Brühgruppenantrieb

Diskutiere Brühgruppenantrieb im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja -...
  • Brühgruppenantrieb Beitrag #1
K
knoede
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2013
Beiträge
17
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja
- Messgerät vorhanden ?Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Siemens Surpresso S40
Hallo,
Nachdem einige Probleme behoben wurden, Brühgruppe neue Dichtringe, Drainageventil erneuert, habe ich immer noch den gleichen Fehler,das klares heißes Wasser über das Expansionsgefäss in die Tropfschale läuft und trockenes Kaffemehl in den Treserbehälter.
Habe zur Prüfung der Brühgruppenwelle, die Bg. aus dem Gerät genommen die beiden Microschalter für die Tür und der Bg.Verriegelung gebrückt und die Maschine eingeschaltet.
Feststellung: Welle dreht gerade eine viertel Umdrehung um dann wieder in Grundstellung zu gehen,auch mit eingesezter Bg.
Müßte doch eigentlich eine halbe Umdrehung machen, um über den Mitnehmer das Drainageventil zu öffnen?
 
  • Brühgruppenantrieb Beitrag #2
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hey Knoede,

um den Brühvorgang zu Starten muss die Brühgruppe den oberen Schalter in inneren der Maschine berühren bzw. 1 x an diesem Vorbeistreichen.
Geschieht das nicht, wirst du nie einen Kaffee bekommen.
Das ist ein Standardfehler der Siemenskocher.

Gruß
OZ
 
  • Brühgruppenantrieb Beitrag #3
K
knoede
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2013
Beiträge
17
Danke für die Antwort, gibt es denn noch einen dritten Microschalter? Ich kenne nur den Tür und den Verriegelungsschalter der Brühgruppe, der mit dem weißen Knebel in die Stellung "auf" gedreht wird. Ohne diese angefahrenen Schalter würde im Display eine Störung angezeigt und die BG würde nicht angetrieben.
 
  • Brühgruppenantrieb Beitrag #4
K
knoede
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2013
Beiträge
17
Hey Oszi.
Sorry habe nun verstanden was du meinst, ist der Schalter der von dieser Kunststoffahne im Oberen Teil der BG betätigt wird. Leider ist die an dem zerbrechlichen Trägerteil angeschraubt.
Muß ich bei mir mal kontrollieren.
Gruß knoede
 
  • Brühgruppenantrieb Beitrag #5
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
BG- Antrieb

Hi,

wie gesagt. Wenn dieser Schalter nicht betätigt wird bzw. def. ist, wird die Pumpe nicht aktiviert und der Brühvorgang wird trocken abgebrochen.
DSCN8947.jpgDSCN8946.JPG

Gruß
Der Ozinator
 
  • Brühgruppenantrieb Beitrag #6
K
knoede
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2013
Beiträge
17
Hallo Ozinator
tatsächlich war der Schalter zwar angefahren, aber defekt, hervorgerufen durch den darüberliegenden Druckschlauch der undicht war und dadurch Wasser über den Schalter gelaufen ist und Ihn zerstört hat.
Nochmals vielen Dank für die guten Tipps.
Gruß knoede
 
  • Brühgruppenantrieb Beitrag #7
P
Puerzel
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
15
Hallo,

meine Surpresso S20 liefert keinen Kaffee mehr. Der Kaffee wird gemahlen, der Zylinder der Brühgruppe bewegt, aber der auf dem Bild oben abgebildete Mikroschalter von dem Hebel am Siebträger nicht erreicht. Die BG stoppt kurz bevor der Hebel über den Mikroschalter streicht. Die BG habe ich gereinigt, sie läuft für mein Empfinden leichtgängig. Das Drainageventil hatte ich vor längerer Zeit schon einmal getauscht, es heute erneut ausgebaut und geprüft, es ist aus meiner Sicht in Ordnung.

Hat jemand evtl. einen Tipp für die Ursache des Problems?

Pürzel
 
Thema:

Brühgruppenantrieb

Oben