Brühgruppe nicht Spülmaschienenfest?

Diskutiere Brühgruppe nicht Spülmaschienenfest? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); meine frau hat heute morgen die brühgruppe in den geschirrspüler gelegt, und mit ca. 70 grad gespült. die von mir gereinigte brühgruppe lag über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe nicht Spülmaschienenfest? Beitrag #1
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
meine frau hat heute morgen die brühgruppe in den geschirrspüler gelegt, und mit ca. 70 grad gespült.
die von mir gereinigte brühgruppe lag über nacht zum trocknen auf der anrichte. wahrscheinlich hat sie es gut gemeint.
Zzt. Liegt sie vor mir und sieht wie neu aus.
worauf, außer einfetten, sollte ich achten, wenn ich sie jetzt wieder einsetze?
sollte ich den roten ring vorher wechseln? (er sieht auch noch einwandfrei aus)

die brühgruppe soll ja nicht spülmaschienenfest sein. Warum eigentlich nicht?
verzogen hat sich offenbar nichts. rastet auch einwandfrei ein, beim einsetzen.
nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die maschine einschalten und einen test ausführen lassen soll.
vorsichtshalber habe ich mich heute mal mit einem nescafe und kaba (verwöhnen) lassen.

gruss
hartmut
 
  • Brühgruppe nicht Spülmaschienenfest? Beitrag #2
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Nee, ich sach da mal nix dazu. :tongue:
 
  • Brühgruppe nicht Spülmaschienenfest? Beitrag #3
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo andy,

du hast schon etwas gesagt. :D
F: Darf ich die Brühgruppe in die Spülmaschine stellen?
A: Davon ist abzuraten. Die Dichtungen leiden und sie müßte komplett neu gefettet werden.


vielleicht hätte ich das posting in "Humor" setzen sollen?!
ich habe den roten dichtungsring getauscht (war recht hell und etwas locker geworden), und die brühgruppe leicht gefette.
der automat funktioniert bisher wieder einwandfrei.

gruss
hartmut
:ghost: (der tanzt nicht, und freut sich nicht. X( )
 
Anhänge
  • men_ani.gif
    men_ani.gif
    2,4 KB · Aufrufe: 520
  • Brühgruppe nicht Spülmaschienenfest? Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Hartmut

ich habe den roten dichtungsring getauscht (war recht hell und etwas locker geworden), und die brühgruppe leicht gefette.
der automat funktioniert bisher wieder einwandfrei.

Dass Du den Dichtring nicht vorher wenigstens entfernt hattest, spricht nicht gerade für Dich. :D

Aber ich hab so meine Erfahrungen mit Kunststoffen in Spülmaschinen gemacht. Die werden richtig ausgelaugt und spröde mit der Zeit. Also auf Dauer kann ich nur abraten.
 
  • Brühgruppe nicht Spülmaschienenfest? Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Spülmaschine

Hallo Hartmut,
ich hoffe Du hast Dich von Andy's Zurechtweisungen (kann man die in die FAQ's aufnehmen :D ?) erholt!
Einmal Spülmaschine übersteht eine BG ganz sicher, nur die O-Ringe quellen etwas auf (in Deinem speziellen Fall wurde auch Dein Lithium-Brotaufstrich intensiv entfernt ;) !) Auf die Dauer wird aber der Kunststoff geschädigt.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, baust Du noch beide Siebe aus (könnte noch Spülmaschinenreiniger gebunkert sein) und spülst dann denn (Wasser-/Kaffeekreislauf mit warmen Wasser gut durch. Nach dem Einbau noch eine Tasse Pulverkaffee (ohne Kaffeepulver) mit maximaler Wassermenge durchfließen lassen.
Sei stolz, Du hast im Moment die sauberste BG in D!
 
  • Brühgruppe nicht Spülmaschienenfest? Beitrag #6
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Geschirrspüler

na das find ich aber ganz toll, dass ihr es doch nicht so ganz spaßig seht, und mich nicht im regen stehen laßt.
mein posting ist, im nachhinein betrachtet, wirklich etwas blöd formuliert, war aber durchaus ernst gemeint.

andy, nicht ich, sondern mein frauchen hat die brühgruppe in die spülmaschiene gelegt.
an dichtungsringe hat sie bestimmt nicht gedacht, denn sie verkauft haüser. keine kaffeeautomaten. :D

ok gitty, ich habe mein fett weg, und jetzt auch von der brühgruppe. :D
nur im getriebe der saeco befindet sich noch etwas. das wollte ich auch lassen, weil sie so schön (relativ leise" arbeitet.
interessant: wenn die dichtungen entfernt werden, und die siebe vernünftig gespült werden, könnte ich der brühgruppe per mischmasch, alle 2 jahre eine grundreinigung verpassen. ( :] )
habe ich es so richtig verstanden?
falls nicht, bitte nicht gleich erschlagen.
ich bin ganz froh, dass meine geliebte keinen schaden genommen hat.
ein bissel panik war angesagt, deshalb auch mein erstes, etwas unglückliches posting.

lieben gruss
euch beiden :up:
 
  • Brühgruppe nicht Spülmaschienenfest? Beitrag #7
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: Geschirrspüler

Ähmmmm,

das soll ein Anschiss gewesen sein? Von mir?

Hehehe, das kann ich aber besser. Neeee, ich fand es eher lustig. Aber Hartmut, auch wenn man Häuser verkauft, ist das IMHO keine Entschuldigung.
Aber OK. Im Amiland muß man ja auch auf die Mikrowelle schreiben, dass man da keine Tiere reinpacken darf und Ihr steht ja auf Amiland. :D :D :D

Sorry, is wohl die Hitze. :))

Also immer schön locker und cremig bleiben.
 
  • Brühgruppe nicht Spülmaschienenfest? Beitrag #8
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
armer andy,

ich glaube es gibt auch ein gutes klimagerät von saeco. :D
ach ja, wie war das noch?
schnupfen, tränende augen, allergie?
aber zurück zum thema.
dumm gelaufen . .
nein, alles geklärt!
maschinchen läuft wieder, und frauchen weiss bescheid. :] :))

danke für eure informationen.
der rest muss sein, und gehört dazu. :D
soll heissen, mit humor kann man auch probleme lösen. :D

ich zeig es euch gleich. bin gleich zurück mit "editiert". "gg"

edit: hartmut. er hat ein bildchen angehängt. :D
 
Anhänge
  • 0089_b.jpg
    0089_b.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 490
  • Brühgruppe nicht Spülmaschienenfest? Beitrag #9
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Hartmut
armer andy,

Wie???

Armer Andy weil er...
- kein Klimagerät besitzt,
- so ein Arsch ist,
- nicht so auf den Amitrend steht,
- Hartmut ärgert,
- Hartmuts Frau verärgert,
- Gitty manchmal hänselt,
- einfach so... :sun:
 
  • Brühgruppe nicht Spülmaschienenfest? Beitrag #10
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
der arme andy muß schwitzen

nur das 1. trifft zu.
über das 2. kann ich mir noch kein urteil erlauben. :D ( :( )
das 3. ist eher ein versäumnis. ;)
die letzten 3 sachen sind mir gar nicht aufgefallen.
würden mich auch kalt lassen, hab' ja eine klima. :p

:ghost:
 
  • Brühgruppe nicht Spülmaschienenfest? Beitrag #11
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: der arme andy muß schwitzen

Ok,
damit komme ich klar. :up:
 
  • Brühgruppe nicht Spülmaschienenfest? Beitrag #12
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: Geschirrspüler

Original von Hartmut....interessant: wenn die dichtungen entfernt werden, und die siebe vernünftig gespült werden, könnte ich der brühgruppe per mischmasch, alle 2 jahre eine grundreinigung verpassen. ( :] )
habe ich es so richtig verstanden?
falls nicht, bitte nicht gleich erschlagen.
Hallo Hartmut,
ich wollte Dich nur aus der Panik bringen mit "Einmal Spülmaschine übersteht eine BG ganz sicher..." , dies war kein Ratschlag für immer. Der Spülmaschinenreiniger setzt den Kunststoffteilen mit Sicherheit zu, außerdem können sich bei der langen Temperaturbelastung in der Spülmaschine auch Teile verformen, also bitte bei einmal bewenden lassen! "Hey guy, SAECO-Parts are not dishwashersafe!"
(Dafür hast Du jetzt mit Andy eine klimatische Grundreinigung durchgeführt :)))
 
  • Brühgruppe nicht Spülmaschienenfest? Beitrag #13
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Dafür hast Du jetzt mit Andy eine klimatische Grundreinigung durchgeführt
nöö gitty, war nicht nötig.
andy kennt mich ja schon seit januar. -weiss er vielleicht gar nicht mehr ?( - ich hatte ihn mal per email gefragt, ob ich mir ein bildchen ausleihen darf. er war so nett,- da war (und ist) eine reinigung nicht nötig. :D

noch einmal brühgruppe.
die mischmasch war ein versehen. soll auch so bleiben.

schönen gruss
hartmut
 
  • Brühgruppe nicht Spülmaschienenfest? Beitrag #14
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Hartmut
-weiss er vielleicht gar nicht mehr ?


Hmmmm, wenn ich mich nicht täusche, warst Du das doch mit der flimmerbunten Homepage. Mir tun jetzt noch die Augen weh. :D :D :D

Oder bin ich aufm falschen Tripp hier?

:p
 
  • Brühgruppe nicht Spülmaschienenfest? Beitrag #15
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
[align=center] ?( ?( flimmerbunte Homepage ?( ?( [/CENTER
dann bist du aufm richtigen tripp :sun:

gruss
hartmut
 
  • Brühgruppe nicht Spülmaschienenfest? Beitrag #16
S
smilingdolphin
Gast
Sapperlott.

Hast Du für die HP einen Waffenschein?! :p

Aber Beany hat selbst an solche Eventualitäten in diesem Forum gedacht. Deshalb:

Wer dahin geht: 8)

(SD) mal lachend...
 
  • Brühgruppe nicht Spülmaschienenfest? Beitrag #17
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Homepage

waffenschein! ?(
so bunt ist die hp nun auch wieder nicht.
eigentlich ist sie eher für freunde und bekannte erstellt worden. und wenn wir mal etwas über ebay verkaufen, weiss der käufer, wem er seine kohle schickt.
es ist ja nicht alles bunt. ich kann ja noch ein paar delphine hochladen, dann wirds' bunter.
demnächst wird die hp mal (b)gereinigt. :]
hier etwas zum nachdenken.

schönen gruss
aus dem norden
:sun:
 
  • Brühgruppe nicht Spülmaschienenfest? Beitrag #18
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
RE: Homepage

@hartmut
:D man(n) bin ich froh das ich dsl habe!!!!! :D
:sun: :sun: :sun:


PS.: erwischt !!!!!!!!! :up: :up:
 
  • Brühgruppe nicht Spülmaschienenfest? Beitrag #19
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
man(n) bin ich froh das ich dsl habe!!!!!
das hab' ich von dir auch nicht anders erwartet, beany.
immer das beste auto fahren
immer den besten kaffeevollautomaten besitzen.
immer den besten kaffee trinken.
immer die beste internetverbindung nutzen.

:D :D :D

die lage ist nicht aussichtslos.
HP wird überarbeitet. :up:
 
  • Brühgruppe nicht Spülmaschienenfest? Beitrag #20
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
Tja, ich hab halt in der Schule gut aufgepasst!! :sun: :sun:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe nicht Spülmaschienenfest?

Oben