Brühgruppe geht nicht wieder rein + Entlüften geht nicht

Diskutiere Brühgruppe geht nicht wieder rein + Entlüften geht nicht im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe geht nicht wieder rein + Entlüften geht nicht Beitrag #1
B
Bürger
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
17
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Gaggia Syncony Comfort SUP025Y, Made 02/2002

Tja, ich habe mir für´s Büro nun dies Gerät gebraucht angeschafft.

Hat jemand bitte eine Anleitung, wie ich das Gehäuse rundrum abbekommen, damit ich den Wasserlauf und die Schläuche überprüfen kann, ob die oder die Pumpe, oder andere Teile, wo das Wasser überall durch muss, bevor es aus der Lanze kommt, ggf. irgendwie verstopft oder verkalkt sind? Weil das Gerät läßt sich nicht entlüften. Die Pumpe brummt, aber es kommt kein H²O vom Tank.

Tja, und nachdem ich mal den Testmodus aktiviert und alles durchprobiert (vielleicht löst sich mein Wasserdurchflussproblem irgendwie ja dadurch) habe, geht jetzt die Brühgruppe nicht mehr rein.

Als ich das Gerät gestern bekam, kam noch Wasser aus der Leitung, aber der Motor Brühgruppe war blockiert. Also oben alles ab und siehe da ein (gelbes Kabel) Stecker hatte sich am DLEH gelöst - wieder dran, zu und eingeschaltet. Jetzt leuchtete nur der Tropfen rot; Pumpe andrehen, aber es kommt einfach kein H²O. Wieder auf, aber komme unten nicht an den "Flow" (heißt das so?) und nicht an die Wasserschläuche/-leitungen. Ach ja, Netztstecker ist raus.

Hat jemand bitte ´nen besseren Plan, ... kann hier wer vorbei schauen und helfen, ... soll ich´s zur Rep. bringen??????????

Danke.
 
  • Brühgruppe geht nicht wieder rein + Entlüften geht nicht Beitrag #2
B
Bürger
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
17
Na, da sieht man ma´. Der Bürger hat tatsächliches technisches Verständnis. Die Brühgruppe geht wieder rein und raus;

Jetzt leutet aber leider immer noch der rote Tropfen (blinkend) und wenn ich Entlüften will direkt nach dem Einschalten, läuft zwar die Pumpe eine bestimmte Zeit, aber es kommt kein Wasser aus der Dampflanze.

Weiß jemand bitte, was ich noch tun könnte oder woran es liegen könnte?

Kann so´ne ULKA-Pumpe, obgleich sie brummt, durch Trockenlauf kaputt gehen? Warum hört das Brummen immer nach der gleichen Zeit auf, wenn ich den Dampfregler aufgedreht hab´- gehört das so?

Ich weiß jetzt nicht weiter. Du?
 
  • Brühgruppe geht nicht wieder rein + Entlüften geht nicht Beitrag #3
B
Bürger
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
17
Ach ja, um das Gehäuse zu entfernen, sollte man vorne unten und vorne oben die jeweils 2 Schrauben lösen und das ganze Innenleben einfach rausheben. Das geht wunderbar!
 
  • Brühgruppe geht nicht wieder rein + Entlüften geht nicht Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Eins vorweg: Kenne die Maschine nicht, vermute aber das Sie verkalkt und irgendein Schlauch verstopft ist.

Wenn das Flowmeter keine Impulse an die Steuerung sendet schaltet diese nach einer Weile die Pumpe ab und meldet "Wassermangel".

Versuch mal die Leitungen, von der Dampflanze aus gesehen, zurückzuverfolgen. immer einen Schlauch nach dem anderen entfernen und mal durchpusten (dampflanze geöffnet, sonst kannste lange pusten ;)) So kannst du die eventuell verstopfte Stelle finden.

Kannst auch bei der Pumpe anfangen und jede einzelne Komponente im Wasserweg testen.

Achte vor allem darauf das die Maschine sicher steht und du nichts vom Innenleben berührst solange der Stecker in der Dose ist!!
 
  • Brühgruppe geht nicht wieder rein + Entlüften geht nicht Beitrag #5
B
Bürger
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
17
Hey, Danke.
Hab´das zunächst geregelt bekommen und die Pumpe ausgebaut, zerlegt. Es ist eine Ulka EX5. Ein bisschen geputzt und so, alles wieder zusammen und dann eingeschaltet. Jetzt leuchteten auch wieder die zwei grünen LED´s für Espresso und Kaffee - erst blinckend, dann durchgehend (Aufheizen). Und was soll ich sagen, ich bezog Kaffee!!! Yeah.
Dann wollte ich noch einen und was passiert: Die Maschine macht sich nass; Lache unterm Gerät. Aber die rote Lampe (Wassermangel) blieb aus. Nu´ wollte ich keine neue Lache machen und laß sie erstmal übers Wo.-ende so stehen. Montag schraube ich sie dann wieder auf und überprüf´ mal die Schlauchverbindungen und erneut die Pumpe. Das Problem mit der Lache wurde hier ja schon beschrieben.

Beim Ausbau hab´ ich dann gesehen, dass ein Plastik zur Stabilität der Pumpe abgebrochen ist. Die Pumpe wird zwar von den Gummis und der oberen Halterung noch stabilisiert, aber ich habe den Verdacht, dass ich das Plastik ankleben muss, um unnötige Vibrationen zu vermeiden.

Weiss jemand, welchen Kleber ich da am besten nehmen kann?

Ich werde nach dem Spiel: HSV:Bayern heute abend im Stadion :cool:(nur der HSV!!!) am Montag mal ein paar Handyfotos einstellen vom Inneren und der Maschine, vielleicht hilft das ja mal anderen:).
 
  • Brühgruppe geht nicht wieder rein + Entlüften geht nicht Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
Weiss jemand, welchen Kleber ich da am besten nehmen kann?

hallo,

das gehäuse ist möglicherweise, wie die saecos, aus dem kunststoff "abs" hergestellt. kann man sehr gut kleben mit cyanacrylat wie sekundenkleber. an einer nicht sichtbaren stellen einen klebeversuch mit sekundenkleber bringt gewissheit. die trägerplatte der bauteile dürfte ziemlich sicher aus thermoplast bestehen. thermoplaste wie z.b. polyetylen und polypropylen (wassereimer) lassen sich nicht mit klebstoff verkleben. da geht dann nur verschmelzen mit heißluft,lötkolben oder heißklebegerät. probiere es aus.

mfg
 
  • Brühgruppe geht nicht wieder rein + Entlüften geht nicht Beitrag #7
B
Bürger
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
17
Klasse, nu´geht sie wieder und zwar einwandfrei! Und ich hab´auch die abgebrochenen Plastikteile mit der Klebepistole reparieren können.
Das Thema bitte schliessen ... und Danke für die Tipps.

Noch ´n paar Fotos:

06022012169.jpg 06022012154.jpg 06022012152.jpg 06022012151.jpg
 
Anhänge
  • 03022012148.jpg
    03022012148.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 23
  • 06022012156.jpg
    06022012156.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 25
  • 06022012165.jpg
    06022012165.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 20
  • Brühgruppe geht nicht wieder rein + Entlüften geht nicht Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn ich mir das bild nr. 4 mit dem überdruckventil anschaue sieht der abgehende dünne teflondruckschlauch nicht wirklich gesund aus ;).

mfg
 
  • Brühgruppe geht nicht wieder rein + Entlüften geht nicht Beitrag #9
G
Gast88477
Gast
Ach was! das meinst du nur ;-)

Ne Zange macht halt ne dünne Taille
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe geht nicht wieder rein + Entlüften geht nicht

Oben