Frage Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #1
divbert
divbert
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional SUP 016
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional Type SUP 016

Hallo an Alle!

Weiteres zum Maschinentyp: auf der Maschine selbst kann ich keinen Typenaufkleber finden.
Sie wurde im Dez. 1999 auf einer Messe von der Firma ECM gekauft, auf ihrselbst steht
Royal Professional, auf der gedruckten Bedienungsanleitung zusätzlich TypSUP 016,
auf der Rechnung wird noch eine Serien-Nr. angegeben:138282.

Problem: Beim Selbsttest kommt die Meldung Brühgruppe blockiert.

In div. Beiträgen habe ich die links zum Ausbau der blockierten Brühgruppe, zur Überbrückung der Mikroschalter, Gehäuse_öffnen_Royal, Saeco_Getriebemotor1, Widerstands und Spannungsprüfung,
Triac-10-11-07 und Funktionstest gefunden und heruntergeladen.

Die Brühgruppe ist ausgebaut, die Microschalter sind überbrückt und der Selbsttest ergab, daß sich der "brew drive shaft" langsam nach links und dann langsam nach rechts drehte, in der falschen Position stehen blieb und immer noch die Meldung über die blockierte Brühgruppe anzeigt.

Da ich als IT-ler mit nun mehr starkem Kaffeeentzug nicht zu den Insidern in puncto Kaffeeautomaten gehöre, bitte ich Euch um weitere Anleitung.

LG Volkhard

• Brühgruppe blockiert Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Wenn das Getriebe zu langsam läuft dann hast du ein Platinenproblem.Ich nehme an du kannst löten?

• Brühgruppe blockiert Beitrag #3
divbert
divbert
Teetrinker
Vollautomat
Danke für die Anwort.
Ja, eine Lötstation ist vorhanden und solange es kein SMD ist.

• Brühgruppe blockiert Beitrag #5
divbert
divbert
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

die Messung ergab:
ge/ge: 130,6 Ohm, +- 97 V
rt/bl: 39,5 Ohm, +- 6,7 V

Die Tassenheizung wurde zu einem früheren Zeitpunkt im Menü ausgeschaltet, sie wurde während des messens allerdings gut handwarm.

Ich habe noch keine Bauteile getauscht.

LG Volkhard

• Brühgruppe blockiert Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Wenn die Spannung rot / blau < 31-35 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt

Also tauschen

• Brühgruppe blockiert Beitrag #7
divbert
divbert
Teetrinker
Vollautomat
Und was ist mit der erheblich höheren Spannung an gelb/gelb? Welche Folgen zieht dies nach sich?

• Brühgruppe blockiert Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auch die höhere Spannung zeigt eine defekte Spannungsregelung.

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Ich würd mal die Teile tauschen und dann noch mal messen.Es könnte auch der Gleichrichter was haben.

• Brühgruppe blockiert Beitrag #10
divbert
divbert
Teetrinker
Vollautomat
Da bin ich wieder,
ich habe den Platinenträger ausgebaut und dabei folgendes festgestellt:
die Platine lautet M6AV1-7 und die Transistoren T12, T6, T16 und T4 sind nicht am Kühlblech befestigt bzw. liegen nicht an. Es sind lediglich zwei Schrauben von der Seite T12/T6 durchgesteckt, aber nicht durch Muttern etc. fixiert.
Könnten dadurch noch mehrere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen sein?
Da ich keinen Elektronikhandel vor Ort habe, möchte ich das bei meinen Besorgungen berücksichtigen.
Da die Bezeichnungen von T4, T12 und T16 kaum lesbar sind, bräuchte ich dann bitte diese.

LG
Volkhard

PS. Wie wird man eigentlich vom Teetrinker zum Kaffeetrinker?

• Brühgruppe blockiert Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Platine lautet M6AV1-7 und die Transistoren T12, T6, T16 und T4 sind nicht am Kühlblech befestigt bzw. liegen nicht an. Es sind lediglich zwei Schrauben von der Seite T12/T6 durchgesteckt, aber nicht durch Muttern etc. fixiert.
Könnten dadurch noch mehrere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen sein?
Da ich keinen Elektronikhandel vor Ort habe, möchte ich das bei meinen Besorgungen berücksichtigen.
Da die Bezeichnungen von T4, T12 und T16 kaum lesbar sind, bräuchte ich dann bitte diese.
Im Anhang hast du eine Tabelle mit Typen und Ersatztypen! Die T4, T12 und T16 sind Triac`s und müssen ISOLIERT sein! Also die Typen von Seite 1.
PS. Wie wird man eigentlich vom Teetrinker zum Kaffeetrinker?
Wenn du diese Maschine reparierst und fangst an von dem Kaffee zu trinken!:p

Gruß Aydin

p.s. nach dem du genug beiträge verfast hast, wirst automatisch!

Anhänge
  • Triacs_10-11-07m.pdf
    463,6 KB · Aufrufe: 59
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #12
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
der T4 ist ein BTA12 700SW,der T4 dürfte ein T410 sein,und der T16 ist bei mir nicht belegt da andere Platine.
Vielleicht hat jemand die gleiche Platine?

• Brühgruppe blockiert Beitrag #13
divbert
divbert
Teetrinker
Vollautomat
Vielen Dank für die Infos!

Ich habe mir eine große, beleuchtete Lupe organisiert und konnte mir somit die Werte zusammen stöpsel:
T4, T12 und T16 sind alle vom Typ BTA 12-700SW.

Werde mir dann morgen in München den TIP33C, 3x BTA 12-700SW, ZD 33V mit 1.3 W und Wärmeleitpaste besorgen. Werde zwar die Triacs noch durchmessen, aber bei dem Preis .....

Soll ich den Varistor S07K35 auch gleich noch mitnehmen? Und darf ich den Transsitor und Triac dann fest gegen den Kühlkörper verschrauben oder nur mit der Wärmeleitpaste "verkleben"?

LG
Volkhard

• Brühgruppe blockiert Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Zwischen Triacfahne und Kühlkörper muß Wärmeleitpaste verwendet werden. Das fördert den schnellen Wärmetransfer vom Triac/Leistungstransistor zum Kühlkörper. Einen Ersatzvaristor S07K35 zu kaufen kann nicht schaden und spart evtl. eine weitere Fahrt nach München zu Conrad.

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #16
divbert
divbert
Teetrinker
Vollautomat
Hallo an Alle,

es ist vollbracht, das gute Stück macht wieder Kaffee! Und wie gut der schmecken kann!

Einige Sachen brauchen etwas länger, insbesondere wenn sie selbst in München (Tal xx) nicht zu bekommen sind. Es lebe der Versandhandel.

Ich bedanke mich bei Allen die mir tatkräftig unterstützt haben und auch bei jenen, die Arbeitsanleitungen erstellt haben.

Viele Grüße
divbert

PS: Zumindest im richtigen Leben bin ich nun (wieder) Kaffeetrinker!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben