Mechanik Brühgruppe nicht mehr in Neutralstellung

Diskutiere Brühgruppe nicht mehr in Neutralstellung im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin neu hier. Falls irgendwelche Angaben oder so fehlen bitte ich das zu entschuldigen. Folgendes: ich habe bei meiner lattego...
  • Brühgruppe nicht mehr in Neutralstellung Beitrag #1
K
Klare.Himmel
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Nein
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips 3200 lattego
Hallo,

ich bin neu hier. Falls irgendwelche Angaben oder so fehlen bitte ich das zu entschuldigen. Folgendes: ich habe bei meiner lattego gestern einen Bedienfehler begangen (habe dummerweise die Auffangschale bei eingeschalteter Maschine entfernt) dadurch lässt sich die Auffangschale nicht mehr einsetzen weil die Brühgruppe nicht in Neutralatellung steht. Dh ich kann die Brühgruppe nicht entfernen.

Weiß irgendjemand Rat wie ich die Brühgruppe wieder in Neutralstellung bekomme obwohl ich den Auffangbehälter nicht mehr einsetzen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
  • Brühgruppe nicht mehr in Neutralstellung Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Klare.Himmel,

du könntest versuchen, den Schalter bzw. Sensor welcher normalerweise durch die Auffangschale betätigt wird auszutricksen, damit die BG wieder in Position fährt.

Viele Grüße
ksb
 
  • Brühgruppe nicht mehr in Neutralstellung Beitrag #3
K
Klare.Himmel
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
4
Hallo ksb,

danke für deine Antwort!
Ich hatte schon in anderen Beiträgen gelesen, dass es einen solchen Sensor gibt, leider kann ich ihn aber nicht finden. Keine Ahnung ob er verdeckt ist oder so...
Je nach Modell haben wohl einige Auffangschalen kleine Metallteile, Magneten oder dergleichen, die man als Anhaltpunkt nehmen kann wo der dazugehörige Sensor in etwa sitzt, bei meinem Gerät ist aber kein Metallteil, also hab ich keine Ahnung wo der Sensor sitzen könnte.

Lg
 
  • Brühgruppe nicht mehr in Neutralstellung Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Klare.Himmel,

suche nach Nasen an der Auffangschale, welche in eine Öffnung in der Gerätewand ragen. In dieser Öffnung befindet sich dann wahrscheinlich ein Mikroschalter, welcher das Vorhandensein des Behälters an die Steuerelektronik meldet.


Viele Grüße
ksb
 
  • Brühgruppe nicht mehr in Neutralstellung Beitrag #5
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich habe mir mal im Internet Bilder von der Auffangschale angesehen. Eventuell ist es rechts hinten die Verlängerung der Auffangschale die einen Taster betätigt!?
 
  • Brühgruppe nicht mehr in Neutralstellung Beitrag #6
K
Klare.Himmel
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
4
Super, vielen Dank, hat funktioniert.
Allerdings ist jetzt ein neues Problem entstanden, die Maschine ist plötzlich undicht. Unter der Maschine läuft klares Wasser raus sobald man nen Kaffee drückt...🤷‍♀️
 
  • Brühgruppe nicht mehr in Neutralstellung Beitrag #7
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Es ist eine neue Kaffeemaschine, Garantie => Service.
 
  • Brühgruppe nicht mehr in Neutralstellung Beitrag #8
K
Klare.Himmel
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
4
Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich das getan und mich nicht hier gemeldet. Da ich bereits ordentlich an der Maschine herumgeschraubt habe ist die Garantie sowieso hinüber.
 
Thema:

Brühgruppe nicht mehr in Neutralstellung

Oben