Mechanik Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja -...
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #1
P
Palazzo2004
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Sirius S-Class
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja
- Messgerät vorhanden ?Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: : SUP021YADR

Hallo,

nach erfolgreicher Rep. von Mahlwerk, ersetzten sämtlicher Dichtngen der BG. dank dieses hervorragenden Forums gelungen, gibt es nach vier Wochen scheinbar das nächste Problem.

Es fing damit an, dass man die Brühgruppe nicht einwandfrei entnehmen konnte. Die Brühgruppe war nicht in die Endposition gefahren und der Trester Behälter ließ sich nur hackelig entfernen. Danach habe ich die Brühgruppe mehrfach entriegelt und betätigt, ohne Probleme, aber sie ließ sich nicht wieder in die Maschine einsetzten. Die Verzahnung der Motorwelle passte nicht zur Brühgruppe. Durch lesen im Forum, habe ich es geschafft diese wieder ein zu setzten. Beim nächsten Versuch ihr eine Tasse Kaffee zu entlocken dann die Meldung "Brühgruppe blockiert".
Ich möchte noch den Versuch machen den BG.-Motor im Testmodus zu fahren. Leider finde ich im Forum nur die Anleitungen zu einer anderen Serie.
Benötigt wäre aber Incanto S-Class.
In den Beiträgen lese ich das mein Problem evtl. mit dem Leistungstransistor TIP33 zusammenhängt? Gilt dies auch für meine Maschine insbesondere der Verweis auf die Ersatztype (BD249C od. BD245C).
Gibt es einen Zusammenhang von Fehler zwei mit meinem ersten Fehler Mahlwerk defekt und komplett tausch incl. Motor?

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus.

Gruß

• Brühgruppe blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Mache Widerstands- und Spannungsmessungen im Getriebemotorkreis ...... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

Der Getriebe- und der Mühlenstromkreis sind schaltungstechnisch verbandelt. Ob ein Zusammenhang zum Mühlenfehler besteht, kann erst gesagt werden, wenn die Messwerte bekannt sind.

Testmodus Incanto Sirius ---- Autor: Christian Schneider

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert Beitrag #3
M
mguntent
Teetrinker
Hallo zusammen, ich hab ein ähnliches Problem bei meiner Incanto DeLuxe bei der zwei Platinen verbaut sind. Nach dem Test, die Platinen in die baugleiche Maschine meiner Eltern einzubauen, hat allerdings die Platine mit dem TIP 33 (Leistungselektronik?) problemlos funktioniert, allerdings hat sich das Fehlerbild auch in der Maschine meiner Eltern ergeben, als ich die Steuerplatine (die mit dem Display) eingebaut hatte. Gibt es denn ein bekanntes Fehlerbild, bei der der Fehler von der Steuerplatine ausgeht?

• Brühgruppe blockiert Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@mguntent:

bitte bleib bei DEINEM Fred, sonst bringst nur alles durcheinander!

• Brühgruppe blockiert Beitrag #5
P
Palazzo2004
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Sirius S-Class
Hallo,

habe Messung durchgeführt mit folgenden Werten:

gelb/gelb ==> 117,8 Ohm / 95,6VDC
rot/blau ==> 21,9 Ohm / 5,8VDC

Drehrichtung:

S1 (Getriebe aufwärts) schneller als in Richtung S2 (Getriebe abwärts)

Würde nach der von Dir anhängenden Beschreibung bedeuten die Spannungsregulierung ist hin!
Wie interpretiere ich die Abweichung Motorvorwiderstand?
Ist die Spannungsregulierung der TIP 33 C?

Im Test Modus lese ich auf dem Display noch folgendes:

Version 2.00.2
Nach dem los lassen der Tasten S1 u. S3 ==> 56 9 R (blinkend)
Was sagen mir diese Zahlen?

Bitte um eine Info. Danke.

Grüße

Ralf

• Brühgruppe blockiert Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
paßt alles, tausche den TIP33C (Ersatz BD245C oder etwas stärker BD249C bzw. TIP35C beim Conrad erhältlich).
Wenn du möchtest kannst dir zur Sicherheit gleich 2 nehmen und eine Zenerdiode 33V/1,3W, allenfalls eine Gleichrichterbrücke KBU4M, Triac BT136-800E, BT137-600E, BT138-800E. Sind so die Teile die am häufigsten hin werden in den Incantos.

Motorwid. ist nicht so genau, ändert sich auch beim Drehen, gabs auch schon funktionierend mit 18 Ohm.
Auf-/Ab braucht unterschiedl. Kraft -> Strom.

• Brühgruppe blockiert Beitrag #7
P
Palazzo2004
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Sirius S-Class
Guter Tipp, werde ich mir bei Conrad heraussuchen.
Um den Leistungstransistor zu tauschen muss ich die kompl. Platine ausbauen? Gibt es hierbei etwas zu beachten? oder einen kniff?

Wie schon am Eingang erwähnt habe ich Mahlwerk vor vier Wochen ausgetauscht incl. Widerstand "0"Ohm parallel eingelötet. Im Nachhinein habe ich im Forum bei einem anderen user gelesen, man würde am besten den Keramik Widerstand tauschen auf den Wert 5,6 Ohm/9W? (Original Wert 4,7/9W).
Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen tausch Mahlwerk (andere Übersetzung) und Mühlen Motor Elektronik?
Wie siehst Du das?

• Brühgruppe blockiert Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja sicher wirst die rausschrauben müssen, mach vorher ein Photo, dann besteht keine Stecker Verwechslungsgefahr ;-)

Der zieht viel Hitze, jedenfalls vorher vom Kühlblech abschrauben und wegbiegen.
Besser gleich ganz die Pins abzwicken oder solang biegen bis sie abbrechen.
Dann gehts wesentl. leichter Löten da weniger Hitzeabfuhr.

und auch hier ja sicher:
Der Mühlenstrom wird bei den besseren Incantos gemessen und dadurch Bohnen leer (wenig Strom) oder Mahlwerk blockiert (zuviel Strom) ausgewertet.
Dafür ist der 4,7 Ohm Widerstand (Meßwiderstand) und der dahinterliegende Meßkreis verantwortlich.
Wenn man die Mühle tauscht ändert sich der Strom (weniger Zähne), daher muß der Meßkreis (bzw. Meßwiderstand) angepaßt werden.
Je nach Fehler kann das eine oder andere sinnvoller bzw. wirkungsvoller und störungsunanfälliger sein.

• Brühgruppe blockiert Beitrag #9
P
Palazzo2004
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Sirius S-Class
Okay, verstanden.

Wenn ich den Widerstand für die Fehler Auswertung tausche (4,7 auf 5,6 Ohm), kann der parallele Widerstand 0 Ohm entfallen?

Ich finde bei Conrad nur einen Widerstand mit 5,6 Ohm/11Watt (411515-62) sollte doch auch gehen, statt 9W?

• Brühgruppe blockiert Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
NEIN!

ja der ginge zwar, wenn du sie "privat" verbastelst könntest auch einfach nur einen 1 Ohm /2Watt in Serie dazulöten.

ABER der Artikel bezieht sich auf ein bestimmtes Fehlerbild "Bohnenbehälter leer" !!!

Nur dann hilft die Widerstandserhöhung, da die neue Mühle oft zu wenig Strom braucht und somit selbst mit Bohnen anzeigt leer (=wenig Strom->wenig Spannung gemessen).
Diesen Meßwert erhöht man durch den größeren Widerstand und alles ist wieder ok.

Da ich den Meßkreis deiner Maschine nicht kenne kann ich nicht sagen ob es ähnliche Wirkung hat.
Daher solltest du dich an die "offizielle" Saeco-Ersatzschaltung halten, und die sieht nunmal so aus wie dir gesagt wurde.

• Brühgruppe blockiert Beitrag #11
P
Palazzo2004
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Sirius S-Class
Hallo,
habe heute BD245C für TIP 33C und Zener Diode 1,3W/33V auf Platine erneuert wie beschrieben von "makramee".
Ebenso die Brühgruppe noch einmal auf Leichtgänigkeit geprüft.
Im Testmodus Getriebe aufwärts und abwärts gefahren. Beide Geschwindigkeiten sind gleich schnell
Aber es sieht erstmal sehr langsam aus.
Brühgruppe eingesetzt, Kaffe mahlen...... Meldung Brühgruppe blockiert kommt bevor Supportventil öffnet.
Brühgruppe noch einmal mit geöffneter Türe im Testmodus gefahren. Es sieht so aus, dass die Brühguppe gefahren wird aber sehr langsam.

Kommt die Abschaltung "Brühgruppe blockiert" wegen Schwergängigkeit, zu hoher Strom?
Dreht der Motor grundsätzlich zu langsam?
Gibt es andere Bauteile die noch defekt sind auf der Platine?

Hat jemand noch eine Idee? Danke

Grüße

Ralf

• Brühgruppe blockiert Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

miss vorsichtig die Spannung zwischen rot und blau am 4-poligen Motorstecker (gelb-gelb-rot-blau).

Ist diese wesentlich kleiner als 33V, prüfe ob du die Zenerdiode richtig herum eingelötet hast.

Gruß ksb

• Brühgruppe blockiert Beitrag #13
P
Palazzo2004
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Sirius S-Class
Hallo,

habe heute wieder mal Zeit gefunden eine Meßung zu starten.
Sehr merkwürdig. Ich meße fast die gleichen Werte wie vor dem Tausch.
Gelb/Gelb mit abgezogenem Stecker 117,8 Ohm
Rot/Blau 38,8 Ohm
Spannungs- Messung
Gelb/Gelb 95,6V
Rot/Blau 5,5V

Anbei noch ein Bild der neu Eingebauten Zener Diode, Kathode zeigt in Richtung (D8).
Ist diese Einbaulage falsch?

Gruß

Ralf

Anhänge
  • P1050069.jpg
    P1050069.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 93
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
R30 u. 31 sollte je 47 Ohm haben, kannst das bitte per Messung bestätigen.
Zenerdiode ist korrekt drinnen.
Miß die 4 Diodenstrecken des Brückengleichrichters der zw. dem Stecker und dem TIP33C und den Dioden geschaltet ist (Stecker abziehen dabei).
Haben alle 0,65V bei Diodenmessung?

Rot/Blau mit 38 Ohm ist eindeutig zuviel, sollte um die 20-25 Ohm haben.
Vermute fast dein Motor hat was. Messe dem aber noch nicht zuviel Bedeutung zu, erst muß die Spannungsregelung wieder gehen!

Da passen die 5,5 V überhaupt gar nicht.
Verwendest du ein normales Multimeter mit GLEICHSPANNUNGsmessung???
Da müssen 33V sein!

Miß alle Leiterbahnen zw. Stecker bis zu den paar Bauteilen in der 33V-Spannungregelung auf Unterbrechung.
Diesen Teil kannst dir hier ansehen, ist bei allen Typen sehr änlich aufgebaut die Regelung.
Schaltungsunterlagen Incanto SUP 021Y

Prüfe nochmals den Transistor TIP33C ob er etwas schon wieder hinüber ist (wegen defektem Motor etwa).
BC und BE-Strecke jeweils ca. 0,7V Diodenmessung. Ist zwar nicht 100% aufschlußreich aber genügt meist.

• Brühgruppe blockiert Beitrag #15
P
Palazzo2004
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Sirius S-Class
Hallo,
konnte am Wochenende noch mal Zeit abknappsen.
R30 u. 31 habe ich gefunden, R30=46,7 u. R31=47,2 Ohm. Der Brückengleichrichter KBL406 ist auch ok. Bei TIP33C allerdings kommen etwas merkwürdige Werte heraus, jedenfalls keine 0,65 V.
Hier messe ich immer noch die Reihenschaltung der Widerstände mit. Oder liegt es daran das ich das gesamte board ausgebaut habe? Meine Platine sieht ganz anders aus,
Rückseite Platine P116_PWRV03 gibt es zu dieser auch einen Schaltplan?

Ja ich verwende ein normales Multimeter, Fluke oder Metrawatt.
Kann bei der Messung vom Transistor TIP33C im eingebauten Zustand überhaupt ein plausibler Wert gemessen werden oder muss ich dies unter Spannung machen?

• Brühgruppe blockiert Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Diodenstrecken des TIP33C bzw. BD245C können im Diodentest-Messbereich gemessen werden - aber auf jeden Fall OHNE Spannung!

Gruß ksb

• Brühgruppe blockiert Beitrag #17
P
Palazzo2004
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Sirius S-Class
Hi,

okay habe ich auch nicht anders verstanden.
Hier noch mal die Werte: B nach E=0,112; B nach C=0,508; C(-) nach E (+)=0,529(V).
C(+) nach E(-) kein Durchgang.

Gruss

Ralf

• Brühgruppe blockiert Beitrag #19
P
Palazzo2004
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Sirius S-Class
Auch 0,112

• Brühgruppe blockiert Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Da liegt entweder ein Kurzschluss auf der Leiterplatte vor oder der Transistor ist defekt.

Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben