Mechanik Brühgruppe quält sich, Mühle defekt, stinkt

Diskutiere Brühgruppe quält sich, Mühle defekt, stinkt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Ich habe eine Magic Comfort +, Maschine hat schon ca. 11.000 Tassen produziert. Plötzlich merkwürdige Geräusche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe quält sich, Mühle defekt, stinkt Beitrag #1
R
Rumburak007
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
10
Hallo,
ich benötige Eure Hilfe.
Ich habe eine Magic Comfort +, Maschine hat schon ca. 11.000 Tassen produziert.
Plötzlich merkwürdige Geräusche, es stinkt nach durchgebranntem elektronischen Bauteil.
Ich habe die Maschine sofort ausgemacht. Beim wieder Anmachen brummt sie, heizt aber auf.
Ich habe den Testmodus laufen lassen: ich konnte einmal manuell mahlen, die Brühgruppe verfahren, jetzt funktioniert aber nicht mehr viel.
Dampf/Aufschäumen klappt. Beim Kaffeeziehen mahlt sie aber nicht mehr, es kommt nur Wasser und die Brühgruppe quält sich regelrecht mit Knacken so dass es einem schon leidtut. Das Brummen setzt mal aus und fängt bei Betätigen eines Microschalters (Satzbehälter entfernen) wieder an.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Zerlegen der Maschine und teilweise Vermessen traue ich mir zu.
Grüße, Chris
 
  • Brühgruppe quält sich, Mühle defekt, stinkt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wenn es einmal nach Elektronik gerochen hat, ist meißt auch ein Bauteil defekt.

Zur Eingrenzung nimm die Brühbaugruppe hinaus und tricks den Schalter "BG eingesetzt" in einem Schlitz im Maschinengehäuse inHöhe des Trichters der Brühbaugruppe mit einem Stück Pappe aus.

Teste dann noch einmal alle Funktionen (ohne eingesetzte BG)

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe quält sich, Mühle defekt, stinkt Beitrag #3
R
Rumburak007
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
10
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion und für den Tipp.
Ich habe den Schalter überlistet und die Maschine angeschaltet. Jetzt kam sogar ein wenig Qualm aus der Elektronik und es stinkt immer mehr.
Dann wieder schnell ausgemacht und nochmal in den Testmodus.
Also, die Mühle malt wieder, aber das Verstellen der Brühgruppe (obwohl keine mehr drin ist) klingt sehr sehr quälend.
Jetzt traue ich mich natürlich kaum mehr, die Maschine anzuschalten. Irgendwas schmort vor sich hin.
Wahrscheinlich wär jetzt der nächste Schritt, die Maschine aufzuschrauben, oder?
Vielleicht ist auch am Motor, der die BG verstellen soll, etwas verklemmt? Warum qualmt aber dann die Elektronik.
Schonmal weiterhin vielen Dank für die Hilfe.

Grüße, Chris
 
  • Brühgruppe quält sich, Mühle defekt, stinkt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Wahrscheinlich wär jetzt der nächste Schritt, die Maschine aufzuschrauben, oder?

Hallo,

Ja, so ist es und die Platine gründlich inspizieren. Vermutlich kannst Du eine Kokelstelle schon erkennen. Fotografiere sie und stelle das Foto ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe quält sich, Mühle defekt, stinkt Beitrag #5
R
Rumburak007
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
10
So, nach dem Deutschlandspiel habe ich es noch geschafft, die Maschine auseinander zu nehmen.
Die obere Platine (nicht die auf der die Aussendruckschalter sitzen) weisst 2 Kokelstellen auf, jeweils auf der Unterseite. Die Lötstellen am Thyristor T1 scheinen geschmört zu haben und eine Lötstelle einer normalen Leiterbahn ohne Bauteil. Fotos hängen dran.
Ich bin leider kein Elektroniker, daher die Frage: kann ein Thyristor sich zu stark erhitzen, wenn das zu steuernde mechanische Bauteil blockiert ist? Wahrscheinlich ist die Frage für einen Fachann ziemlich blödsinng?
Oder handelt es sich nur um kalte Lötstellen?

Was wären jetzt die nächsten Schritte?

Grüße, Chris
 
  • Brühgruppe quält sich, Mühle defekt, stinkt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Was wären jetzt die nächsten Schritte?

Hallo,

Reinige die Kokelstellen. Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile auf der Platine verbleiben. Also evtl sogar ausfräsen. Beschädigte Leiterbahnen müssen verstärkt werden. Überprüfe die Triacs und tausche sie evtl aus.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe quält sich, Mühle defekt, stinkt Beitrag #7
R
Rumburak007
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
10
Hallo,
das Reinigen der Platine, Nachlöten der Lötpunkte und ggf. Verstärken der Leiterbahn bekomme ich wohl hin.
Überprüfen des oder der Triacs ist schon ne andere Sache. Da gibts glaube ich ne Anleitung im Forum zu, vielleicht schaffe ich das ja.
Allerdings habe ich Bedenken wegen der Ursache der Kokelei. Selbst wenn ich einige Triacs austausche, kann ich doch das Gleiche Problem sofort wieder bekommen, wenn die Ursache irgenwo anders liegt.
Ist denn das 'quälende' Geräusch des Motors kein Hinweis auf einen mechanischen Defekt. Hat vielleicht deswegen die Platine zuviel Strom 'gezogen' oder Triac? Wenn das überhaupt geht . . .
In der Beziehung bin ich halt Laie. Ich kenne eigentlich nur bei anderen Geräten einen Knall und nichts geht mehr und nicht ein Brummen der Maschine und ein längeres Dahinkokeln.
Gibt es Erfahrungswerte, warum Triacs überhitzen oder durchbrennen, oder was die Ursache von langsamen 'quälenden' knirschenden Motorgeräuschen?
Natürlich weiterhin vielen Dank für alle Hinweise. Ohne dieses Forum wäre ich aufgeschmissen und hätte die Maschine wahrscheinlich schon entsorgt, da eine Reparatur nach ca. 8 - 10 Jahren nicht mehr lohnt.

Übrigens noch ein Hinweis: in meiner Maschine sieht es drinnen nicht so toll aus. Es liegen am Boden etliche Kaffeebohnen, sehr viel Kalkablagerungen außen an den Heizelemente und man sieht, dass die Ventilundichtigkeit vor einigen Jahren in der Maschine Spuren hinterlassen hat. Damals wurde sie auf Kulanz mehrmals repariert, da es sich um einen Herstellungsfehler hinsichtlich der Ventile handelte.

Grüße, Chris
 
  • Brühgruppe quält sich, Mühle defekt, stinkt Beitrag #8
R
Rumburak007
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
10
Ich denke ich habe die Platine gereinigt. Die Kokelstelle am Triac hat ein richtiges Loch in die Platine gefressen - ich bin fast auf der anderen Seite wieder rausgekommen.
Mit dem Testen des Triac war ich irgendwie nicht erfolgreich. Falls ich es nach Anleitung richtig gemacht habe ist zwischen A1 und A2 unendlich und zwischen A2 und Gate auch unendlich, nur zwischen A1 und Gate sind 500 Ohm. Bei allen anderen Triacs auf der Platine sieht das Ergebnis ähnlich aus, zwischen A1-A2 und A2-Gate jeweils unendlich. Mache ich was falsch? Muss ich den Triac vor dem Messen rauslöten?

Sollte ich die Lötstellen, bei denen es gekokelt hat mit dem Lötkolben nachlöten? Auch beim Triac? Die Leiterbahnen sind noch in takt.
Vorsichtshalber werde ich aber noch einen Ersatztriac bei Conrad kaufen.

Zur Zeit bin ich ein wenig ratlos
frown.gif
confused.gif


Grüße, Chris
 
  • Brühgruppe quält sich, Mühle defekt, stinkt Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Mache ich was falsch? Muss ich den Triac vor dem Messen rauslöten?
Sollte ich die Lötstellen, bei denen es gekokelt hat mit dem Lötkolben nachlöten?

Hallo,

Offensichtlicht machst Du nichts falsch und ein Nachlöten kann nicht schaden. Verfolge auch die Gateleitungen der Triacs bis zum Mikroprozessor. Häufig gibt es Rückwirkungen und defekte Widerstände in der Gateleitung auf der Steuerplatine. Teste dann alle Funktionen.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe quält sich, Mühle defekt, stinkt Beitrag #10
R
Rumburak007
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
10
- Problem gelöst !!

Hallo nochmal,
nachdem ich den einen Triac ausgetauscht habe und nochmal die Leitungen gecheckt, habe ich alles wieder zusammengebaut.
Es ist kaum zu glauben, aber ich habe heute wieder meinen Cappucino trinken können.
Vielen vielen Dank für die Hilfe. Das war wirklich super.
Ich werde mich bestimmt nochmal melden müssen, da meine Maschine manchmal den Druck nicht mehr richtig aufbaut und kein Aufschäumen mehr möglich ist - das hat sie aber nur manchmal, ich werde erstmal in den Threads suchen.
Heute hat es jedenfalls wieder super geklappt.
Nochmal vielen Dank.

Grüße, Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe quält sich, Mühle defekt, stinkt

Oben