Brühgruppe geht nicht in Grundstellung

Diskutiere Brühgruppe geht nicht in Grundstellung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #1
Incanto-Nutzer
Incanto-Nutzer
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo!
Es geht um eine Incanto Sirius S-Class (SUP021YADR)
Vorgeschichte:
Das ursprüngliche Problem war, dass es angezeigt hat Brühgruppe blockiert und anschließend das Gerät komplett ausging.
Also habe ich den Transistor TIP33 ersetzt und die Thermosicherung wieder reingedrückt.
Das Gerät lässt sich nun wieder einschalten und die Fehlermeldung ist auch weg.
Jetzt habe ich aber das Problem dass die Brühgruppe nicht in Grundstellung fährt und sich auch nicht auf normalen Weg herausnehmen lässt. Auch wenn ich die Brügruppe mit der Tropfwasserschale zusammen herausnehme und die Microschalter überbrücke, fährt die Maschine nicht in Grundstellung. Ausserdem habe ich klares Wasser unter dem Gerät.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

• Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Die Getriebesteuerung besteht nicht nur aus dem TIP33. Zenerdiode 33V und 100 Ohm-Widerstand müssen getauscht bzw. geprüft werden.

Ist die kleine Heizschleife am DLEH (gelbe Kabel) die als Vorwiderstand dient in Ordnung. Welchen Ohmwert misst du am Getriebestecker an gelb-gelb und rot-blau)

• Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #3
Incanto-Nutzer
Incanto-Nutzer
Teetrinker
Ohmwert gelb-gelb: 124,7 Ohm Ohmwert rot-blau: 18,7 Ohm

• Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hast du nur den TIP33 getauscht oder die Zenerdiode auch und den 100 Ohm-Widerstand gemessen? Sind die Verbindungen durch Leiterbahnen zw. den Komponenten gegeben?

Wie sieht es mit Spannungsmessungen (VDC) im Testmodus beim Fahren der BG am selben Stecker aus?

• Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #5
Incanto-Nutzer
Incanto-Nutzer
Teetrinker
Ich hab nur den TIP33 getauscht und die Zenerdiode gemessen. Wo sitzt der Widerstand. Die Verbindungen sind augenscheinlich gegeben. Wie ist mein Messergebnis zu beurteilen? OK oder nicht? VDC gelb-gelb: ca. 70V, und rot-blau ca. 55V

• Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der 100 Ohm-Widerstand sind bei der Sirius 2 49 Ohm SMD Widerstände die zw. linkem und rechtem Bein des TIP33 sind. Messe die Lötpunkte an den Leiterbahnen ob die auch wirklich miteinander verbunden sind.

Die Steuerung arbeitet nicht richtig, da an bla-rot max 33 VDC und an gelb-gelb 180 VDC sein sollten

• Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #7
Incanto-Nutzer
Incanto-Nutzer
Teetrinker
Ich sehe nur zwei Widerstände zwischen dem TIP33 auf der Platine bezeichnet als T18 und dem T19 sind das die zwei??

• Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #8
Incanto-Nutzer
Incanto-Nutzer
Teetrinker
Zwischen dem linken und dem rechten messe ich 93,8Ohm

• Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Passt!

Tausche nochmal TIP33 und die Zenerdiode und mess bevor du sie abzwickst an den eingelöteten Bauteilen ob je nach Leiterbahn die Messung jeweils 8 Ohm ergibt. Falls nicht dann bieg ein Bein eines Bauteils zu dem Teil wo die Verbindung fehlt.

• Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #10
Incanto-Nutzer
Incanto-Nutzer
Teetrinker
Die beiden Widerstände haben jeweils 47Ohm. Die Leiterbahnen hab ich soweit ich hingekommen bin durchgemessen und haben alle vollen Durchgang. Glaubst du daß der TIP33 wieder defekt ist?? Die Zenerdiode ist auf jeden fall i.O.

• Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Bei 55V am Getriebemotor bezweifle ich das die Zenerdiode i.O ist. Die soll max. 33VDC durchlassen. (Zenerdiode 33V 1,3W)

• Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ist der Varistor RV10 = S07k35 bei 55 VDC an rot/blau nicht abgeraucht ?

mfg
Harry

• Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und kontrolliere auch die Gleichrichterbrücke gleich im Umkreis, wenn die abgeschmort ist dann kann die 33V-Spannungsregelung natürl. auch nicht mehr funktionieren!!!
Alle 4 Diodenstrecken müssen eindeutig meßbar sein mit nahezu identen Werten und in Gegenrichtung natürl. gesperrt.

Varistor muß ja m.E. hin sein, 55V kann der nicht überleben, dafür ist er ja da um dann abzurauchen ;-)

Die beiden Widerstände sind ok mit je 47 Ohm.

Kannst du Schaltplan lesen? Dann stell ich dir den rein und du könntest mal ALLE Verbindungen (Leiterbahnen) von Punkt zu Punkt durchmessen, viell. auch schlecht gelötet.

LG Grisu

• Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Kannst du Schaltplan lesen? Dann stell ich dir den rein und du könntest mal ALLE Verbindungen (Leiterbahnen) von Punkt zu Punkt durchmessen, viell. auch schlecht gelötet.

Hallo Grisu,

Hast Du einen Schaltplan der Incanto Sirius SUP 021 YADR ?

mfg
Harry

• Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Die 33V-Spannungsregelung ist doch bei allen Incantos ident aufgebaut.

125Ohm Heizwicklung als Vorwiderstand in Serie mit dem Motor, und parallel zum Motor immer gleich und von der restl. Platine quasi getrennt der Varistor, Brückengleichrichter und dahinter die Widerstände, Zenerdiode und Transistor.

Nur das Platinenlayout ist dabei immer etwas anders, aber die Schaltung selbst ist doch bei allen Typen ident soviel ich in den letzten beiden Jahren hier mitbekommen habe.

LG Grisu

• Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Grisu,

Ich denke bei diesen Problemen immer an den gesamten Getriebemotorstromkreis. Bei der Spannungsregelung alleine hast Du Recht.

mfg
Harry

• Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo Harry!

Aber mehr gibts ja nicht was für eine erhöhte Getriebemotor-Spannung verantwortl. sein könnte.
Davor und dahinter sitzt ja nur ein Triac, der das 220V-Netz durchläßt oder grad nicht.
Sogar im WorstCase daß beide Triac Durchgang hätten, können am Motor nur 33V auftreten, die restl. Spannung auf 230V am Vorwiderstand.
Motor dreht dann zwar nicht mehr da Wechsel- statt Gleichspannung, aber die Regelung funktioniert auch dann noch (bis sie vor Hitze überlastet wird).

LG Grisu

• Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #18
Incanto-Nutzer
Incanto-Nutzer
Teetrinker
auf was muss ich achten wenn ich mir so ne Zenerdiode besorge??

• Brühgruppe geht nicht in Grundstellung Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Zenerdiode ist eine ZD 33V / 1,3 Watt .....

mfg
Harry

Thema:

Brühgruppe geht nicht in Grundstellung

Oben