Brühgruppe dreht langsam

Diskutiere Brühgruppe dreht langsam im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Tip 33c und zenerdiode getauscht, neues Problem :-( Hallo da bin ich auch mal wieder :-)) Ich benötige mal eure Hilfe, kann zu meinem Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe dreht langsam Beitrag #21
Bohnentom
Bohnentom
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
7
Tip 33c und zenerdiode getauscht, neues Problem :-(

Hallo da bin ich auch mal wieder :))

Ich benötige mal eure Hilfe, kann zu meinem Problem hier leider nichts finden. Nachdem bei meiner Incanto de Luxe SUP 021 YBDR "Brühgruppe blockiert" auf dem Display stand und das Getriebe sehr langsam drehte, habe ich den Tip 33c/ BD 245 und die Zenerdiode 1 Ohm (beide Bauteile von Conrad, wie hier auch vorgeschlagen)getauscht.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Brühgruppe "sehr zügig" dreht und Brühgruppen Endstellung nicht mehr korrekt ist. Die Markierungspfeile stehen ca 5 mm auseinasnder. Auch ein "Neujustieren" mittels Batterie über den Getriebestecker bringt nach dem "Neustart" nicht den gewünschten Erfolg! Die Brühgruppe fährt nicht bis ganz runter in die "Endstellung".

Was kann da noch defekt sein? Lötkolben und Ohmmeter vorhanden! Danke für eure Hilfe, bin schon mal gespannt was es sein könnte.

Gruß Bohnentom
 
  • Brühgruppe dreht langsam Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Jetzt habe ich das Problem, dass die Brühgruppe "sehr zügig" dreht und Brühgruppen Endstellung nicht mehr korrekt ist.

Hallo,

Was bedeutet "sehr zügig" ? Besteht eine Überspannung > 33 VDC an rot/blau ?

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe dreht langsam Beitrag #23
Bohnentom
Bohnentom
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
7
Da bin ich wieder ... :))

Danke erstmal für die schnelle Antwort, durchmessen muss ich aus Zeitgründen erstmal verschieben, ich poste aber durch, sobald ich wieder an der Platine bin. Mit "zügig" meine ich, dass das Getriebe eigentlich in einer normalen Geschwindigkeit dreht (nicht zu langsam und nicht zu schnell, ihr wisst ja wie das Getriebe eigentlich dreht). Man hat ja dieses Geräusch irgendwie im Hinterkopf :) Jetzt ist das Drehen sehr "militärisch", so zack, zack, zack und zum Schluss ,wo die Brühgruppe eigentlich in die Endstellung fahren sollte (Pfeilmarkierung Brühgruppe), dreht das Getriebe bis zum Anschlag und "schlägt" dann um ca. 5 mm zurück, also über das Ziel hinaus würde ich mal so sagen.

Okay, ich hoffe es war nicht zu kompliziert. Ich dachte das Problem wäre hier schon bekannt und ich bekomme dann die Info: Tausche Elko .... oder so. Warscheinlich aber doch etwas koplizierter, ich bleib auf jeden Fall dran.

Danke vorerst sagt der Bohnentom
 
  • Brühgruppe dreht langsam Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,


Nach der Beschreibung solltest Du die Spannungen im Getriebemotorstromkreis messen. Du hast bei einer Incanto de Luxe SUP 021YBDR den Leistungstransistor BD 245C/TIP 33C und die Zenerdiode getauscht. Die Bauteile legen sehr eng zusammen. Es gab schon mehrere Fälle, daß dabei Leiterbahnen unterbrochen wurden. Das führt zu einer Überspannung am Getriebemotor.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe dreht langsam Beitrag #25
Bohnentom
Bohnentom
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
7
Danke Harry, unterbrochene Leiterbahnen sind ein wertvoller Hinweis, ich werd das mal mit 'ner Lupe untersuchen und durchmessen. Melde mich dann später wieder.

Gruß Bohnentom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe dreht langsam

Oben