ALSO da bin ich denn wieder... und sage schon mal allen ein herzliches Dankeschön für eure Hilfe und GEDULD
- alles ist jetzt schön auseinandergebaut, mit Spüle sauber gemacht (viel Fett und viel Kaffee überall) und nun ruht die ganze Schose im Kaffeefett-löser... bis morgen.
Würde dann gerne beim Zusammenbauen möglichst viele Ratschläge befolgen, aber da gibts noch ein paar Unklarheiten....
Saeco-Bastler rät den Wassereinlaufstutzen zu fetten:
WO genau.... INNEN???? schön mit dem Finger ausstreichen ???
W1cht3lm@nn spart mit dem Fett ... nur die Dichtungen und den STÖSSEL IM UNTEREN BRÜHKOLBEN ... also Stössel ist jetzt klar
aber WO GENAU ?.... ist ja letztendlich ein Plastikstab mit einem Loch unten drin wo das Pleuel (?) reinkommt....
E
spressoteufel spricht von einem weissen Kunststoffeinsat mit leichten Rillen (kann ja nur der in der Brühkammer sein....?
WIE kann ich da Rillen sehn ... der ist GANZ unten - ich seh gar nix!) und
WIE dann diese Rillen glätten???
und der liebe
Christian: DANKE
für die Erklärung WO sich diese dämliche Dichtung in der Brühkammer befindet... das findet doch kein Mensch.... hab sie übrigens mit einem Korkenzieher rausgebracht .... ob ich sie jemals wieder reinbringe ist eine andere Frage (da komm ich dann zu gegebener Zeit wieder drauf zurück!!!!). ALSO: erst mal kam mir beim Rumstochern enorm viel Kaffee entgegen... nun ist sie draussen
UND ich hab auch von Ömer schon letztes Mal so ein schönes Set Dichtungen gekauft.....
dazu allerdings 2 Fragen:
1. wie merke ich denn, ob die Dichtung getauscht werden muss oder wie an anderer Stelle erwähnt "porös" ist???? Sie ist nämlich -meines Erachtens- schön biegsam und weit von "steinhart" entfernt.
und 2.: ist mir schon beim Kaffeeauslauf aufgefallen, dass die Grösse anders (kleiner) ist, als die, die ich hatte.... da hatte ich plötzlich schon beim Vorbrühen das Wasser laufen.... wieder zurückgetauscht gegen die alte und es war ok (!) - Bild im Anhang: die Dichtung von Ömer ist kleiner ... ich hab die alte jetzt mal rundum schön gefettet und lass das einziehn... was soll ich machen: die alte Dichtung "versuchen" wieder reinzukriegen???
UND noch eine Frage nebenher: im Anhang ist noch ein Bild vom Brühkolben seitlich.... das sieht so aus, als sei da ein Stück abgebrochen - scheint aber nicht zu stören... oder aber es ist so richtig????
SO IHR LIEBEN... JETZT ÜBERLASS ICH EUCH DAS FELD.... und freue mich auf viele Antworten .... und dann gibts eine NEUE, vielleicht nicht quietschende Brühgruppe - DANKE!!!!