Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion

Diskutiere Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo KSB, ist korrekt, es ist T9 (Kühlfahne und Pin des blauen Drahtes = 0 Ohm). Habe diesen (T410-700T) durch den Ersatztyp BT136-600D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #21
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Hallo KSB,

ist korrekt, es ist T9 (Kühlfahne und Pin des blauen Drahtes = 0 Ohm).
Habe diesen (T410-700T) durch den Ersatztyp BT136-600D ausgetauscht.
Nach der Methode wie von Harry angegeben habe ich versucht den Triac zu prüfen, leider ohne Erfolg.
Von Harry kopiert:
Methode1 nach Bild 1:
Der Triac ist nicht eingelötet oder eingelötet und die Platine ist nicht mit dem Netz verbunden.
1. --Verbinde ein DVM mit den Triac-Anoden A1 und A2 (bei einem nicht isoliertem Triac statt A2 mit der Kühlfahne).
2. --Wähle den 20 kOhm-Bereich
3. --Die Ohm-Anzeige ist <unendlich>, d.h. der "Triac-Schalter" ist offen
4. --verbinde A2 (oder Kühlfahne) mit dem Gate-Pin.
5. -- die Ohm-Anzeige ist extrem niedrig < 10 Ohm, d.h. der "Triac-Schalter" ist geschlossen.

Punkt 3 ist i.O. aber eine "niedrige" Ohm Anzeige (0,5 Ohm)erhalte ich nur zwischen A1 und Gate und nicht zwischen A2 und Gate (A1 und Gate ist unendlich).
Habe diese Messung auch bei neuen Triacs durchgeführt mit dem gleichen Ergebnis.

Was mache ich denn da falsch?
Kann jetzt zwar noch den Triac wieder auslöten und wieder einen neuen einlöten als Versuch.

Gruß

Roland

• Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo land-rover109,

hast Du folgenden Anschluss gewählt ?

Gruss KSB

Anhänge
  • Triac gehäuse.jpg
    Triac gehäuse.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 96
  • Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #23
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Hallo KSB,

ja den habe ich auch vorliegen und auch so gemessen.

Gruß
Roland

• Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo land-rover109,

evtl. reicht der Gate-Strom nicht, wenn das Meßgerät im "Widerstandsmessbereich" mit einem zu niedrigen Prüfstrom arbeitet.

Versuche es mal im "Diodentest-Meßbereich".

Dieser statische Test sagt aber nichts über das Verhalten bei schneller Ansteuerung durch den Controller aus.

Gruss KSB

• Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Punkt 3 ist i.O. aber eine "niedrige" Ohm Anzeige (0,5 Ohm)erhalte ich nur zwischen A1 und Gate und nicht zwischen A2 und Gate (A1 und Gate ist unendlich).
Habe diese Messung auch bei neuen Triacs durchgeführt mit dem gleichen Ergebnis.

Hallo,

Warum erhältst Du zwischen A2 und Gate keine niedrige Ohm-Anzeige ?? Du hast doch beide verbunden. Evtl. liegt eine Verwechselung von Anode1 und Anode 2 vor, denn zwischen Anode 1 und Gate hast Du 0,5 Ohm.
Der Widerstand zwischen A1 und A2 muss bei einer Verbindung A2 zum Gate Einbrechen, weil der "Triac-Schalter" schließt.
Der BT136-600D ist ein sensitive Gate Triac mit max. Igt=5 mA. Typische Werte liegen bei nur 2,5 mA.

Untersuche den ausgelöteten T410-700T. Ist er wirklich defekt ??
Die Ansteuerung dieses Triacs durch den Mikroprozessor ist besonders kritisch, weil er auch für die Halbwellengleichrichtung verantwortlich ist. Dazu benötigt der µP exakte "Timing-Signale" vom Wechselstrom. Gemessen werden Nulldurchgang (Zero Voltage Crossing) und der Phasenwinkel einer Halbwelle. Wenn diese Meßkreise falsche oder schwankende Werte liefern, stolpert das Programm. In beiden Kreisen liegen 100k - Widerstände in Serie.

mfg
Harry

• Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #26
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Hallo,

ich füge mal zwei Photos ein von meiner Messung. Ich denke da habe ich was noch nicht verstanden.

Die Werte der ausgelöteten Triacs füge ich unten bei:
Triac 1
A1 - A2 = 42,5 Ohm
A2 - Gate = 0,8 Ohm
A1 - Gate = 43,2 Ohm

Triac 2
A1 - A2 = unendlich (bzw. >400 Ohm, Meßbereich meines DVM)
A2 - Gate = unendlich (wenn ich auf den Triac "drücke" messe ich 0,7 Ohm)
A1 - Gate = unendlich

Das "Drücken" auf den Triac 2 habe ich durch Zufall bemerkt als ich diesen zum Messen festgehalen habe.

Gruß
Roland

Anhänge
  • CIMG0085_2.jpg
    CIMG0085_2.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG0084_2.jpg
    CIMG0084_2.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 73
  • Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Verbinde Dein DVM wie im zweiten (rechten) Bild gezeigt. Hier wird der Widerstand der Anodenstrecke A1 zu A2 = Kühlfahne gemessen . Er ist unendlich --> der "Triac-Schalter" ist offen. Die Meßspitzen dürfen nicht verändert werden . Nur müssen jetzt zusätzlich die rechten beiden Pins verbunden werden (Anode2 mit dem Gate) der Widerstand muß einbrechen und gegen 0 Ohm gehen --> der "Triac-Schalter" schließt.
Der Test simuliert die Arbeitsweise eines Optokopplers, der auch nur Gate und Anode2 über ein strombegrenzenden Widerstand (meist 100 Ohm) verbindet.

mfg
Harry

• Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion Beitrag #28
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Das habe ich jetzt verstanden :]
So gemessen waren beide ausgelöteten Triacs defekt. Habe mittlerweile den "neuen" wieder ausgelötet und siehe da der ist i.O.
Kann ich jetzt noch was tun?

Gruß
Roland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe, Mahlwerk im Testmodus ohne Funktion

Oben