Brühgruppe

Diskutiere Brühgruppe im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, wer kann mir helfen. Und zwar, wenn ich die Brühgruppe abspühlen möchte, nehme ich sie raus, das geht ziemlich einfach,drücken und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe Beitrag #1
T
Teutrine
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2003
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Digital
Hallo, wer kann mir helfen.
Und zwar, wenn ich die Brühgruppe abspühlen möchte, nehme ich sie raus, das geht ziemlich einfach,drücken und ziehen.Aber wenn ich die wieder einsetzten möchte, das klappt nicht auf anhieb.Erst nach mehrmaligen versuchen, funktionierts.
Ich drücke nicht, ich schiebe nur. Aber wie gesagt es klappt nicht sofort bis es einrastet. Manchmal bin ich so genervt das ich die Maschine am liebsten wegschmeissen würde. Gibt es da einen Trick?bin ich zu blöde?
Über eine Nachricht würde ich mich freuen.
 
  • Brühgruppe Beitrag #2
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Wichtig ist:
PRESS muß auch wirklich gedückt sein (der Trichter ist leicht schräg nach oben)
Die Brühgruppe befindet sich in Grundstellung (Pulverfach exakt unter Trichter und das untere, innere Sieb muß unten sein- geht auch durch runterdrücken nach unten)
Die Pfeile unter dem Griff symbolisieren bei Übereinstimmung auch die Grundstellung.
Danach einfach einsetzen und schieben, dabei den Griff unberührt lassen, dass dieser wieder einrasten kann (Der trichter klappt wieder ein und liegt flach auf).

MfG
Markus
 
  • Brühgruppe Beitrag #3
T
Teutrine
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2003
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Digital
Hallo Markus,
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde beim nächsten Reinigungsvorgang
genau gucken und hoffentlich klappt dieses dann auch. Ich hatte von Anfang an ärger mit der Brühgruppe das es nicht klappt.
Die Maschine bleibt aber an,oder Standby,oder besser aus? Ich habe die angehabt.
Mfg Teutrine
 
  • Brühgruppe Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Zum Reinigen die Maschine grundsätzlich am Netzschalter ausschalten (noch besser Netzstecker ziehen, wenn z.B. feucht abgewischt wird - sonst bekommt man vielleicht selbst eine gewischt :] )!
 
  • Brühgruppe Beitrag #5
T
Teutrine
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2003
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Digital
da ist was wahres dran. Werde mich daran halten.
Danke.
Gruß Teutrine
 
  • Brühgruppe Beitrag #6
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Gitty
Zum Reinigen die Maschine grundsätzlich am Netzschalter ausschalten (noch besser Netzstecker ziehen, wenn z.B. feucht abgewischt wird - sonst bekommt man vielleicht selbst eine gewischt :] )!

Haare rauf:

Da sag ich nun nix dazu. :rolleyes: :tongue:
 
  • Brühgruppe Beitrag #7
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
ich komme an meinem stecker gar nicht dran. hi hi
:D
 
  • Brühgruppe Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Hartmut
ich komme an meinem stecker gar nicht dran. hi hi
:D
Hallo Hartmut,
Tip von mir: Arbeitsplatte von den Küchen-Unterschränken abschrauben, seitliche Verbindungsschrauben lösen, dann kannst Du den Unterschrank herausziehen und die Steckdose ist frei zugänglich! (Die kleine Mühe sollte eigentlich immer drin sein!)

Gleicher Tip in der Schreibweise von Andy: Netzkabel mit Seitenschneider durchtrennen (ängstliche Gemüter können vorher Sicherung auslösen, geschieht aber sowieso automatisch - falls eine vorhanden ist). Zur Wiederinbetriebnahme wird auf die bewährte Lüsterklemme zurück gegriffen (zweipolig genügt, Sicherheitsfanatiker können auch eine dritte Klemme an den grüngelben Draht verschwenden) :]
 
  • Brühgruppe Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
  • Brühgruppe Beitrag #10
T
Teutrine
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2003
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Digital
An meinem Stecker komme ich auc garnicht dran, aber muß man jetzt die Maschine am besten ausstellen oder nicht? ?
( Wie gesagt ich habe die immer angelassen und ich lebe noch ;)
Die Brühgruppe geht wirklich ganz schwer rein, kann man da eigentlich was kapputt machen, wenn man mit gewalt reindrückt?
Gruß Teutrine
 
  • Brühgruppe Beitrag #11
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Ich persönlich ziehe den Netzstecker auch nicht (schütte aber auch keinen Eimer Wasser über das Gehäuse :) ), den Netzschalter betätige aber immer.
Die Brühgruppe sollte relativ leicht einrastbar sein, es scheint dass hier das Getriebezahnrad und die Aufnahme in der Brühgruppe nicht exakt synchronisiert sind.
 
  • Brühgruppe Beitrag #12
T
Teutrine
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2003
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Digital
Die Brühgruppe sollte relativ leicht einrastbar sein, es scheint dass hier das Getriebezahnrad und die Aufnahme in der Brühgruppe nicht exakt synchronisiert sind.[/quote]

Das glaube ich auch fast. Heute habe ich es wieder versucht und er rastet einfach nicht sofort ein.Der Trichter ist immer schräg,da kann ich drücken wie ich will.Durch das einrasten wird er ja grade.
Irgendwann klappt das dann auch,macht aber kein spaß mehr.
Was meint ihr, liegt das an der Brühgruppe oder soll ich mit der Maschine mal los.
Gruß Teuti
 
  • Brühgruppe Beitrag #13
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Wenn Du die BG auf die Achse schieben kannst, dann ist das Getriebe ok. Bei Dir hängt es wohl eher am Trichter und an der Nase, die den Mikroschalter der BG bedient, oder?
 
  • Brühgruppe Beitrag #14
J
Jyst
Gast
Bei unserer Royal Prof. im Büro (20.000 Bezüge) ist es gerne mal schwierig den Auslauf der Brühgruppe in den Trichter Richtung Ausfluss zu drücken.

Ich probiers dann mit dem Wechsel des Dichtungsrings und dann flutscht es wieder.

Gruß, Jürgen aus Freiburg!
 
  • Brühgruppe Beitrag #15
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
OK, nur die neuen BGs haben dort keinen Dichtring mehr.
 
  • Brühgruppe Beitrag #16
T
Teutrine
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2003
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Digital
Original von Andy
Wenn Du die BG auf die Achse schieben kannst, dann ist das Getriebe ok. Bei Dir hängt es wohl eher am Trichter und an der Nase, die den Mikroschalter der BG bedient, oder?

Ja, das denke ich fast auch. Was kann ich tun?
Neue Brühgruppe besorgen, mich weiter ärgern?
kann ich dabei was kapputtmachen? :(
Gruß Teuti
 
  • Brühgruppe Beitrag #17
T
Teutrine
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2003
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Digital
Original von Andy
OK, nur die neuen BGs haben dort keinen Dichtring mehr.

Stimmt! ich habe nämlich grade überlegt wo den einer sein kann, ich habe keinen gesehen!
 
  • Brühgruppe Beitrag #18
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Mach einfach mal folgendes.

Satzbehälter und Wasserschale raus. BG raus. Dan schaust Dann BG in die Laufschine einsetzen und von der Seite beobachten, ob die BG leicht auf die Achse geht. Bei Berührung mit der Achse sind es ja noch gut ein cm bis zum Endanschlag.
Schiebt sich die Achse leicht in die BG ist alles ok.
BG nicht einrasten lassen, sondern nochmal raus nehmen.

Weiter:
Schau Dir mal die Seite der BG an der auch die Achse einrastet.
Wenn der Trichter unten ist, dann sollte ja der Plastikschieber ( der mit der Nase für den Mikroschalter) unten aus seiner Führungsschine rausschauen, und so die BG im Gehäuse sichern. (Ohne Press zu drücken, kannst Du die BG nun nicht entfernen). Da ist ja an der Stelle der Ausschnitt im Metallgehäuse der Maschine

Wenn der Trichter etwas hochgeklappt ist (Press gedrückt) dann soll ja der Schieber von unten gesehen ganz in der Führung verschwinden.
Tut er das nicht, dann kann das beim Einführen der BG etwas klemmen.
Hier kann man dann etwas nachfeilen.

Kann man das so verstehen, oder muß ich Bilder machen?
 
  • Brühgruppe Beitrag #19
T
Teutrine
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2003
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Royal Digital
  • Brühgruppe Beitrag #20
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Och, manchmal denke ich ja, dass Ihr uns veräppelt. So gut erklärt und trotzdem nix kappiert.

Hier mal ein Bild zu dem was ich gesagt hatte.
 
Anhänge
  • Bild_BG.jpg
    Bild_BG.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 587
  • Bild_BG.jpg
    Bild_BG.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 703
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe

Oben