Da bin ich wieder.
Danke Christian für die schnelle Lieferung. Da dauert das ja sogar innerhalb Deutschlands oft länger!
Soll ich gleich zum Fazit kommen? Gut:
Das neue HWD Ventil aus Metall ist ein dichtungsfressendes Monstrum. Nachdem sie bereits eine Dichtung völlig aufgeschlitzt hatte, haben wir eine unversehrte angebracht. Es kam nicht mehr so viel Wasser raus, aber immer noch etwas. Also wieder ausgebaut und siehe da: schon nach dem ersten Gebrauch war die nagelneue (vorher eingehend geprüfte) Dichtung angeschlitzt.
Jetzt haben wir das alte Plastikventil (Gott sei Dank habe ich das aufgehoben) wieder eingebaut. Das frisst zwar auch Dichtungen, aber nicht gleich beim ersten Mal sondern erst nach vielen Monaten. Das Metalldingens mit den zerschlissenen Dichtungen geht zurück and BND.
Zur Brühgruppe: Juhu, der neue MS hat's gebracht. Getriebe und Brühgruppe laufen einwandfrei. Die BG bestand den Testmodus in Sachen Brühstellung + Grundstellung mit Bravour.
Das heißt, die Maschine läuft wieder und macht Kaffee.
Aber (wie sollte es anders sein es gibt seit Wochen immer ein 'Aber'): plötzlich kommt der Trester nicht mehr als hübsch geformte Tablette raus wie er es sonst immer ohne Ausnahme getan hat, sondern als ein grobkörniger 'Blob'. Habe den Malgrad nochmal auf grob und wieder auf fein gedreht und 5 Kaffee gemacht. Leider keine Veränderung. Also werde ich ein wenig im Forum forschen. Obwohl mir schleierhaft ist, wie das so plötzlich passieren kann.