land-rover109
Teetrinker
Hallo KSB,
ist korrekt, es ist T9 (Kühlfahne und Pin des blauen Drahtes = 0 Ohm).
Habe diesen (T410-700T) durch den Ersatztyp BT136-600D ausgetauscht.
Nach der Methode wie von Harry angegeben habe ich versucht den Triac zu prüfen, leider ohne Erfolg.
Von Harry kopiert:
Methode1 nach Bild 1:
Der Triac ist nicht eingelötet oder eingelötet und die Platine ist nicht mit dem Netz verbunden.
1. --Verbinde ein DVM mit den Triac-Anoden A1 und A2 (bei einem nicht isoliertem Triac statt A2 mit der Kühlfahne).
2. --Wähle den 20 kOhm-Bereich
3. --Die Ohm-Anzeige ist <unendlich>, d.h. der "Triac-Schalter" ist offen
4. --verbinde A2 (oder Kühlfahne) mit dem Gate-Pin.
5. -- die Ohm-Anzeige ist extrem niedrig < 10 Ohm, d.h. der "Triac-Schalter" ist geschlossen.
Punkt 3 ist i.O. aber eine "niedrige" Ohm Anzeige (0,5 Ohm)erhalte ich nur zwischen A1 und Gate und nicht zwischen A2 und Gate (A1 und Gate ist unendlich).
Habe diese Messung auch bei neuen Triacs durchgeführt mit dem gleichen Ergebnis.
Was mache ich denn da falsch?
Kann jetzt zwar noch den Triac wieder auslöten und wieder einen neuen einlöten als Versuch.
Gruß
Roland
ist korrekt, es ist T9 (Kühlfahne und Pin des blauen Drahtes = 0 Ohm).
Habe diesen (T410-700T) durch den Ersatztyp BT136-600D ausgetauscht.
Nach der Methode wie von Harry angegeben habe ich versucht den Triac zu prüfen, leider ohne Erfolg.
Von Harry kopiert:
Methode1 nach Bild 1:
Der Triac ist nicht eingelötet oder eingelötet und die Platine ist nicht mit dem Netz verbunden.
1. --Verbinde ein DVM mit den Triac-Anoden A1 und A2 (bei einem nicht isoliertem Triac statt A2 mit der Kühlfahne).
2. --Wähle den 20 kOhm-Bereich
3. --Die Ohm-Anzeige ist <unendlich>, d.h. der "Triac-Schalter" ist offen
4. --verbinde A2 (oder Kühlfahne) mit dem Gate-Pin.
5. -- die Ohm-Anzeige ist extrem niedrig < 10 Ohm, d.h. der "Triac-Schalter" ist geschlossen.
Punkt 3 ist i.O. aber eine "niedrige" Ohm Anzeige (0,5 Ohm)erhalte ich nur zwischen A1 und Gate und nicht zwischen A2 und Gate (A1 und Gate ist unendlich).
Habe diese Messung auch bei neuen Triacs durchgeführt mit dem gleichen Ergebnis.
Was mache ich denn da falsch?
Kann jetzt zwar noch den Triac wieder auslöten und wieder einen neuen einlöten als Versuch.
Gruß
Roland