Brühgruppen antrieb in falscher Stellung.

Diskutiere Brühgruppen antrieb in falscher Stellung. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Musste meine Incanto zerlegen da anscheinend durch zuviel Kaffee die Brühgruppe klemmte. Beim einschalten hatt es mehrere gekracht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppen antrieb in falscher Stellung. Beitrag #1
C
Consumix
Teetrinker
Hallo,
Musste meine Incanto zerlegen da anscheinend durch zuviel Kaffee die Brühgruppe klemmte.
Beim einschalten hatt es mehrere gekracht und jetzt geht der Antriebzwar wieder aber die Grundstellung ist falsch und die Brühgruppe lässt sich deshalb nicht mehr einsetzen. Die Antreibswell steht nahezu Spiegelverkehrt. (Siehe Bild)
Kann es sein das das Getrieb Zähne übersprungen hat ?
Was ist zu tun ?

Vielen Dank

Consumix

Anhänge
  • 10070001.jpg
    10070001.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppen antrieb in falscher Stellung. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Öffne Deine Maschine. Ziehe den Motorstecker und fahre mit einem kleinen 9 VDC-Block an den Kabeln rot/blau den Getriebemotor langsam in die ungefähre Position. Beim Einschalten synchronisiert die BG im Selbsttest exakt auf die Grundposition. Der MS der BG muß mit einem Stück Pappe ausgetrickst werden.

mfg
Harry

• Brühgruppen antrieb in falscher Stellung. Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
..... und wenns geknackt hat, öffne das Getriebe und schau nach, ob die Zahnräder noch alle Zähne haben und diese auch ok sind.

Grüsse
traebbe

• Brühgruppen antrieb in falscher Stellung. Beitrag #4
C
Consumix
Teetrinker
Vielen Dank für beide hilfreiche Antworten.
Konnte Antrieb wieder in Stellung bringen um die Brüheinheit wieder einzusetzen. Zähne geprüft wie vorgeschlagen, auch das große Zahnrad in die richtige Grundstellung (Pfeil zu MS) aber umsonst.
Im Normalbetrieb und im Testmodus läuft der Brühgruppenmotor an aber schaltet die Richtung nicht um.
D.h. er läauft bis auf den Anschlag der Brühgruppe und blockt dann bzw. das Getriebe knackt und ratscht durch. Kann es sein dass die Elektronik ausgefallen ist ?

Nochmals vielen Dank

Consumix

• Brühgruppen antrieb in falscher Stellung. Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ziehe den Stecker der Endlagenschalter des Getriebemotors und messe die Spannungen zw. rot/schwarz und braun/schwarz. Stelle die Werte ins Forum. Hast Du, als das Getriebe offen war, die Endlagenschalter auf Schaltsicherheit überprüft ??

mfg
Harry

• Brühgruppen antrieb in falscher Stellung. Beitrag #6
C
Consumix
Teetrinker
Halloo,
rot-sw = 5 Volt
br-sw = 0 Volt

Die Kontakte der Stiftleist sehen sehr oxidiert aus, vermute dass sie mal Wasser abbekommen haben.
Schalter sind in Ordnung.

Gruß

Consumix

• Brühgruppen antrieb in falscher Stellung. Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Reinige die Kontakte. Der Wert zw. braun/schwarz ist leider falsch. Der MS ist für den Mikroprozessor immer geschlossen ... die BG steht für ihn immer in der Brühposition. Schau auf diese ----- http://www.saeco-support-forum.de/a...ome-position-dauerhaft-ms-getrieb-m6bv1-7.jpg .... Suche auf Deiner Platine diese Bauteile, besonders den Kondensator C9 in der ersten Skizze. Der Kondensator ist vermutlich kurzgeschlossen. Untersuche auch den Pullup-Widerstand zwischen 5 VDC und dem Pin des braunen Kabels. Über ihn werden die 5 VDC auf den Pin des braunen Kabels geführt.

Wie heißt Deine Platine ??

mfg
Harry

• Brühgruppen antrieb in falscher Stellung. Beitrag #8
C
Consumix
Teetrinker
Hallo,
Auf meiner Platine steht P118-RS-CPRV02

Consumix

• Brühgruppen antrieb in falscher Stellung. Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Leider kann ich Dir zur Zeit nicht weiter helfen. Eine P118_RS_CPRV02 habe ich zwar, aber ich hatte bisher keine Zeit und Lust sie auch nur teilweise zu entschlüsseln. Es besteht kein persönlicher Bedarf. Die Skizzen der M6BV1-7 halte ich nach Kenntnis des Platinennamens für nicht übertragbar.

mfg
Harry

• Brühgruppen antrieb in falscher Stellung. Beitrag #10
C
Consumix
Teetrinker
Trotzdem recht herzlichen Dank soweit.
Melde mich wieder wenn die Platine erkundet ist.

Gruß

Consumix

• Brühgruppen antrieb in falscher Stellung. Beitrag #11
C
Consumix
Teetrinker
Hallo,
Hier noch mal ein Versuch zur Klärung.
Ich habe folgende Spannungen.

r-sw 5V (Die Leitungen gehen zum 1. MS)
br-sw 0V 2.ter MS
gelb-sw 5 V

Schaltet der MS diese Spannungen kurz ?
Die MS schalten beim durchlaufen definitiv.
Kann ich zum testen der Funktion einfach externe 5V aif die pins zu braun-sw legen oder intern brücken ?

Gruß

Consumix

• Brühgruppen antrieb in falscher Stellung. Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf Deiner Platine ist JP14 der Stecker der Endlagenschalter. Die Kabelfarben sind schwarz/rot (1. MS) und gelb/braun (2. MS).
In den Schaltkreisen liegen die Bauteile C2, R10, R2 .... C5, R69 und R5 . Ein weiteres Bauteil ist IC3 ... vermutlich ein 74HC166 (8 Bit Parallel-Seriell-Wandler). Durch den dicken Schutzlack ist die Bezeichnung auf meiner Platine leider nicht lesbar. Es ist eine reine Annahme, weil der verwendete PIC16F876A (28poliger Mikroprozessor) zu wenige I/O-Ports hat. Ähnliche Schaltkreise habe ich auf anderen Saeco-Platinen bisher leider nicht gefunden.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppen antrieb in falscher Stellung.

Oben