Brühgruppe wo fetten?

Diskutiere Brühgruppe wo fetten? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, kann mir jemand mit einer Anleitung zum Fetten der Brühgruppe weiterhelfen. Bevor ich irgend wo zu viel oder zu wenig fette frag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe wo fetten? Beitrag #1
W
w.enno
Gast
Hallo zusammen,
kann mir jemand mit einer Anleitung zum Fetten der Brühgruppe weiterhelfen. Bevor ich irgend wo zu viel oder zu wenig fette frag ich doch lieber die Experten. Habe trotz Suchfunktion nichts gefunden.
Danke.
Gruß enno

• Brühgruppe wo fetten? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo w.enno,

1. gut reinigen - am Besten 1 - 2 Stunden in Spülmittel einlegen
2. Soweit möglich zerlegen
3. Gut abtrocknen und dabei alle verbliebenen Rückstände entfernen
4. Führungsschienen in den Seitenwänden, alle Lager (auch "Pleuel") und O-Ringe dünn einfetten

Gruss KSB

• Brühgruppe wo fetten? Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Schau mal hier.... da hat sich einer viel mühe gegeben :) brühgruppe

• Brühgruppe wo fetten? Beitrag #4
W
w.enno
Gast
... danke für die Hinweise. Dann mal rann an die Fettspritze.
Gruß enno

• Brühgruppe wo fetten? Beitrag #5
K
KPG
Teetrinker
Original von bikermaex
Schau mal hier.... da hat sich einer viel mühe gegeben :) brühgruppe

@bikermaex,

also jetzt mehr ehrlich .......................

welcher normaler ENDVERBRAUCHER zerlegt regelmäßig die Brühgruppe bis in ALLE Einzelteile Zwecks Reinigung ?

Ich als Kaufmann mit leichtem techn. Verständnis ganz sicher nicht :D ;)

• Brühgruppe wo fetten? Beitrag #6
T
Thommy
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich zerlege die BG alle 4 Wochen komplett, fette aber nach der Reinigung grundsätzlich nur noch die Dichtungen. Die seitlichen Führungsschienen bleiben bei mir ungefettet.

Der Grund ist folgender:
Früher habe ich auch immer schön brav die Führungsbahnen der BG eingefettet und dachte, damit würde ich der Maschine was gutes tun.
Leider musste ich aber feststellen, dass das Fett wie ein Magnet auf Kaffeepulver wirkt und dieses dann in Kombination mit dem Fett regelrechte Anschlagpuffer in den Schienen bildet.
Irgendwann war dann mal die Tube mit Silikonfett leer und so kam es, dass diese Führungsschienen nach der Reinigung ungefettet bleiben mussten. Ich wollte dies zwar später noch nachholen, aber dann geriet es irgendwie doch in Vergessenheit. Bei der nächsten Reinigung stellte ich dann erstaunt fest, dass die Mechanik sogar viel leichtgängiger war als sonst und die Führungsschienen konnte ich ganz einfach in wenigen Sekunden mit einem trockenen Pinsel reinigen. Früher war es dagegen eine ziemlich zeitaufwendige Schweinerei, bis ich das ganze verschmutzte Fett aus den Schienen draussen hatte.
Daher entschloss ich mich, diese Führungsschienen auch in Zukunft nicht mehr zu fetten. Das war vor ca. 4 Jahren und ich habe es bis heute nicht bereut!

Gruss
Thommy

• Brühgruppe wo fetten? Beitrag #7
K
KPG
Teetrinker
Original von Thommy
Die seitlichen Führungsschienen bleiben bei mir ungefettet.

Der Grund ist folgender:
Früher habe ich auch immer schön brav die Führungsbahnen der BG eingefettet und dachte, damit würde ich der Maschine was gutes tun.
Leider musste ich aber feststellen, dass das Fett wie ein Magnet auf Kaffeepulver wirkt und dieses dann in Kombination mit dem Fett regelrechte Anschlagpuffer in den Schienen bildet.
Irgendwann war dann mal die Tube mit Silikonfett leer und so kam es, dass diese Führungsschienen nach der Reinigung ungefettet bleiben mussten. Ich wollte dies zwar später noch nachholen, aber dann geriet es irgendwie doch in Vergessenheit. Bei der nächsten Reinigung stellte ich dann erstaunt fest, dass die Mechanik sogar viel leichtgängiger war als sonst und die Führungsschienen konnte ich ganz einfach in wenigen Sekunden mit einem trockenen Pinsel reinigen. Früher war es dagegen eine ziemlich zeitaufwendige Schweinerei, bis ich das ganze verschmutzte Fett aus den Schienen draussen hatte.
Daher entschloss ich mich, diese Führungsschienen auch in Zukunft nicht mehr zu fetten. Das war vor ca. 4 Jahren und ich habe es bis heute nicht bereut!

Gruss
Thommy

Thommy,

ich halte es ebenso wie Du und auch meine Saeco läuft damit prima.

Gruß
Klaus

• Brühgruppe wo fetten? Beitrag #8
S
steff-sz
Teetrinker
Hallo Thommy,

ich denke auch, dass in diesem Falle weniger mehr ist. Kunststoff auf Kunststoff besitzt nunmal sehr gute Gleiteigenschaften. Die Kombination aus Fett und Kaffeepulver hingegen wirkt nach sehr kurzer Zeit eher bremsend.

Fazit: ich fette regelmäßig nach dem Reinigen ausschließlich die O-Ringe.

Grüße
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe wo fetten?

Oben