

Danke für den Tip mit dem Saeco Fett. Nur bevor ich die Laufschienen eingesprüht hatte, nach der Grundreinigung, lief die Mechanik sehr ruckelig. Deswegen das Silikonspray.

Wenn es wirklich an der BG liegen sollte, werd ich wohl ne neue kaufen müssen. Vielleicht ist sie auch ausgeschlagen. Hab da schon mal im I-net geschaut und ab 60€ aufwärts welche gefunden.

Gruß Sebastian
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #5
F
Fletcher76
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
10
Hallo Wiesel,

beim war gestern das gleiche Problem, hab den Türschalter überbrückt undgeschaut was die BG macht, dabei festgestellt das sie ca. 90 ° nach links und dann wieder in N Stellung fährt.

Bei mir war´s wie, von Gerti,beschrieben, das Mahlwerk.

Hatte beim Zusammenbau den Regler auf Viel stehen, dadurch gings es nicht .

Einfach die Bohnenwanne entfernen und ohne Regler probieren ob sie mahlt !

Dann hab ich sie wieder montiert und den Regler bei laufenden Betrieb verstellt !


Gruß Fletcher
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #6
W
Wiesel268
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
15
Servus und Hallo,

ich konnte es nicht lassen und hab weiter dran rumgespielt. Mit dem Ergebniss, das jetzt gar nichts mehr geht. Noch nicht mal mehr die LEDs kommen an.
Rumgespielt in dem Sinne, ich habe die Maschine ohne Brühgruppe laufen lassen. Wollte gucken ob der Motor alleine bis in die Endposition fährt. Das hat er nicht gemacht und ich habe während dem drehens probiert ihn mit der Hand weiter zu drehen. Großer fehler. Seit dem macht sie nichts mehr.

Habe die Maschine jetzt auseinander genommen und versucht zu messen soweit es geht. Also die Sicherung T8A ist noch ganz.

Motorstecker abgezogen:

Gelb - gelb = 120,7Ohm
rot - blau = 22,9Ohm
Platine: P100BCPUV13

Spannungsmessung kann ich nicht durchführen, da die Maschine nicht an geht. Oder etwa doch?

Ach so, den Einschalter hab ich natürlich auch gemessen. Der funzt.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Verfolge die Netzkabel bis zur Platine. Bekommt die Platine 230 VAC ? Anschließend überprüfe das 5 VDC Netzteil.
Bildet es stabile 5 V= ? .... Saeco 5 V DC-Netzteile ------- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv
Wenn beide Punkte o.k. sind, untersuche den Getriebemotorstromkreis

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #8
W
Wiesel268
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
15
Vielen dank für Deine Hilfe.

Aber irgendwie komm ich nicht weiter. Hab am J1 230V-DC gemmessen. Genauso auch an der Primärseite vom Trafo. Aber Achtung, jetzt kommts, an der SEK-Seite auch. Drehe ich den Netzstecker, messe ich nichts mehr. 0V-AC.
Hab als Masse immer das Gehäuse genommen. Sollte eigentlich nicht sein, aber ich kann keinen GND auf der Platine finden. Vielleicht kann mir ja da mal jemand helfen. Ich komm aus den Trafo raus, zu den Gleichrichter Dioden und dann gehts zum IC1 LM1705C. Kann ich die 5V-DC an irgendnem JP messen?
Also irgendwas mach ich wohl falsch.
Kann man nicht die Platine irgendwo kaufen???

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #9
W
Wiesel268
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
15
Feierabend für heute.

Vielleicht schau ich morgen noch mal. Hatte mich da wohl komplett verrannt. Vielleicht liegt es ja doch nur an dem Gehäuseschalter. Das ist doch der für die Zugangstür vorne, oder? Bin da jetzt drauf gekommen, weil ich mir den Schaltplan ausgedruckt habe. Falls es das doch nicht war, ist der JP15 mein N auf der Platine? Also falls jemand nen Plan von der Platine hätte, wäre das wirklich gut. Mit so ner fertige Platine kann ich irgendwie nix anfangen. Gerade mal so die Grundzüge erkenn ich darauf. Einen Gleichrichte oder so, aber dann ist auch schon Feierabend.

Gruß Sebastian
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

nicht gegen PE (Gehäuse) sondern mit beiden Prüfspitzen zuerst an der Primär- und dann an der Sekundärwicklung im Meßbereich AC (Wechselspannung) messen.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #11
W
Wiesel268
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
15
Servus Leutz,

ich bin wieder am Anfang angekommen. Super vielen vielen dank hier an euch und an das Forum. Ohne euch hätte ich das nicht geschafft.

Was heißt am Anfang? Maschine geht wieder an, aber immer noch BG oder Mahlwerk blockiert. Hab jetzt auch die Spannung für den BG-Motor gemessen.

gelb - gelb = 96V DC
rot - blau = 6,1V DC

Ein wenig schwach auf der Brust. Muß wohl den IC und die Diode wechseln. Hoffe das bekomm ich auch noch hin. Aber erstmal muß ich bei C***** die Dinger kaufen.

Wie bin ich wieder zum Anfang gekommen? Ich habe die Maschine mit Hilfe der Anleitung hier komplett aus dem Gehäuse befreit. Bin dann gemäß Wiring Digramm (Was leider auf italienisch ist) schritt für schritt durch die Einschaltbedienungen gegangen. Hab jeden Mikroschalter durchgemessen (Tür, BG, Schublade). Danach hab ich die Thermostatschalter am DLEH durchgemessen. Davor aber erstmal drauf gedrückt. Nach dem die Schalter also alle durchgang hatten, Maschine ans Netz genommen und siehe da, sie blinkt mich wieder an. *freu*

Also nochmals danke hier an das Forum.

Gruß Sebastian
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #12
W
Wiesel268
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
15
Jetzt Flowmeter, Pumpe und Boiler defekt???

Servus Leutz,
ich meld mich auch mal wieder. Habe gestern die beiden Bauteile für die Brühgruppe gewechselt. Danach lief die auch wieder wie geschmiert. So fix hab ich die noch nie gesehen.
Allerdings hat die Pumpe sehr laut gebrummt, der Boiler wird nur sehr langsam warm und die Entlüftungslampe blinkt jetzt ständig. Irgendwie war das lange rumstehen wohl nicht gut.
Also habe ich hier weiter im Forum nach Hilfe gesucht. Ich habe hier in mehreren Postings gelesen, Flowmeter kaputt und vielleicht sollte man den Stecker vom Flowmeter auf der Platine mal an den Anschluß nebendran stecken. Stecker JP18 auf JP11. Gesagt getan, Maschine eingeschaltet, Maschine komplett dunkel. Uuuups, Stecker wieder zurück gesteckt. Maschine eingeschaltet, sie blinkt wieder. Espresso, Kaffee und Entlüften. Aber die Pumpe läuft nicht mehr. Die gibt keinen Mux mehr von sich. Das Flowmeter hab ich dann durchgeblasen und Wasser bis zum Pumpeneingang gesaugt. 230V AC kommen an der Pumpe an. Immer noch nix. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
Flowmeter, Pumpe und Boiler auswechseln???
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Sebastian
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #13
W
Wiesel268
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
15
Soooo Leutz,

meine Maschine läuft wieder. Und zwar hatte ich beim zusammen bauen JP28 und JP9 vertauscht. Ich habe das Wiring jetzt mal so angepasst das es vom Grundaufbau zu meiner Platine paßt. Vielleicht hilft es ja jemandem hier.

Gruß Sebastian
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #14
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
HAllo Sebastian,
Sorry, aber ich musste den Anhang aus urheberrechtlichen Gründen löschen.
Die Verteilung von Dir als PN oder so ist kein Problem, aber öffentlich geht
das leider nicht.

;)
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #15
W
Wiesel268
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
15
Okay ... Danke...wußt ich nicht.

Gruß Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben