Brühgruppe mit Satzbehälter verhakt

Diskutiere Brühgruppe mit Satzbehälter verhakt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bei meiner Saecco Royal Professional Typ SP 016E hat sich der Kaffeesatzbehälter mit der Brühgruppe verhakt. Wie das passiert...
  • Brühgruppe mit Satzbehälter verhakt Beitrag #1
H
Herbststurm
Teetrinker
Hallo zusammen,

bei meiner Saecco Royal Professional Typ SP 016E hat sich der Kaffeesatzbehälter mit der Brühgruppe verhakt. Wie das passiert ist, weiß ich leider nicht.
Es lässt sich der Satzbehälter nicht entfernen, da etwas von der Brühgruppe den Satzbehälter festhakt. Es hängt ein rechteckiges Etwas in den Kaffeesatzbehälter. Die Brühgruppe bekomme ich leider auch nicht raus, da diese irgendwo anders hakt. :confused: Daran kann nun wieder der Satzbehälter schuld haben.

Ich hoffe ihr könnt auf Grund meiner laienhaften Beschreibung weiterhelfen. Das wäre super und nett von Euch:)

Noch einen schönen Abend
und viele Grüße

• Brühgruppe mit Satzbehälter verhakt Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Offenbar steht die Brühgruppe auf halbem Weg in Brühstellung.
Die beschriebenen Gegebenheiten sind in dem Fall normal und nicht das eigentliche Problem.

Was passiert wenn du die Maschine einschaltest?
Welche Geräusche, welche Displayanzeigen?

• Brühgruppe mit Satzbehälter verhakt Beitrag #3
H
Herbststurm
Teetrinker
Hallo,
die Maschine funktioniert nach wie vor einwandfrei. Die Geräusche sind die gleichen wie immer und die Displayanzeige schreibt: Aufheizen, Spülen auch wie immer.

Offenbar steht die Brühgruppe auf halbem Weg in Brühstellung.
Die beschriebenen Gegebenheiten sind in dem Fall normal und nicht das eigentliche Problem.

Was passiert wenn du die Maschine einschaltest?
Welche Geräusche, welche Displayanzeigen?

• Brühgruppe mit Satzbehälter verhakt Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Und nach jedem Bezug ist es wieder so dass die Brühgruppe und Satzbehälter ineinander haken?

Dann ist es spätestens jetzt Zeit die Eingangsfragen zu beantworten (statt sie zu löschen).
Hier nochmal:

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden?
- Messgerät vorhanden?
- Genaue Bezeichnung der Maschine?

• Brühgruppe mit Satzbehälter verhakt Beitrag #5
H
Herbststurm
Teetrinker
Leider habe ich keine Mechanik- und Elektrokenntnisse und auch kein Messgerät. Bei der Kaffeemaschine handelt es sich um eine Saeco Royal Professional Type SUP 016E

Und nach jedem Bezug ist es wieder so dass die Brühgruppe und Satzbehälter ineinander haken?

Dann ist es spätestens jetzt Zeit die Eingangsfragen zu beantworten (statt sie zu löschen).
Hier nochmal:

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden?
- Messgerät vorhanden?
- Genaue Bezeichnung der Maschine?

• Brühgruppe mit Satzbehälter verhakt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Leider habe ich keine Mechanik- und Elektrokenntnisse und auch kein Messgerät.

Hallo,

Sorry, welche Hilfen erwartest Du vom Forum nach dieser Aussage ?
Meine Empfehlung: Suche eine Saeco-Werkstätte auf.

mfg
Harry

• Brühgruppe mit Satzbehälter verhakt Beitrag #7
H
Herbststurm
Teetrinker
Nachdem ich den Satzbehälter und die Brühgruppe nicht mehr aus meiner Saecco bekomme, habe ich gedacht, vielleicht hier über das Forum eine Antwort zu bekommen. Vielleicht hatte ja jemand mal dieses Problem und es gibt hierzu einen bestimmen Handgriff. Danke für Deine Empfehlung. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als eine Werkstätte aufzusuchen.
Grüsse

Hallo,

Sorry, welche Hilfen erwartest Du vom Forum nach dieser Aussage ?
Meine Empfehlung: Suche eine Saeco-Werkstätte auf.

mfg
Harry

• Brühgruppe mit Satzbehälter verhakt Beitrag #8
G
Gast88477
Gast
Hallo Herbststurm,

die Antwort von Harry ist nicht böse gemeint aber es bringt nichts wenn dir hier etwas erklärt wird und du es nicht umsetzen kannst.

• Brühgruppe mit Satzbehälter verhakt Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Vielleicht hatte ja jemand mal dieses Problem und es gibt hierzu einen bestimmen Handgriff.
Der Handgriff lautet, die Maschine einmal aus- und wieder einzuschalten.
Wenn sich dabei der Behälter wieder verkeilt bedeutet es dass entweder die Spannungsregelung des Brühgruppenantriebs oder die Mikroschalter im Getriebe nicht korrekt funktionieren.

Wenn es unbedingt sein muss, hilft vorübergehend evtl. noch die Maschine kurz einzuschalten und im "passenden" Moment wieder auszuschalten, noch bevor sie ihren 2-3 Sekunden dauernden Bewegungsablauf beendet hat.

Damit könnt ihr evtl. den Behälter wieder entnehmen um den Kaffeesatz auszuleeren, falls die Spannungsregelung tatsächlich defekt ist sind (auf Dauer) aber auch Folgeschäden nicht auszuschließen die die Reparatur teurer machen.

P.S.: Bitte lass das TOFU sein, das hilft der Übersicht nicht weiter.

• Brühgruppe mit Satzbehälter verhakt Beitrag #10
H
Herbststurm
Teetrinker
Danke für den Handgriff. Ich werde ihn ausprobieren.

Kannst Du mir bitte erklären was mit TOFU gemeint ist?
Danke.

Und Harry bin ich nicht böse.

Wenn sich dabei der Behälter wieder verkeilt bedeutet es dass entweder die Spannungsregelung des Brühgruppenantriebs oder die Mikroschalter im Getriebe nicht korrekt funktionieren.

Wenn es unbedingt sein muss, hilft vorübergehend evtl. noch die Maschine kurz einzuschalten und im "passenden" Moment wieder auszuschalten, noch bevor sie ihren 2-3 Sekunden dauernden Bewegungsablauf beendet hat.

Damit könnt ihr evtl. den Behälter wieder entnehmen um den Kaffeesatz auszuleeren, falls die Spannungsregelung tatsächlich defekt ist sind (auf Dauer) aber auch Folgeschäden nicht auszuschließen die die Reparatur teurer machen.

P.S.: Bitte lass das TOFU sein, das hilft der Übersicht nicht weiter.

• Brühgruppe mit Satzbehälter verhakt Beitrag #11
H
Herbststurm
Teetrinker
Ich bin Harry nicht böse. Vielleicht hätte es ja auch eine einfachen Lösungsweg gegeben.

Grüße

• Brühgruppe mit Satzbehälter verhakt Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Danke für den Handgriff. Ich werde ihn ausprobieren.
Du hast doch schon erklärt dass es wiederholt auftritt und die Maschine daher defekt sein MUSS.
Kannst Du mir bitte erklären was mit TOFU gemeint ist?
Die Unsitte riesige Zitate dort einzufügen wo sie kein Mensch braucht.
Findet sogar Google: TOFU

• Brühgruppe mit Satzbehälter verhakt Beitrag #13
H
Herbststurm
Teetrinker
Hallo W1ch3lm@nn!
Vielen Dank für Deine Unterstützung. Der Satzbehälter kann wieder entfernt werden.
Noch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße aus Bayern
Herbststurm

Thema:

Brühgruppe mit Satzbehälter verhakt

Oben