Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe bei meiner Royal Prof. das Supportventil getauscht. Nach ich die Maschine wieder zusammengebaut und eingeschaltet hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #1
H
hoagie
Teetrinker
Hallo,

ich habe bei meiner Royal Prof. das Supportventil getauscht. Nach ich die Maschine wieder zusammengebaut und eingeschaltet hab, passierte folgendes:
  • Getriebe versucht die Brühgruppe zu bewegen, geht aber nicht
  • Ich hab die Maschine schnell ausgeschaltet und die Brühgruppe wieder rausgenommen. Die Brühgruppe selbst lässt sich von Hand relativ leicht bewegen.
  • Schalter überbrückt und Maschine ohne Brühgruppe eingeschaltet, damit das Getriebe wieder zurückfährt: es dreht sich zwar für ein paar Sekunden, danach zeigt das Display aber "Brühgruppe blockiert."
Wenn ich hier im Forum nach diesen Beobachtungen suche, finde ich Hinweise auf ein verstelltes Getriebe oder defekte Bauteile der Elektronik.

Vielleicht hilfreich:
Bevor ich die Maschine offen hatte, um das Supportventil zu tauschen, lief sie einwandfrei. Vor ca. 2 Jahren hab ich ihr einen neuen DLEH gegönnt.

Wo starte ich am besten bei der Fehlersuche?

Danke im Voraus!
Markus

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Ja
- Messgerät vorhanden? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016E

• Brühgruppe blockiert Beitrag #2
H
hoagie
Teetrinker
Fehler gefunden: hab beim Zusammenbauen des Gehäuses den Stecker J1 versehentlich abgezogen.

Jetzt geht sie erstmal wieder, aber das Getriebe knackt recht laut. Hmpf.

• Brühgruppe blockiert Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
aber das Getriebe knackt recht laut
oh oh hört sich nach getriebeschaden an,wenn es so ist hast ne menge arbeit und n neues getriebe gewonnen, preislich hält sich das aber im rahmen

• Brühgruppe blockiert Beitrag #4
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
Benötigst die beden Getriebe Zahnräder. Kosten 10,00- 15,00€

• Brühgruppe blockiert Beitrag #5
H
hoagie
Teetrinker
Danke für Eure Tipps. So wie ich das sehe, ist der Ausbau des Getriebes bei der Royal ein ziemlicher Krampf.

Gibt's da irgendwelche Tricks oder Kniffe, mit denen man nicht das komplette Innenleben rausnehmen muss, um ans Getriebe zu kommen?

• Brühgruppe blockiert Beitrag #6
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Boiler abmachen und hochlegen dann kannst du versuchen den Getriebekasten raus zu heben. Müsste eigentlich gehen noch einfacher ist es wenn du auch die Dampfschleife die am Blech befestigt ist mit abmachst und auch nur etwas zur Seite legst. Hab das bei meiner auch machen müssen ging ohne was abzuklemmen.

• Brühgruppe blockiert Beitrag #7
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #8
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
Standard Brühgruppe blockiert

Leider gibt es keine andere möglichkeit.
1. Heizung losschrauben ( 2 Schrauben
2. Getriebe losschrauben ( 6 Schrauben
3. Getriebe öffnen, die beiden Schalter markieren damit sie beim Einbau wieder an den richtigen Platz kommen

dann das Getriebe nach hinten oben rausnehmen (hakt immer etwas)

ps. Ich schraube auch immer den Wasserauslauf mit ab, damit mann die Heizung besser auf die Seite legen kann.

• Brühgruppe blockiert Beitrag #9
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
Achtung, die großen Zahnräder von der Incanto passen nicht in die Magic. Die kleinen passen.

Die letzten drei Zahlen für die Magic lauten 069

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben