Hallo zusammen,
ich zerlege die BG alle 4 Wochen komplett, fette aber nach der Reinigung grundsätzlich nur noch die Dichtungen. Die seitlichen Führungsschienen bleiben bei mir ungefettet.
Der Grund ist folgender:
Früher habe ich auch immer schön brav die Führungsbahnen der BG eingefettet und dachte, damit würde ich der Maschine was gutes tun.
Leider musste ich aber feststellen, dass das Fett wie ein Magnet auf Kaffeepulver wirkt und dieses dann in Kombination mit dem Fett regelrechte Anschlagpuffer in den Schienen bildet.
Irgendwann war dann mal die Tube mit Silikonfett leer und so kam es, dass diese Führungsschienen nach der Reinigung ungefettet bleiben mussten. Ich wollte dies zwar später noch nachholen, aber dann geriet es irgendwie doch in Vergessenheit. Bei der nächsten Reinigung stellte ich dann erstaunt fest, dass die Mechanik sogar viel leichtgängiger war als sonst und die Führungsschienen konnte ich ganz einfach in wenigen Sekunden mit einem trockenen Pinsel reinigen. Früher war es dagegen eine ziemlich zeitaufwendige Schweinerei, bis ich das ganze verschmutzte Fett aus den Schienen draussen hatte.
Daher entschloss ich mich, diese Führungsschienen auch in Zukunft nicht mehr zu fetten. Das war vor ca. 4 Jahren und ich habe es bis heute nicht bereut!
Gruss
Thommy