Moin,
ich habe ebenfalls den oben beschriebenen Fehler, dass die Brühgruppe zur Seite herausgedrückt wird.
Es handelt sich um eine Saeco Xelsis SM7683.
Ich habe auch erst geguckt, ob es der Endschalter oder der Motor sein kann. Dann habe ich mich aufgrund des oben verlinkten Dokuments, welches zu einer bauähnlichen Maschine von Philips gehört, entschieden mal die Welle des Zahnrades nachzumessen.
Tatsächlich war bei unserer Maschine die kürzere, alte Version verbaut.
Dann habe ich nochmal Testlauf mit eingebauter Brühgruppe gemacht und dabei jedoch die Brühgruppe nach innen gegengehalten. (Unterhalb der gelben Kurbelwelle) So habe ich getestet, ob der Motor weiter dreht oder ob er wegen mechanischem Endanschlag der Brühgruppe anhält. Das tat er dann sehr zuverlässig! Somit konnte ich für mich ausschließen, dass es am Motor oder Endschalter lag.
Nachdem ich heute das neue Zahnrad mit längerer Welle bekommen habe und es eingebaut habe, funktioniert die Maschine einwandfrei.
Die Welle ragt nun weiter in die Brühgruppe, dadurch kann die Brühgruppe nicht mehr zur Seite wegrutschen bzw. weggedrückt werden. Sie wird nun besser in Ihrer Richtung gehalten.
Es ist jetzt zwar erst nach einigen Jahren aufgetreten, aber kommt sicherlich auch durch leichten Verschleiß der verschiedenen Komponenten, die beim Brühen in Bewegung sind, einschließlich der Führungsschienen...
Ich hoffe anderen mit meiner Erfahrung helfen zu können.
Viele Grüße
Jens