Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion

Diskutiere Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin immer noch mit meiner Magic beschäftigt. Wollte jetzt die Spannung am Optokoppler messen wie mir KSB empfohlen hat und muß leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #1
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Hallo,

bin immer noch mit meiner Magic beschäftigt. Wollte jetzt die Spannung am Optokoppler messen wie mir KSB empfohlen hat und muß leider feststellen daß sich die Lage jetzt wieder anders darstellt.
Bis dato hatte ich keinerlei Funktion der 3 Kaffeetasten im Testmodus.
Nach Einbau der LP habe ich jetzt die Situation daß der Mahlwerksmotor eine 1/4 Umdrehung macht und anschließend ist die Maschiene aus. Auch die Ansteuerung der Brühgruppe passiert das gleiche (ob diese sich bewegt kann ich nicht sagen, höre nur ein kurzes klacken).

Weiß einer weiter?

Gruß
Roland

• Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo land-rover109,

anschließend ist die Maschiene aus

Wie sieht das genau aus ?

Kontrolliere bitte, ob die 5V zusammenbrechen.

Gruss KSB

• Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #3
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Hallo KSB,

also habe nochmals den Testmodus aktiviert, diverse LED's leuchten auf. Wasserpumpe ansteuern ist i.O., sobald ich den Mahlwerksmotor oder den Brühgruppenmotor ansteuere über die Kaffeetasten sind alle LED's aus und die Maschine läßt sich nur noch über den Netzschalter Aus und wieder Einschalten.

Gruß
Roland

• Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #4
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Hallo,
muß mich wieder mal nach oben bringen da meine Magic immer noch nicht läuft.
Auf Hilfe hoffend
Gruß
Roland

• Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

ksb hatte Dich gebeten .... Kontrolliere bitte, ob die 5V zusammenbrechen.
Wenn Du darauf keine Antwort gibst, wird ein "Nach-Oben-Bringen" auch nichts nützen.

mfg
Harry

• Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #6
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Sorry, war der Meinung daß mit dem Ausgehen aller LED's die Frage beantwortet wäre.
Also ich habe die 5V nach dem Festspannungsregler immer noch, jedoch die ca. 13V am Eingang reduzieren sich auf ca. 7V sobald der Brühgruppenmotor zuckt (mehr macht er ja noch nicht) und dieser Wert bleibt dann auch.
Zwischendurch hat der Brühgruppenmotor zwar mal gerattert (Nein, ich war's nicht) da aber Rauch aufgestiegen ist habe ich den Netzstecker gezogen. Dieses Rattern und auch der Rauch lassen sich nicht wiederholen, keine Ahnung was das war.

Übrigens liegen die 9V am Trafoausgang auch noch an.
Gibt es eigentlich Meßpunkte auf der Vorderseite der Platine? Habe zum Messen die Tastatur wiedr demontiert.

Gruß
Roland

• Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #7
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Hallo,

habe mit den Informationen im Forum mittlerweile den Transistor BD245C als defekt lokalisiert sowie eine fehlende Verbindung der Basis des Transistors zur Zenerdiode. Die Leiterbahn ist nicht mehr vorhanden bzw. kein Durchgang mehr. Werde nach austausch des Transistors (Zenerdiode tausche ich gleich mit da ich bei dieser 950mV und Sperrwirkung messe) wieder berichten.

Übrigens, messe ich bei den Triacs T410... von A1 nach A2 und A2 nach Gate keinen Durchgang bis auf 2 Triacs die Durchgang haben. Triacs sind nicht ausgelötet. Sollte ich diese auch tauschen oder taugt das Messen nichts?

Gruß
Roland

• Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo land-rover109,

was ist für Dich Durchgang - das "Piepsen" eines Vielfachmeßgerätes im Durchgangstestbereich oder ein Widerstandswert?

Miß bitte mal im Widerstandsmeßbereich und tausche jeweils auch mal die Meßspitzen, ob der Wert dann anders ist.

Das messen von Triacs mit einem Vielfachmeßgerä ist schwierig.

jedoch die ca. 13V am Eingang reduzieren sich auf ca. 7V sobald der Brühgruppenmotor zuckt (mehr macht er ja noch nicht) und dieser Wert bleibt dann auch.

Miß mal die Stromaufnahme der Schaltung - beträgt sie ca. 220mA, so tausche den Siebelko aus.

Gruß KSB

• Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #9
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Hallo KSB,

ich messe im Widerstandsbereich 20k Ohm. Habe die Meßspitzen auch schon vertauscht aber kein anderes Ergebnis bei den Triacs.
Meinst du den 25V 470myF Elko?

Gruß
Roland

• Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo land-rover109,

wie sind die Ergebnisse - wieviel Ohm ?

Ja, den meine ich - ersetze besser gegen einen mit 35V Betriebsspannung.

Gruss KSB

• Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #11
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Hallo,

habe mittlerweile zwei Triacs getauscht (einer war tatsächlich defekt) sowie den TIP33C und den Kondensator. Habe allerdings einen 35V 560 myF eingebaut, hoffe daß das kein Problem darstellt.
KVA läßt sich wieder einschalten und Mahlwerksmotor läuft. Nur der Brühgruppenmotor rattert nur noch.
Spannung gemessen ist >30V allerdings messe ich nur Wechselspannung und keine Gleichspannung. Das kann doch nicht sein oder?
Ach ja, der Motor ist i.O. läuft zumindest ohne Belastung mit 12V. Und die Heizplatte wird auch warm wenn eingeschaltet.

Gruß
Roland

• Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo land-rover109,

wenn Du Wechselspannung mißt und der Motor rattert, ist der Triac oder der Varistor der Halbwellengleichrichtung defekt - tausche am Besten beide.

Du findest diesen Triac, wenn Du die Leiterbahn des Anschlusspin des blauen Kabels des BG-Motors verfolgst.

560µF stellen kein Problem dar.

Gruss KSB

• Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #13
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Hallo KSB,

einen Triac habe ich noch allerdings keinen Varistor. Macht es Sinn nur den Triac zu tauschen?
Kann ich den Varistor prüfen?

Gruß
Roland

• Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo land-rover109,

Versuch macht klug, da Du keinen Varistor da hast.....schlimmstenfalls ist anschliessend der Triac defekt, wovon ich aber nicht ausgehe, da Dein Varistor, falls er defekt sein sollte, zu früh leitet.

Nein, mit "normalen Meßmitteln" kannst Du den Varistor nicht prüfen.

Gruss KSB

• Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #15
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
OK, mache mich morgen "klug" und heize den Lötkolben an.
Gute Nacht und besten Dank
Gruß
Roland

• Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #16
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
OK, es sind T8 und T9, dazwischen der Varistor. Aber genau die beiden Triacs hatte ichbereits getauscht. Also muß ich doch warten bis der Varistor eintrifft. Hänge noch einen Bildausschnitt von einer identischen LP dran mit den gekennzeichneten Triacs und dem Varistor

Melde mich dann wieder

Gruß
Roland

Anhänge
  • LP_Magic_deLuxe_2.jpg
    LP_Magic_deLuxe_2.jpg
    144 KB · Aufrufe: 165
  • Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #17
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Also,

habe jetzt auch noch den Varistor getauscht aber es ändert sich nichts, außer daß jetzt nur noch <30V Wechselspannung anliegt und der Brühgruppenmotor etwas leiser Rattert.
Habt Iht noch einen Tipp?

PS:
Die Varistoren kosten bei Conrad 0,25 Euro/Stück. Ich habe diese im Elektronikladen hier gekauft für 1,20 Euro/Stück. Sind bestimmt die 3% von denen die Leben.

Gruß
Roland

• Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo land-rover109,

den Triac der Halbwellengleichrichtung hast Du nochmal (durch einen geeigneten) ersetzt?

Gruss KSB

• Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #19
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Nein, nicht nochmal, sondern zuerst die beiden Triacs, negative Testlauf. Und jetzt noch den Varistor mit neg. Testlauf.
Meinst du daß der Triac wieder hin ist und ich diesen nochmal tauschen soll?
Wenn ja, wieder beide oder welchen T8 oder T9?

Danke
Roland

• Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo land-rover109,

den an dem Pin, wo der blaue Drahr angeschlossen ist - müsste "T9" sein.

Evtl. ist das Gate des neu eingesetzten zu empfindlich......

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion

Oben