Brühgruppenantrieb dreht sich schwerfällig

Diskutiere Brühgruppenantrieb dreht sich schwerfällig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Royal Professional, Bj.2003..... leider musste ich heute feststellen, dass mein Brühgruppenantrieb nur sehr schwerfällig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppenantrieb dreht sich schwerfällig Beitrag #1
K
kaffedurst
Teetrinker
Hallo,
ich habe eine Royal Professional, Bj.2003.....
leider musste ich heute feststellen, dass mein Brühgruppenantrieb nur sehr schwerfällig läuft
An Kaffeetrinken ist nicht zu denken.
Ich dachte erst es ist die Brühgruppe... Sie funktioniert aber einwandfrei.

Wer kann mir helfen????
L.G

• Brühgruppenantrieb dreht sich schwerfällig Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Um es kurz zu machen. Der TIP33C und die Zenerdiode 33V auf der Platine sind zu tauschen.

Mehr zu dem Thema findest du, wenn du in der erweiterten Suche "Brühgruppe block" oder "Brühgruppe langsam" eingeschrängt auf das Unterforum Royal-Serie.

• Brühgruppenantrieb dreht sich schwerfällig Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo kaffedurst,
nicht nur die beiden von Christian angeführten Teile tauschen, sondern auch die Ursache für deren Zerstörung beseitigen.
Die Ursache ist mit 100%iger Sicherheit eine totgefettete Brühgruppe.
Du solltest die Brühgruppe komplett zwerlegen und allen Kaffeschmodder rausmachen, besonders an den Laufbahnen der beiden Häften sowie an den Laufbahnen der beiden Führungsklötzchen am Kolbenträger.
Die Ablagerungen verhindern ein komplettes Bis-zum-Ende-fahren der einzelnen Brühgruppenkomponenten, in der Folge zieht der Motor mehr Strom, da er gegen diese Widerstände ankämpft und zerstört so die beiden genannten elektronischen Bauteile TIP33C/BD245C und die Zenerdiode.
Schau auc bitte nach, ob die beiden Zahnräder im Getriebe kein Karies haben.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppenantrieb dreht sich schwerfällig

Oben