B
Bandito1964
Teetrinker
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- Ja
- Elektronikkenntnisse vorhanden
- Ja
- Messgerät vorhanden
- Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- Philips Serie 5000 EP59060/10
- Alter der Maschine
- Bj. 2018 - 6 Jahre
- Garantie vorhanden
- Nein
Hallo liebe Kaffeegemeinde, erst einmal hoffe ich hier den richtigen "Automatenbereich" getroffen zu haben - finde leider keine Modellbez. für die EP5960.
Gekauft - neu - 2018 ... danach alle 2 jahre zu SCB in die Reparatur. Nun sind wieder 2 Jahre um und ..... und sie zickt wieder rum.
Problembeschreibung: vor einigen Wochen fing es an, das die Wasserauffangschale plötzlich über gelaufen ist bevor die "Leerenanzeige" anging - dabei war der Kaffeesatz sehr nass. Ein Blick (Endoskop) zeigte, das im Gerät selbst alles trocken war. Eine Komplettreinigung der Brüheinheit und der Einsatz neuer Dichtringe (Auslaufstutzen und O-Ring Brüheinheit) ergab ein klein wenig Besserung.
Letzte Woche plötzlich - von einer Tasse zur anderen - kam aus dem Kaffeeauslauf nichts mehr raus - allerings alles da, wo der Milchbehälter/Teeauslauf eingesetzt wird. Danach habe ich mal einfach bei Philips eine neue Brüheinheit nebst nochmaligen O-Ringen bestellt. Keine Änderung. Jede Spülung - auch die beim einschalten - kommt aus der "Teeöffnung" raus. Bei Anforderung "Kaffee" bleibt Kaffeesatz im Behälter puder trocken.
Gestern habe ich die Maschine geöffnet (Youtube sei Dank) - komplett gereinigt - alle Schläuche waren kalkfrei (Entkalkung wurde regelmässig gemacht und nur mit den Entkalkerpatronen genutzt).
Eine Vermutung, das es das Magnetventil sein könnte - hängt es ja in dem Wasserkreislauf Teewasser/Brüheinheit drin ergab elektrisch/ohmsch Durchgang mit ca. 60 Ohm. Für eine Magnetspule in Ordnung - meine ich. Testen konnte ich das M-Ventil nicht, da bei offenem Deckel irgendwie nicht machbar. Ein "klicken" ist bei der Geräuschkulisse im Betrieb eher nicht zu hören.
Unter Umständen haben die beiden Probleme 1 und 2 mal gar nichts miteinander zu tun - ich weiss es nicht.
Ich bin drauf und dran ein neues M-Ventil zu bestellen ...... aber u.U. weiss ja einer hier Rat - evtl. sogar Abhilfe.
Falls ich hier etwas vergessen haben sollte - bitte fragen/melden.
Viele Grüsse
Toto
Gekauft - neu - 2018 ... danach alle 2 jahre zu SCB in die Reparatur. Nun sind wieder 2 Jahre um und ..... und sie zickt wieder rum.
Problembeschreibung: vor einigen Wochen fing es an, das die Wasserauffangschale plötzlich über gelaufen ist bevor die "Leerenanzeige" anging - dabei war der Kaffeesatz sehr nass. Ein Blick (Endoskop) zeigte, das im Gerät selbst alles trocken war. Eine Komplettreinigung der Brüheinheit und der Einsatz neuer Dichtringe (Auslaufstutzen und O-Ring Brüheinheit) ergab ein klein wenig Besserung.
Letzte Woche plötzlich - von einer Tasse zur anderen - kam aus dem Kaffeeauslauf nichts mehr raus - allerings alles da, wo der Milchbehälter/Teeauslauf eingesetzt wird. Danach habe ich mal einfach bei Philips eine neue Brüheinheit nebst nochmaligen O-Ringen bestellt. Keine Änderung. Jede Spülung - auch die beim einschalten - kommt aus der "Teeöffnung" raus. Bei Anforderung "Kaffee" bleibt Kaffeesatz im Behälter puder trocken.
Gestern habe ich die Maschine geöffnet (Youtube sei Dank) - komplett gereinigt - alle Schläuche waren kalkfrei (Entkalkung wurde regelmässig gemacht und nur mit den Entkalkerpatronen genutzt).
Eine Vermutung, das es das Magnetventil sein könnte - hängt es ja in dem Wasserkreislauf Teewasser/Brüheinheit drin ergab elektrisch/ohmsch Durchgang mit ca. 60 Ohm. Für eine Magnetspule in Ordnung - meine ich. Testen konnte ich das M-Ventil nicht, da bei offenem Deckel irgendwie nicht machbar. Ein "klicken" ist bei der Geräuschkulisse im Betrieb eher nicht zu hören.
Unter Umständen haben die beiden Probleme 1 und 2 mal gar nichts miteinander zu tun - ich weiss es nicht.
Ich bin drauf und dran ein neues M-Ventil zu bestellen ...... aber u.U. weiss ja einer hier Rat - evtl. sogar Abhilfe.
Falls ich hier etwas vergessen haben sollte - bitte fragen/melden.
Viele Grüsse
Toto