Elektronik Brühgruppe fährt nicht mehr

Diskutiere Brühgruppe fährt nicht mehr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
  • Brühgruppe fährt nicht mehr Beitrag #1
G
Gattnig
Teetrinker
Vollautomat
Jura E85 - SPIDEM Trevi Chiara - AEG CP2200
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP016E Royal Prof. Leistungsplatiene M6AV10

Hallo Spezialisten,

bei meiner Maschine kam die Meldung Brühgruppe blockiert, hab darauf die hier im Forum geposteten Ratschläge befolgt. (Danke für die Hilfe)

- Brügruppe ausgebaut und auf Leichgängigkeit überprüft -> leichtgängig
- Motor und Vorwiederstand überprüft gemessen Vorwiederstand -> 125Ohm Motor 23Ohm
- TIP33C durch BD245C und die Zener Diode 33Volt 1,3Watt und Varistor S7K35 dur S20K35 ersetzt -> Brühgruppe fährt auch wieder jedoch bricht die Spannung beim Motor und beim Vorwiederstand kurzzeitig ein
- 5V Netzteil überprüft - Vorbeugend ELKO 470uF, 35Volt und Spannungsregler ersetzt (5Volt auf JP14 Pin1 und Pin2 sind OK (~5,035V im Betrieb)
die Spannungseinbrüche am JP7 (Vorwiederstand und Motor treten jedoch noch immer auf)
- Brückengleichrichter KBL406 durch KBL407G ersetzt -> Brühgruppe fährt jetzt auch im Testmodus nicht mehr! Keine Spannung am Vorwiederstand und am Motor!

hat evetuell noch jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte. Bez. Welcher TRIACs die Brühgruppe ansteuert

• Brühgruppe fährt nicht mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Mache Widerstands- und Spannungsmessungen am Motorstecker wie hier beschrieben ..... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt
Stelle die Messwerte ins Forum. Läuft die Mühle im Testmodus ?

mfg
Harry

• Brühgruppe fährt nicht mehr Beitrag #3
G
Gattnig
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Harry,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

gelb/gelb .... 125Ohm / ca. +/- 0 VDC (Motorvorwiderstand)
rot/blau ....... ca. 23 Ohm / ca. +/- 0 VDC (Motorwicklung)

JA -> die Mühle läuft im Testmodus

• Brühgruppe fährt nicht mehr Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Triac T8 = T410-700T und seine Ansteuerung über die Leiste JP14 Pin7. T8 ist verantwortlich für die softwaregesteuerte Halbwellengleichrichtung.

Ersatztriacs .... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Brühgruppe fährt nicht mehr Beitrag #5
G
Gattnig
Teetrinker
Vollautomat
Maschine läuft wieder, die Verbindung vom Brückengleichrichter Wechselspannungsanschluß bei Minus (+ ~ ~ -) zum Varistor und weiter zum Anschlußstecker für Vorwiederstand und Motor war unterbrochen.

• Brühgruppe fährt nicht mehr Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

eine Frage!
In Posting #1 hat der user den S07K35 gegen
den S20K35 getausch.
Hat das Auswirkungen?

LG aus dem schönen Allgäu

• Brühgruppe fährt nicht mehr Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, das hat keine Auswirkungen. Der S20K35 verträgt nur eine höhere Verlustleistung als der S07K35. Er ist robuster.

mfg
Harry

• Brühgruppe fährt nicht mehr Beitrag #8
G
Gattnig
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

:(43 Kaffebezüge später tritt jetzt wieder das Problem mit der Meldung Brühgruppe blockiert auf!

die Messungen haben diesesmal folgende Werte ergeben:

gelb/gelb .... 125Ohm
rot/blau ....... 16 Ohm
Hab den Brühgruppenmotor ausgebaut und mit Hand gedreht, der Wiederstand ändert sich je nach Motor-Ankerposition zwischen 16 und 25 Ohm!
Ist das Normal ?

Danke für eure Hilfe...

• Brühgruppe fährt nicht mehr Beitrag #9
G
Gattnig
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

ich habe jetzt die Maschine wieder in Betrieb genommen um verschiedene Messungen durchzuführen -> die Brühgruppe bzw. der Getriebemotor funktionieren jetzt wieder ganz normal!

die Messungen am JP7 - Stecker haben folgende Werte ergeben:

gelb/gelb ...... 125Ohm / +/- 88,2 VDC (Motorvorwiderstand)
rot/blau ....... 18,6Ohm / +/- 33,2 VDC (Motorwicklung)

wenn die Maschine warm wird bzw. wenn ich die Brühgruppe öffters manuel fahre brich die Spannung um ca. 1-2V beim Motorvorwiederstand und bei der Motoransteuerung ein.
Die Spannungseinbrüch hört man auch bei der Motordrehzahl.

Hat eventuell noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?
mfg

• Brühgruppe fährt nicht mehr Beitrag #10
G
Gattnig
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Spezalisten,

ich komme bei meinem Problem einfach nicht weiter und bitte euch nochmals um Hilfe.
Folgendes Problem:
Wie im ersten Post beschrieben habe ich diverse Bauteile ausgetauscht die auch defekt waren.
Die Maschine funktioniert auch für ca. 20 - 30 Kaffebezüge dann hört man das die Heisswasserpumpe immer wieder kurz aussetzt (~ 0,5sec) und einige Bezüge später kommt auch wieder der Fehler Brühgruppe blockiert. Wenn ich dann die Brühgruppe Manuell fahre, bewegt sie sich nicht und am BG-Motor Anschluss liegen ca. 2,5V an.Der Vorwiederstand (Tassenwärmer) hat immer 125Ohm und der Motorwiederstand schwankt zwischen 16 und 25 Ohm.
Wenn ich die Maschine 4-5 Tage nicht in Betrieb nehme funktioniert sie wieder ohne Fehler!

mfg
Gattnig

• Brühgruppe fährt nicht mehr Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

untersuche die Leiterplatte auf leitfähige Verschmutzungen speziell im Bereich des Mikrocontrollers.

Gruß ksb

• Brühgruppe fährt nicht mehr Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bisher hast du nur den 470 µF Siebelko im 5 VDC-Netzteil ausgetauscht. Tausche auch alle anderen Elkos auf der Leistungs- und Steuerplatine aus. Der TL 7705 überwacht die Spannung am Pufferelko des Mikroprozessors auf der Steuerplatine. Hier vermute ich Spannungsschwankungen.

mfg
Harry

• Brühgruppe fährt nicht mehr Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
übrigens die Widerstandschwankung am BG-Motor sind normal da die Kohlen teilweise mehrere Komutatorplättchen gleichzeitig kontaktieren.

• Brühgruppe fährt nicht mehr Beitrag #14
G
Gattnig
Teetrinker
Vollautomat
@ ksb, hmilbradt und uhrmacher,

Danke für eure Antworten, war im Urlaub und hatte keinen I-Net Zugang, deshalb melde ich mich erst jetzt wieder!
Ich werde mal alle Elkos tauschen, und dann wieder testen.
mfg
Gattnig

• Brühgruppe fährt nicht mehr Beitrag #15
G
Gattnig
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,
habe jetzt auf der Leistungsplatine den Elko C7 (22µF-50V) und die Elko C5 (22µF-50V) , C15 (4,7µF-100V) auf der Steuerplatine ausgetauscht.
Die Maschine läuft zur Zeit (ca.35Bezüge) ohne Probleme! :)

Danke für die Hilfe
mfg
Gattnig

• Brühgruppe fährt nicht mehr Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

mfg
Harry

Thema:

Brühgruppe fährt nicht mehr

Oben