Brühgruppe hat blockiert,jetzt blinkt die rote Lampe für Brühgruppe,Satzbehälter usw.

Diskutiere Brühgruppe hat blockiert,jetzt blinkt die rote Lampe für Brühgruppe,Satzbehälter usw. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Brühgruppe hat blockiert,jetzt blinkt die rote Lampe für Brühgruppe,Satzbehälter usw. Beitrag #1
D
Don Petro
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik,Elektro wenig
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Sup 021Y
Brügruppe ist nicht rausgegangen,habe ein Beitrag hier in Forum gefunden, nach der Anleitung gemacht, hat auch geklappt.Die Bg.geht bloß nicht wieder rein. Wahrscheinlich muß das Getriebe in die Grundstellung. Also habe ich statt die Bg. dafür mit ein Stück Pappe den Microschalter überlisten versucht(man hört ein deutliches klicken). Abtopfschale, Satzbehälter wieder rein und Servicetür wieder gechlossen.Maschiene an,alles geht noch wie immer bis sich die Maschiene erwärmt hat, dan fängt die rote Lampe an zu blinken.:(

• Brühgruppe hat blockiert,jetzt blinkt die rote Lampe für Brühgruppe,Satzbehälter usw. Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bekommst die BG jetzt wieder rein?
gefühlt wie lange braucht der Getriebemotor um die BG in die andere Endstellung zu verfahren (ggf. auch ausgetrickst)?
welche rote Lampe blinkt?

• Brühgruppe hat blockiert,jetzt blinkt die rote Lampe für Brühgruppe,Satzbehälter usw. Beitrag #3
D
Don Petro
Teetrinker
Die BG geht immer noch nicht rein . Rote Lampe die für Brühgruppe,Abtropfschale,Satzbehälter korrekt einsätzen.Servicetüren schliessen.Mahlwerk,Motor der BG ist blockiert, zuständig ist, blinkt ständig und läßt keine weitere Funktion zu. Wie Z.b. Getriebe in Grundstellung fahren. Vielen Dank im vorraus Don Petro

• Brühgruppe hat blockiert,jetzt blinkt die rote Lampe für Brühgruppe,Satzbehälter usw. Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

Netzstecker ziehen, Maschine öffnen und Getriebemotor mit frischem 9V-Block eingespeist zwischen rot und blau am 4-poligen Getriebestecker (gelb-gelb-rot-blau) um 180° in den Arbeitsbereich verfahren.

Gruß ksb

• Brühgruppe hat blockiert,jetzt blinkt die rote Lampe für Brühgruppe,Satzbehälter usw. Beitrag #5
D
Don Petro
Teetrinker
Vielen Dank ksb, hat auch super geklapt, BG geht wieder rein, aber nach dem aufheizen der Maschiene kommt das gleiche Problem wieder, die rote Lampe blinkt.:(

• Brühgruppe hat blockiert,jetzt blinkt die rote Lampe für Brühgruppe,Satzbehälter usw. Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche die Signalkreise der Getriebeendschalter ....

mfg
Harry

• Brühgruppe hat blockiert,jetzt blinkt die rote Lampe für Brühgruppe,Satzbehälter usw. Beitrag #7
D
Don Petro
Teetrinker
Wie komme ich am besten ans Getriebegehäuse? Langt es wenn wenn ich die Rückwand von der Maschiene abmache oder muß ich den Geräteträger aus dem Gehäuse raus tun. Habe im moment wenig Zeit,werde die Sache erst am Wochenende angehen,werde hier weiter berichten, vielen Dank für die Tips
Don Petro

• Brühgruppe hat blockiert,jetzt blinkt die rote Lampe für Brühgruppe,Satzbehälter usw. Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

vermutlich läuft der Getriebemotor zu langsam - kannst du dir ein Messgerät leihen?

Gruß ksb

• Brühgruppe hat blockiert,jetzt blinkt die rote Lampe für Brühgruppe,Satzbehälter usw. Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja, wielange brauchst denn im Testmodus von einer Endstellung zur anderen beim BG verfahren?
Anhang anzeigen Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf
kannst auch gleich alle anderen Funktionen damit testen.
glaub unter 5 Sek ist normal, darüber hat vermutl. die Spannungsregulierung was (meist 2 Bauteile auf der Platine zu tauschen TIP33C und 33V Zenerdiode).

• Brühgruppe hat blockiert,jetzt blinkt die rote Lampe für Brühgruppe,Satzbehälter usw. Beitrag #10
R
reju
Teetrinker
Hallo, ich hänge mich mal hier dran, da ich daselbe Problem habe. Folgender Ablauf, ich habe mir heute nachmittag einen Kaffee brühen wollen. Mahlwerk lief normal an, dann hörte ich den Motor von der Brügruppe ziemlich lange laufen, dann kam die rote blinkende rechte LED. Danach wollte ich die Brühgruppe entfernen, was mir nur nach ziemlicher Anstrengung gelang. Ende vom Lied war, das ich wahrscheinlich durch die Würgerei den Mikroschalter hinter der Brühgruppe dejustiert hatte. Das Problem war relativ schnell wieder behoben nach Justierung selbigen.
Im Anschluss fand ich diesen Thread. Nach Durchlaufen des Testmodus,konnte ich feststellen das es mindestens 20 sek dauert bis der Motor in Richtung brühstellung fährt und ebenfalls genausolang in Richtung Grundstellung.
Was ich nicht feststellen konnte ob er auch tatsächlich in die Stellungen gefahren ist, da ja die Tür vor der Brühgruppe zu war.
Kann man aufgrund dieser Aussagen schon Rückschlüsse auf den Fehler ziehen?
Vielen Dank schonmals für Eure Hilfe
Grüsse

• Brühgruppe hat blockiert,jetzt blinkt die rote Lampe für Brühgruppe,Satzbehälter usw. Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

Transistor BD245C und Zenerdiode 33V 1,3W zusammen austauschen.

Gruß ksb

• Brühgruppe hat blockiert,jetzt blinkt die rote Lampe für Brühgruppe,Satzbehälter usw. Beitrag #12
R
reju
Teetrinker
Danke für deine Antwort, habe mir die Sachen gerade eben bei reichelt zusammengestellt und werde die Sache angehen, sobald sie da sind. Kannst du mir bitte noch eine Info geben wo ich die Platine finde und ob der Einbau so ohne weiteres durchführbar ist. Ich habe beruflich gelegentlich mit Lötarbeiten an Leiterplatten in Heizungsreglungen zu tun. Kann ich mir das ähnlich vorstellen, oder sind die Lötpunkte deutlich winziger?
Danke für deine Hilfe

• Brühgruppe hat blockiert,jetzt blinkt die rote Lampe für Brühgruppe,Satzbehälter usw. Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Platine befindet sich hinter den Bedientasten. Vor dem Zerlegen unbedingt den Netzstecker ziehen - Zerlegen siehe:

Incanto SUP 021 Y - Austausch des Ventil-Körpers--> Metallausführung ---- Autor: Christian Schneider

Der Transistor befindet sich auf dem grossen schwarzen Kühlkörper - die Zenerdiode (rotes Röllchen) in unmittelbarer Nähe.

Beim EInbau der Zenerdiode unbedingt die Polarität beachten.

Die Bauteile sind eher groß als winzig - für jemanden, der schon mal gelötet hat normalerweise kein Problem.

Knipse die Anschlüsse der alten Bauteile mit einem Saitenschneider durch und ziehe die Beine einzeln nach dem Erhitzen heraus.

Gruß ksb

• Brühgruppe hat blockiert,jetzt blinkt die rote Lampe für Brühgruppe,Satzbehälter usw. Beitrag #14
R
reju
Teetrinker
Danke,ich melde mich nach Fertigstellung

• Brühgruppe hat blockiert,jetzt blinkt die rote Lampe für Brühgruppe,Satzbehälter usw. Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
nimm einen BD249C, der ist gleich nur etwas robuster, vom Conrad oder sonstwo ;-)

LG Grisu

• Brühgruppe hat blockiert,jetzt blinkt die rote Lampe für Brühgruppe,Satzbehälter usw. Beitrag #16
R
reju
Teetrinker
Hat jemand nochmal ein Bild von der Platine? Ich habe heute meine ausgebaut, aber irgendwie deckt sich die Position der Zenerdiode nicht mit dem Abbildungen hier im Forum. Wenn ich auf meine Platine von oben schaue sehe ich recht den BD 245 C sitzen und schräg davor sehe ich eine Diode sitzen. Auf den Bilder hier im Forum sitzt die Diode direkt davor..:confused:
Grüsse und besten Dank

• Brühgruppe hat blockiert,jetzt blinkt die rote Lampe für Brühgruppe,Satzbehälter usw. Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie heißt Deine Platine ?

mfg
Harry

• Brühgruppe hat blockiert,jetzt blinkt die rote Lampe für Brühgruppe,Satzbehälter usw. Beitrag #18
R
reju
Teetrinker
hm, das kann ich gerade nicht sagen, da ich sie heute gleich zu meinen Rundfunkfernsehtechniker bzgl Einbau gebracht habe.Aber ich bin mir sicher das es diese hier ist 181553158.jpg

• Brühgruppe hat blockiert,jetzt blinkt die rote Lampe für Brühgruppe,Satzbehälter usw. Beitrag #19
R
reju
Teetrinker
Diese hier ist es defintiv nicht 478_2.jpg

Thema:

Brühgruppe hat blockiert,jetzt blinkt die rote Lampe für Brühgruppe,Satzbehälter usw.

Oben