Brühgruppe fährt nicht in Brühstellung - klackert

Diskutiere Brühgruppe fährt nicht in Brühstellung - klackert im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe fährt nicht in Brühstellung - klackert Beitrag #1
Tassenmann
Tassenmann
Teetrinker
Vollautomat
Saeco SUP 018 CR / Bj: 2001
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein, aber lernfähig
- Messgerät vorhanden ? Nein, besorge mir morgen einen Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine = Saeco Café Crema Superautomatica SUP 018 CR

Hallo Community,

bin im Besitz einer Saeco SUP 018 CR / Baujahr 2001.
Kaffee wird gemahlen, es klackert aber nur.
Habe den Testmodus (zumindest was ohne Messen möglich ist, da kein Multimeter vorhanden) mal geprüft.
Läuft alles bis auf Punkt 1: Taste Dampf mit Mengenregulierung Minimum
Es scheint als fährt die Brühgruppe schon in Richtung der Brühstellung. Kann aber sein dass der obere Mikroschalter nicht ausgelöst werden kann, da er defekt oder ähnliches ist. Wie finde ich das denn heraus?
Und der Tresterbehälter lässt sich auch nicht entfernen, weil er von der Tresterrutsche gehalten wird.
Kennt jemand dieses Problem und was könnte die Ursache sein?
Freue mich über jede Antwort.

• Brühgruppe fährt nicht in Brühstellung - klackert Beitrag #3
Tassenmann
Tassenmann
Teetrinker
Vollautomat
Hallo 2flow,

also erst mal Danke für die Antwort. Brühgruppe habe ich einmal komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt.
Maschine zerlegt ---- und jetzt kommen weitere Fragen auf:
Wie sehen denn die Mikro-Endlagenschalter aus?
Und was ist die Zuleitung zur Platine?
Habe leider nicht soviel Zeit für diese Geschichte zur Verfügung, wie ich mir gerne nehmen würde.
Deshalb die großen Zeitabstände.

Habe bereits zweimal versucht zu messen und jedes Mal reagiert der Fehlerstromschalter.
Habe ich vielleicht eine falsche Verbindung mit dem Multimeter. Muß ich das Teil nun in Reparatur bringen oder besteht noch Hoffnung dies einem Laien über ein Forum beizubringen? Was meinste?

MfG

• Brühgruppe fährt nicht in Brühstellung - klackert Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

schau mal hier, die rückseitenansicht von einer sup018

AndyFAQ - Fehler

bei dir ist nur zusätzlich der dampferhitzer dranne. halterung des dampfers vorher abschrauben am wassererhitzer (kabel und wasserleitung kannst dranne lassen)

der klarsichtdeckel vom getriebe links der riesige. abschrauben, logo. denke auch dran, die kabel vom mikroschalter "brühgruppe" abzuziehen, der schalter ist am deckel dran.

dahinter, ca. höhe 5c sitzen die beiden endlagen schalter.....und die dünnen kabel gucken unten raus und gehen zur platine.

guckste dir mal bei dieser gelegenheit das getriebe an, baue ruhig zahnräder aus und inspiziere (zähne alle heile ?) und messe die schalter durch, ob defekt und die kabel auf kabelbruch. merke dir aber, was der linke und der rechte schalter ist. nicht vertauschen nachher beim zusammenbauen.

getriebestellung beim zusammenbau: pfeil zeigt auf den nocken der betätigungsfahne des rechten schalters. kannst nix falsch machen.

stromlos messen bitte und stecker aus der dose

das brauchste nicht in die reparatur bringen. machste locker selber ;)

mfg

• Brühgruppe fährt nicht in Brühstellung - klackert Beitrag #5
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Tassenmann schrieb:
Habe bereits zweimal versucht zu messen und jedes Mal reagiert der Fehlerstromschalter.
Habe ich vielleicht eine falsche Verbindung mit dem Multimeter.

MfG

!!!:mad: VORSICHT NETZSPANNUNG :mad:!!!

Zu Deinem Glück löste der FI- Schutzschalter jedesmal aus :eek:!!!
Bevor Du elektrische Geräte öffnest ist grundsätzlich immer der Netzstecker zu ziehen!
Gemessen wird spannungslos, d.h. soweit als möglich im Widerstandsbereich.
Bei Spannungsmessungen sind besondere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, die eine Berührung spannungsführender Teile ausschließen lässt. Besser einmal zu oft bei den Moderatoren und/oder Profis nachgefragt als einmal zu wenig :mad:

MfG. Rudi!

• Brühgruppe fährt nicht in Brühstellung - klackert Beitrag #6
Tassenmann
Tassenmann
Teetrinker
Vollautomat
hallo,

schau mal hier, die rückseitenansicht von einer sup018

AndyFAQ - Fehler

bei dir ist nur zusätzlich der dampferhitzer dranne. halterung des dampfers vorher abschrauben am wassererhitzer (kabel und wasserleitung kannst dranne lassen)

der klarsichtdeckel vom getriebe links der riesige. abschrauben, logo. denke auch dran, die kabel vom mikroschalter "brühgruppe" abzuziehen, der schalter ist am deckel dran.

dahinter, ca. höhe 5c sitzen die beiden endlagen schalter.....und die dünnen kabel gucken unten raus und gehen zur platine.

guckste dir mal bei dieser gelegenheit das getriebe an, baue ruhig zahnräder aus und inspiziere (zähne alle heile ?) und messe die schalter durch, ob defekt und die kabel auf kabelbruch. merke dir aber, was der linke und der rechte schalter ist. nicht vertauschen nachher beim zusammenbauen.

getriebestellung beim zusammenbau: pfeil zeigt auf den nocken der betätigungsfahne des rechten schalters. kannst nix falsch machen.

stromlos messen bitte und stecker aus der dose

das brauchste nicht in die reparatur bringen. machste locker selber ;)

mfg

Hallo 2flow,

guter Hinweis mit den Zahnrädern-sowohl das große (ein Zahn am Umfang komplett abrasiert) als auch das kleine Antriebsrad (am Zapfen drei Zähne) sind lädiert.
Mit dem Messen bin ich noch etwas überfordert.
- Wie muß denn der Multimeter eingestellt sein?
- Wieso gehen von meinem Motor nur ein rotes und ein blaues Kabel weg?
- Muß ich auf der Platine messen?:eek:

Fragen über Fragen:rolleyes:

Grüße Tassenmann

• Brühgruppe fährt nicht in Brühstellung - klackert Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

okay, die zahnräder werden ja bestimmt getauscht.

wieviel kabel wollste den haben am motor ?
biggrin.gif
ist ein gleichstrommotor, der mit ca. 33 vdc versorgt wird. elektrische anschlüsse plus und minus. messung sollte wie beschrieben beim ansteuern des motors an blau und rot gemessen werden. am motorstecker an der platine kommst man mit dünnen messspitzen ganz gut ran. einstellung von deinem multimeter für gleichstrommessung steht in deiner betriebsanleitung.

messe auch die endlagen-mikroschalter durch, ob sie funktionieren.

passe beim messen auf, in der nähe sind auch 230 vac. stromschlaggefahr

wenn du dich nicht so traust, lass es jemanden mit elektrischen kenntnnissen machen. freund, kumpel etc.

mfg

• Brühgruppe fährt nicht in Brühstellung - klackert Beitrag #8
Tassenmann
Tassenmann
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

also die Messung war erfolgreich :D(Motor 34 Ohm).
Vermutlich liegt es an den Zahnrädern. Werde mir welche besorgen.
Endlagen Mikroschalter? Welche Messwerte sollten denn da erreicht werden und wo sitzen die?
Einer ist doch direkt auf dem Deckel geklipst und von dem anderen führen doch die beiden gelben Kabel heraus, die ich bereits an der Platine gemessen habe mit 130 Ohm.
Werde mal versuchen den Mikroschalter, der am Motorgehäuse sitzt zu messen.
Zwei kann ich also finden.

MfG

• Brühgruppe fährt nicht in Brühstellung - klackert Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Endlagen Mikroschalter? Welche Messwerte sollten denn da erreicht werden und wo sitzen die?
Einer ist doch direkt auf dem Deckel geklipst und von dem anderen führen doch die beiden gelben Kabel heraus, die ich bereits an der Platine gemessen habe mit 130 Ohm.
Werde mal versuchen den Mikroschalter, der am Motorgehäuse sitzt zu messen.
Zwei kann ich also finden.

Schau dir den Bild im Anhang (es ist nicht genau deine Getriebe, aber seeehr änlich). Der MikroSchalter oben ist für die BrühGruppen "anwesenheit" die zwei drinnen sind die Endlagen MikroSchalter. Alle MS müssen bei betätigte zustand 0 ohm (Durchgang)haben.
Beide Gelbe Kabeln dürfen die von der Vorwiderstand sein!

Gruß Aydin

p.s. noch ein Getriebe Bild(Vienna/Crema)

Anhänge
  • getriebe_innen1_large.jpg
    getriebe_innen1_large.jpg
    68 KB · Aufrufe: 90
  • GetriebeViennaCrema.JPG
    GetriebeViennaCrema.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 85
  • Brühgruppe fährt nicht in Brühstellung - klackert Beitrag #11
Tassenmann
Tassenmann
Teetrinker
Vollautomat
Herzlichen Dank an A L L E die sich die Zeit genommen haben
aus einem Laien einen Amateur zu machen.:eek:
Die Maschine gibt wieder Kaffee aus.

Also Danke und Tschüs.
Der Tassenmann

• Brühgruppe fährt nicht in Brühstellung - klackert Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

freut uns, dass sie wieder schnurrt. danke für deine rückmeldung.

mfg

• Brühgruppe fährt nicht in Brühstellung - klackert Beitrag #13
Tassenmann
Tassenmann
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Kaffeetrinker,

leider habe ich mich zu früh gefreut.
Manchmal läuft die Maschine ganz normal, bis auf deutlich vernehmbares Gepoltere, was vermutlich durch die Brüheinheit verursacht wird. Der Kaffee ist, obwohl schon maximale mahlmenge eingestellt, zu dünn.
Heute Morgen hat Sie gar nicht mehr aufgehört zu mahlen.............................zum Glück gibt es den Testmodus, sonst bekommste die BE ja nicht mehr so einfach raus.
Hat irgend jemand da draussen eine Ahnung woran das liegt?

Freue mich über eure Antworten und werde mich solange mit Pad-Ma. begnügen;-)

• Brühgruppe fährt nicht in Brühstellung - klackert Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn die brühgruppe poltert sollte diese zerlegt und überprüft werden.

bei nichtabschaltendem mahlwerk ist der mikroschalter unter dem dosierer auf schaltsicherheit zu prüfen. ca. 10 mal ggfs. manuell betätigen und ohmmessung durchführen. sollte nahe 0 ohm sein. die schalter gehen ab und zu mal übern jordan. die mechanik die den schalter betätigt sollte auch geprüft werden.

hier habe ich mal was dazu geschrieben:

http://www.saeco-support-forum.de/saeco-klone/32271-villa-spidem-mahlwerk-probleme.html

mfg

• Brühgruppe fährt nicht in Brühstellung - klackert Beitrag #15
S
secondbolt
Teetrinker
Hallo

Gruß Aydin

p.s. noch ein Getriebe Bild(Vienna/Crema)

Hallo Advocat,

das bild stimmt nicht, erste bild magic getriebe, zweite bild vienna getriebe. (andere getriebenocke position on z=108 zahnrad).
ich habe recht ?

mfg: secondbolt

• Brühgruppe fährt nicht in Brühstellung - klackert Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Brühgruppe fährt nicht in Brühstellung - klackert Beitrag #17
Tassenmann
Tassenmann
Teetrinker
Vollautomat
hallo,

wenn die brühgruppe poltert sollte diese zerlegt und überprüft werden.

bei nichtabschaltendem mahlwerk ist der mikroschalter unter dem dosierer auf schaltsicherheit zu prüfen. ca. 10 mal ggfs. manuell betätigen und ohmmessung durchführen. sollte nahe 0 ohm sein. die schalter gehen ab und zu mal übern jordan. die mechanik die den schalter betätigt sollte auch geprüft werden.

hier habe ich mal was dazu geschrieben:

http://www.saeco-support-forum.de/saeco-klone/32271-villa-spidem-mahlwerk-probleme.html

mfg

Hallo 2flow,

habe die Maschine nun wieder bei mir auf dem Schreibtisch. Nachdem ich also die BE komplett zerlegt habe und alle Dichtungen austauschte, war das poltern nicht mehr zu vernehmen. Kaffee kommt leider auch nicht mehr aus den Düsen. Im Gegenteil, die Auffangschale läuft voll und das Mahlgut ist ziemlich trocken. Was kann da nur passiert sein?

MfG

• Brühgruppe fährt nicht in Brühstellung - klackert Beitrag #18
Tassenmann
Tassenmann
Teetrinker
Vollautomat
.....sollte vielleicht noch erwähnen, dass mir die Sicherungsklammer vom Dampfventilregler verlorengegangen ist.
Weiter bekomme ich die Aufschäumdüse nicht mehr hin, da diese Sicherungsklammer sich mit vormontierter Düse nicht mehr durchschieben läßt.
Kann es sein, dass die Sicherungsklammern von Aufschäumdüse und Drehregler-Dampfventil unterschiedliche Größen haben?
Ist das relevant für den Druck?

MfG
Tassenmann

• Brühgruppe fährt nicht in Brühstellung - klackert Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Klammer für das Dampfrohr ist deutlich größer als diejenigen die die Schläuche festhalten.

Bei deiner Brüheinheit nehme ich an dass du am Einlaufstutzen unten eine zu kleine Dichtung eingesetzt hast.
Die Brühgruppen-Dichtsätze von Ömer sind an dem Punkt leider etwas fragwürdig, ich habe bisher immer an der Stelle die alte Dichtung erfolgreich weiterverwendet da sie weder bewegt noch großartig erhitzt wird.

• Brühgruppe fährt nicht in Brühstellung - klackert Beitrag #20
G
Gast28056
Gast
Im Gegenteil, die Auffangschale läuft voll und das Mahlgut ist ziemlich trocken. Was kann da nur passiert sein?

gehe in den testmodus und betätige manuell die pumpe bei geschlossenem hahnen. sollte die pumpe nicht ganz leise werden, weil sie nichts fördern kann, wasser in die auffangschale läuft, ist das überdruckventil hinüber. aufschrauben, grünen gummipfropfen mit einer nadel rausoperieren, umdrehen und hoffen, dass es dicht wird. falls nicht ist ein neuteil gefragt.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe fährt nicht in Brühstellung - klackert

Oben