Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen

Diskutiere Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich melde mich später wieder falls ich deine geschätzte Hilfe weiterhin in Anspruch nehmen darf. Ach ja, so ein gebrauchtes Türscharnier hast du...
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #21
Wirbelmann
Wirbelmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.04.2016
Beiträge
38
Ort
Attnang-Puchheim
Vollautomat
DeLonghi Eletta
Ich melde mich später wieder falls ich deine geschätzte Hilfe weiterhin in Anspruch nehmen darf.
Ach ja, so ein gebrauchtes Türscharnier hast du zufällig (oder ein anderer User) wohl nicht auf Lager.
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
schreib dein Anliegen ins Unterforum Kaufen/Verkaufen/Suche
Ich hab gar nichts, bin nur Privatbastler meiner eigenen Maschinen.

LG Grisu
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #24
Wirbelmann
Wirbelmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.04.2016
Beiträge
38
Ort
Attnang-Puchheim
Vollautomat
DeLonghi Eletta
Hallo Majolika,
danke das war ein prima Tipp, bin fündig geworden und bestellt habe ich auch schon.
Gruß Hans
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #25
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #26
Wirbelmann
Wirbelmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.04.2016
Beiträge
38
Ort
Attnang-Puchheim
Vollautomat
DeLonghi Eletta
Hallo miteinander,
endlich ist das Ersatzteil (Türscharnier) angekommen und die Tür funktioniert wieder.
Den Schalter für die Brühgruppe habe ich auch überbrückt und ich bekomme die Fehlermeldung "Brühgruppe Blockiert".
Aber die Brühgruppe kann ich gar nicht einsetzen, da die Stellung der Antriebswelle ja nicht passt.
Woran könnte das nun liegen? Ich ersuche um Hilfe.
Gruß Hans
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #27
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Hans!

Tresterbehälter mit Tropftasse einsetzen, sicherheitshalber auch den BG-Schalter mit Pappe betätigen. Servicetüre zu und Maschine einschalten.
Wenn Du Glück hast fährt der Getriebemotor wieder in Grundstellung und die BG kann eingesetzt werden.

Wenn nicht liegt wahrscheinlich ein Platinendefekt vor der mit Hilfe der Forumselektroniker und guten Lötkenntnissen von Dir um wenige (T)Euronen behoben werden kann.

MfG
Gerti
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #28
Wirbelmann
Wirbelmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.04.2016
Beiträge
38
Ort
Attnang-Puchheim
Vollautomat
DeLonghi Eletta
Hallo Gerti,
ja das habe ich alles so gemacht, jedoch Meldung wie oben beschrieben, also Platinendefekt?
Gruß Hans
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Häng an (gelb-gelb) rot-blau vom 4-pol. BG-Motorstecker eine 9V-Blockbatterie an, bewegt er sich dann?
Miß den Widerstand, sollte etwa 20 Ohm sein, wackel mit den Kabeln dabei herum, die brechen gern unten beim Motor wo die Spulen eingebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #30
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
In die Leitungen zum Getriebemotor sind Induktivitäten ein gelötet. Die massiven Anschlüsse der Induktivitäten werden dann in die Flachsteckhülsen am Getriebemotor gecrimp. Crimpen kann man Litze, aber keine massiven Adern. Das bricht irgendwann zwangsläufig. Man hat dann einen schönen Wackelkontakt. Manchmal gehts und manchmal kommt eben "Brühgruppe blockiert". Einfach die gebrochene Ader an die Flachsteckhülse löten. Hatte ich schon einige male.
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #31
Wirbelmann
Wirbelmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.04.2016
Beiträge
38
Ort
Attnang-Puchheim
Vollautomat
DeLonghi Eletta
Hallo Grisu,
es freut mich dass du mir wieder bei meinem Problem zur Seite stehst.
Ich nehme an du hast den Motorstecker an der Platine gemeint, diesen habe ich abgezogen und wie von dir beschrieben eine 9V-Batterie an Rot und Blau angehängt.
Motorgeräusch war anschließend zu hören und vorne hat sich auch die Zapfwelle gedreht. Die Messung ergab dann 23.8 Ohm.
Zu den Kabeln unten komme ich ohne weiteres Zerlegen nicht dazu, aber der Motor scheint ja zu funktionieren.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
P.S.: Liegt es nun doch an der Platine?
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #32
Wirbelmann
Wirbelmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.04.2016
Beiträge
38
Ort
Attnang-Puchheim
Vollautomat
DeLonghi Eletta
Hallo Addi,
danke für deine Empfehlung, ich nehme mal an da gab es mein letztes Posting noch nicht, da nun aber der Motor funktioniert dürfte es ja keinen Wackler geben, liege ich da richtig?
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
stimmt, aber nur wenn du beim Versuch oder der Messung auch wackelst, meist ist erst durchs Öffnen (Bewegung) kurzzeitig wieder Kontakt, wenn der Motor richtig läuft (starke Bewegung) genau solange bis er wieder aussetzt.
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #34
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
Das mit dem Wackeln ist keine sichere Prüfung. Nur wenn man die Leitung direkt an der Flachsteckhülse bewegt bemerkt man den Bruch. Das ganze wird ja noch durch Schrumpfschlauch in Position gehalten.
Ich hatte aber auch erst drei mal den Fehler "Brühgruppe blockiert". Es war jedesmal eine gebrochene Ader an der Crimpung.
Ob die Platine einen Fehler hat kann man doch beim Fahren der BG zwischen rot und blau am Motorstecker messen.
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #35
Wirbelmann
Wirbelmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.04.2016
Beiträge
38
Ort
Attnang-Puchheim
Vollautomat
DeLonghi Eletta
so jetzt habe ich den Versuch noch einmal gemacht und an beiden am Boden liegenden Drähten ( rot und blau) herumgewackelt, ausgesetzt hat der Motor dabei nicht jedoch ein komisches Geräusch macht dieser schon, irgendwie so ein Säuseln, schwer zubeschreiben.
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #36
Wirbelmann
Wirbelmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.04.2016
Beiträge
38
Ort
Attnang-Puchheim
Vollautomat
DeLonghi Eletta
sollte ich vielleicht die Maschine noch einmal aus dem Gehäuse nehmen um mit Sicherheit ein eventuelles Problem ausschließen zu können.
Was meint ihr dazu?
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #37
Wirbelmann
Wirbelmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.04.2016
Beiträge
38
Ort
Attnang-Puchheim
Vollautomat
DeLonghi Eletta
ich habe nun noch einmal die Widerstandsmessung gemacht.
Beim Wackeln ändert sich der Wert schon von ca. 19 bis über 50 Ohm, also von gleichbleibend kann da keine Rede sein.
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #38
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
Nimm sie aus dem Gehäuse und löte beide Flachsteckhülsen am Getriebemotor nach.
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #39
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und gib das kurze Stück Schrumpfschlauch vom Stecker bis zur Spule runter und löte auch diese Verbindungen Draht/Spule nach, dann wieder Schrumpfschlauch drüber. Oft ist dort der Bruch und gar nicht am Flachstecker selbst, aber dort auch häufig.

LG Grisu
 
  • Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen Beitrag #40
Wirbelmann
Wirbelmann
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.04.2016
Beiträge
38
Ort
Attnang-Puchheim
Vollautomat
DeLonghi Eletta
Der Getriebemotor ist nun ausgebaut und ein elktronisches Bauteil (Kondensator?) ist kaputt. (Bild)
 
Anhänge
  • IMG_9977.JPG
    IMG_9977.JPG
    424,1 KB · Aufrufe: 23
Thema:

Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen

Oben