FM-Incanto
Teetrinker
- Dabei seit
- 14.02.2016
- Beiträge
- 9
- Vollautomat
- Saeco Incanto
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021Y
Hallo Incanto-Freunde,
jetzt hat es nach 10 Jahren zuverlässigem täglichem Betrieb meine allseits beliebte Incanto erwischt.
Die Brühgruppe blieb in der Brühstellung stehen und die Störungs-LED leuchtete auf. Mit etwas Mühe habe ich die Brühgruppe herausnehmen können. Die Getriebeachse lässt sich aber nicht mehr in die Grundstellung bringen, die Brühgruppe kann so auch nicht mehr eingeschoben werden.
Nach dem Einschalten (Schalter der Brühgruppe mit Stück Pappe geschlossen) blinken ständig die LEDs "Espresso", "Kaffee" und "Wassermangel". Man hört anfangs ein Brummen, das nach einiger Zeit ausgeht. Die LED "Störung" leuchtet konstant. Beim Drehen des HWD hört man ein Brummen, es kommt aber kein Wasserdampf aus dem Panarello, nach kurzer Zeit kommen Tropfen kaltes Wasser heraus. Die LED "Wassermangel" blinkt weiter.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Das habe ich bisher unternommen:
Die Brühgruppe war sehr schwergängig. Ich habe nach Reparaturanleitung (Kaffeemaschinendoktor) die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und mit dem Saeco-Schmiermittel alle Gleitteile geschmiert. Die Brühgruppe ist jetzt wieder deutlich leichtgängiger. Vermutlich lag hier das ursächliche Problem.
Ich habe mir dann das Getriebe angeschaut. Das grosse Getrieberad und das kleine Antriebsrad sehen fehlerfrei aus. Die Null-Markierung auf dem Getrieberad zeigte beim öffnen der Getriebeabdeckung auf das kleine Antriebsrad (soll so wohl richtig sein). Ich konnte keine mechanischen Defekte feststellen.
Nach weiteren Recherchen fand ich dann hier dieses Saeco-Support-Forum mit den Testmode-Beschreibungen und Schaltplänen.
Hier einige Messungen, die ich dann durchgeführt habe:
Getriebemotor
-------------
* 13,3 Ohm zwischen rotem und grauem (blauem) Motorkabel;
* im Testmode Messungen an JP7 bei Taste "Pulver" bzw. "Espresso":
rot/grau(blau): +/-3,1V= (Sollwert: ca.+/-33V);
gelb/gelb: +/-98V= (Sollwert: ca.+/-85V);
man hört ein konstantes leises Brummen bei Tastendruck, die Getriebeachse dreht sich aber nicht;
* im Testmode leuchtet konstant das Warnzeichen (Funktionsstörung);
Was könnte defekt sein?
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021Y
Hallo Incanto-Freunde,
jetzt hat es nach 10 Jahren zuverlässigem täglichem Betrieb meine allseits beliebte Incanto erwischt.
Die Brühgruppe blieb in der Brühstellung stehen und die Störungs-LED leuchtete auf. Mit etwas Mühe habe ich die Brühgruppe herausnehmen können. Die Getriebeachse lässt sich aber nicht mehr in die Grundstellung bringen, die Brühgruppe kann so auch nicht mehr eingeschoben werden.
Nach dem Einschalten (Schalter der Brühgruppe mit Stück Pappe geschlossen) blinken ständig die LEDs "Espresso", "Kaffee" und "Wassermangel". Man hört anfangs ein Brummen, das nach einiger Zeit ausgeht. Die LED "Störung" leuchtet konstant. Beim Drehen des HWD hört man ein Brummen, es kommt aber kein Wasserdampf aus dem Panarello, nach kurzer Zeit kommen Tropfen kaltes Wasser heraus. Die LED "Wassermangel" blinkt weiter.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Das habe ich bisher unternommen:
Die Brühgruppe war sehr schwergängig. Ich habe nach Reparaturanleitung (Kaffeemaschinendoktor) die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und mit dem Saeco-Schmiermittel alle Gleitteile geschmiert. Die Brühgruppe ist jetzt wieder deutlich leichtgängiger. Vermutlich lag hier das ursächliche Problem.
Ich habe mir dann das Getriebe angeschaut. Das grosse Getrieberad und das kleine Antriebsrad sehen fehlerfrei aus. Die Null-Markierung auf dem Getrieberad zeigte beim öffnen der Getriebeabdeckung auf das kleine Antriebsrad (soll so wohl richtig sein). Ich konnte keine mechanischen Defekte feststellen.
Nach weiteren Recherchen fand ich dann hier dieses Saeco-Support-Forum mit den Testmode-Beschreibungen und Schaltplänen.
Hier einige Messungen, die ich dann durchgeführt habe:
Getriebemotor
-------------
* 13,3 Ohm zwischen rotem und grauem (blauem) Motorkabel;
* im Testmode Messungen an JP7 bei Taste "Pulver" bzw. "Espresso":
rot/grau(blau): +/-3,1V= (Sollwert: ca.+/-33V);
gelb/gelb: +/-98V= (Sollwert: ca.+/-85V);
man hört ein konstantes leises Brummen bei Tastendruck, die Getriebeachse dreht sich aber nicht;
* im Testmode leuchtet konstant das Warnzeichen (Funktionsstörung);
Was könnte defekt sein?