Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #1
J
jonesewerner
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: [FONT=&quot]SUP12DE Magic Comfort+

Ich hatte einen Fehler auf der Leistungsplatine und diese ausgetauscht.
Danach die Fehlermeldung "Brühgruppe blockiert".
Bei der in diesem Forum empfohlene Messung am Stecker JP7, Leiter blau/rot zum BG-Motor erhielt ich schwankende Widerstandwerte von ca. 30 bis 50Ohm ([/FONT][FONT=&quot]Soll: 25Ohm,[/FONT][FONT=&quot] Prüfspitzen fest angedrückt!). Bei Rumziehen an den Leitern zum Motor waren die Schwankungen besondes intensiv. Im Schrumpfschlauch dieser beiden Leiter gibt es Verdickungen. Ich vermute darin irgendwelche Sicherugen odgl. und vielleicht auch den Fehler.
Bevor ich weiter vorgehe, wollte ich gerne wissen, ob mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann.
Vielen Dank.
Gruß, Werner.
[/FONT]

• Brühgruppe blockiert Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
jonesewerner schrieb:
[FONT=&quot] Im Schrumpfschlauch dieser beiden Leiter gibt es Verdickungen. Ich vermute darin irgendwelche Sicherugen odgl. und vielleicht auch den Fehler.
Bevor ich weiter vorgehe, wollte ich gerne wissen, ob mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann.
Vielen Dank.
Gruß, Werner.
[/FONT]
Hallo jonesewerner,

die Verdickungen in den Schrumpfschläuchen sind jeweils eine Entstördrossel (Spule) von je 15 µH. und keine Sicherung. :)

• Brühgruppe blockiert Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche die Kabel über die Drosseln bis zum Motorkontakt. Es gab schon Kabelbrüche zwischen Drossel und Motorkontakt durch die Vibrationen des Motors, wenn hier eine starre Verbindung besteht.

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert Beitrag #4
J
jonesewerner
Teetrinker
Brühgruppenantrieb und Leistungsplatine

Ich hatte kaum Zeit mich mit diesem Thema zu befassen, daher weitere Info erst jetzt.
Aus Angst vor dem Ausbau des Brühgruppenantriebes habe ich noch mal alles getestet:
Die Drosseln sind ok.
Der Widerstand hinter den Drossel zum Antrieb ist ok, jetzt kaum Schwankungen.
Im Testmodus keine Reaktion.
Mit Netzgerät kurz Spannung auf den Motor gegeben: läuft vor und zurück.
Es kommt keine Spannung von der Leistungsplatine.

Telef. Kontakt mit der Hotline des Lieferanten der Ersatzplatine:
Einige Tests gemeinsam durchgeführt (z.B. Kontakt der Brühgruppe) mit der Erkenntnis, dass es nur an der Leistungsplatine liegen kann.
Es wurde vereinbart, dass ich die Platine zur Prüfung zurück schicke.
Bis dahin gibt es weiter nur Pulverkaffee.
Übrigens: der Lieferant der Platine macht einen guten Eindruck: SaecoService | Ersatzteile für Philips Saeco Kaffeeautomaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben